Inspektionskosten

  • Mein Händler hat mir bevor ich mir die 1290R gekauft habe mal die Kompletten Preise für Jahresinspektion, 15000er und 30000er vorgelesen,

    da diese so abartig günstiger waren als bei meiner damaligen Ducati hat sich das Thema Servicekosten KTM gleich erledigt.

  • Jahresinspektion bei 8.000 km. Alle Flüssigkeiten, inkl. 3,9 Liter Öl Motul 7100, Ölfilterkit für 350 Eumel. Find ich jetzt ok :grins:

    Also den Preis finde ich persönlich eher extrem fett.

    Ich hatte die erste Jahresinspektion auch etwa bei 8000 km und habe incl. hinterem Bremsflüssigkeitsbehälter 220 Eur bezahlt.

    Natürlich auch mit Öl und Filter.......das sind bei Dir dann mal eben locker flockig knapp 60% mehr.


    Da würde ich mal mit der Werkstatt sprechen ob da noch Irgendwas ungewöhnliches gemacht/gefunden wurde.....

  • @BA: auch wenn, wie geschrieben steht, alle Flüssigkeiten wechseln dabei sind - sprich Vorderradbremsflüssigkeit, Hinterradbremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit?

  • @BA: auch wenn, wie geschrieben steht, alle Flüssigkeiten wechseln dabei sind - sprich Vorderradbremsflüssigkeit, Hinterradbremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit?

    Ist das Moped denn schon so alt das diese Flüssigkeitswechsel nötig waren?

  • Die SDR ist Modelljahr 2017, zugelassen in 2018 und in 2019 sind somit 2 Jahre um. Ich meine gelesen zu haben, dass für den Austausch das tatsächliche Alter der Flüssigkeiten zählt und nicht, ab wann die Maschine im Gebrauch ist.

  • Die SDR ist Modelljahr 2017, zugelassen in 2018 und in 2019 sind somit 2 Jahre um. Ich meine gelesen zu haben, dass für den Austausch das tatsächliche Alter der Flüssigkeiten zählt und nicht, ab wann die Maschine im Gebrauch ist.

    Ja, das ist so richtig. Sie altert auch im Stand, weil sie Wasser aufnimmt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also,


    Hatte heute die zweite Inspektion mit der SDR 2018. Bei 5300 km. Gemacht wurde nur ein Ölwechsel. Sonst stand wohl nichts an. 278€.


    Bei der ersten Inspektion waren es 238€. Diesmal wurde mehr Arbeitszeit berechnet. Habe aber mit angegeben das meine Hinterrad Bremse extrem quietscht.


    Keine Ahnung ob da was gemacht wurde weil ich ziemlich abgewürgt wurde. Nur die Chefin drin, sonst kein Personal und ein Haufen Kunden. Sie hat mehrere gleichzeitig abgefertigt.


    War aber bisher sonst immer ein guter Service und gute Preise.


    KTM Regensburg.

  • Jahresinspektion GT bei 9617km.

    392,38€

    Arbeitszeit waren schon 140min.


    Bin insgesamt sehr zufrieden. Auch wenn es im Vergleich zu anderen vielleicht hochpreisiger ist.

    Hab bisher nie das Gefühl gehabt es wäre was übersehen oder vergessen worden.......


    KTM München Nord

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Jahresinspektion bei 10000 km inkl. Ölwechsel 290€,

    + TÜV und Garantieverlängerung für 2 Jahre und das konstelose SW Update

    In Summe 722€ finde icj sehr fair...

    LG

  • Jahresinspektion bei 11800 km inkl. Öl sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt 355 €. Lt. Meister stehen bei der Inspektion je nach km-Stand mehr oder weniger Pflichten auf der Liste

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • 1. Jahresinspektion der GT bei 4300km: 336€, inkl. Brems-/Kupplungsflüssigkeit und Fahrwerksupdate.

    Exklusive Motorradwäsche, auf meinen eigenen Wunsch. Ich mag keine Hochdruckreiniger an meinem Moped und kein Wasser statt Fett in den Lagern und der Kette.


    Interessant: RoadStar in Fürth bietet optionale Umfänge an, deren Weglassen nicht garantieschädlich ist. Ist das mittlerweile üblich?

    Optional und gegen Aufpreis war möglich (in verkürzter Form):

    Alle beweglichen Teile schmieren (--> Mache ich selbst)

    Drainageschläuche entleeren (--> Habe ich mitmachen lassen, weil ich daheim erstmal rausfinden müßte welche und wo die sind)

    Alle Schläuche und Manschetten auf Risse, Dichtheit, korrekte Verlegung etc prüfen (--> Habe ich mitmachen lassen)

    Schrauben und Muttern kontrollieren (--> Mache ich selbst)

    Frostschutz kontrollieren (--> Mache ich selbst)


    Ich habe mit diesem System kein Problem, kannte das aber bisher noch nicht. Weder von anderen Motorrädern noch Autos.


    Und was ich auch nicht kannte, aber sehr schön finde: Auf der mir ausgehändigten Service-Checkliste steht nicht nur drauf, was gemacht wurde, sondern auch, was zukünftig routinemäßig ansteht. Und das bis zur Laufleistung von 30.000km

  • Und was ich auch nicht kannte, aber sehr schön finde: Auf der mir ausgehändigten Service-Checkliste steht nicht nur drauf, was gemacht wurde, sondern auch, was zukünftig routinemäßig ansteht. Und das bis zur Laufleistung von 30.000km

    Das spuckt das KTM System standardmäßig aus. Heißt flexibler Service. Dadurch bekommt der Händler alles genau nach Laufleistung oder Zeit vorgegeben.


    Hat aber auch Nachteile. War im September zum 15t km Service, wo nur minimal Arbeiten nötig waren. Nun bin ich keine 1000 km mehr gefahren und muss Anfang der Saison im April direkt wieder hin zum Jahresservice für fast alle Flüssigkeiten usw. weil es das System so vorgibt. Erst im April ist die Zeit dafür reif.
    Für mich Aufwand weil ich 2mal zum 40 km entfernten Händler pendeln muss, ohne dass die SDR dazwischen wirklich bewegt wurde.

    ..:: Grüße, Tom

  • Jahresservice, ist wie der Name schon sagt einmal im Jahr.

    Brems und Kupplungsflüssigkeit logischerweise alle zwei Jahre beim Jahresservice.

    War noch nie anders.

    Ausgenommen sind hohe über "15tsd Km" Jahresfahrleistungen.