Inspektionskosten

  • Mir ist das eine Lehre. Zum Ventil-Service werde ich da wohl nochmal hin müssen (besser gesagt zu KTM, weil die AW für 9,90 bekomme ich überall, Teile nehmen sich nicht so viel). Alles andere mache ich ab jetzt selber. 400€ hätte ich als Maximum akzeptiert, aber alleine 297€ von den 480€ an Lohn ist schon eine Nummer. Mögen ja nett sein die Leute aber das war zu viel. Ostwestfalen ist doch keine Reise wert?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Was hier teilweiße für Preise aufgerufen werden

    1000er für 380€? Schön wenn es dir das wert ist, die Werkstatt freut sich über den nächsten den sie abzocken kann.

    15000er für 480€

    Was sind das für Werkstätten???

    bei der 1000er wird auch schon einiges gemacht...


    jo...wer solche Big Bikes fährt sollte nicht nur das Geld für die Anschaffung haben, sondern auch für den Unterhalt...sonst Finger weg...meine Sicht


    der Fahrspass ist mir das Wert und ohne die Inspektion geht die 4 Jahre Garantie flöten....aber fahr mal zu Ducati...hab von Ducati Berlin auch nette Preise vom Hören-Sagen erfahren


    wie erwähnt wurden alle Mängel, die bei Übergabe des neuen Bikes bestanden, vollumfänglich behoben...Klasse...von meinen eigenen Anspruchsdenken her kann KTM bei der Verarbeitung teilweise noch ne Schippe für das viele Geld drauflegen

  • Hat schon jemand die 2. Jahresinspektion bzw. die erste große Inspektion mit Ventilcheck gemacht und weiß was hier in etwa auf einen Zukommt?

    Kosten der 30.000er Inspektion mit Ventilspiel kontrollieren: 517,- €

    (Ventile mussten nicht eingestellt werden.)


    enthalten waren:

    • Zündkerzen
    • Motoröl
    • Ölfilter Kit
    • Luftfilter
    • 38 AW (10AW=1h)
  • Was genau wird gemacht das diese Summe rechtfertigt?

    Mängel bei Übergabe? Und die hast du bezahlt oder warum führst du das als Argument an?

    Freut mich wenn du die Kohle locker hast, deine Werkstatt wird es auch freuen wenn du bereitwillig zu viel Geld für den Service zahlst.

    Quasi eine Gewinn/Gewinn Situation. Der Händler macht ein gutes Geschäft mit dir und du kannst damit im Internet angeben ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Inspektion ist nicht gleich Inspektion.

    Die Kosten kann man nicht so einfach vergleichen.


    Man muß im Auge behalten, was laut Serviceplan gemacht wurde und was evtl. erneuert/getauscht wurde.

    Reifenwechsel, Kettensatzwechsel, Bremsbelagwechsel, etc. beeinflussen die Arbeitszeit und den Endpreis.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Der einzige Lichtblick bei der Inspektion war, dass ich den halben Tag mit einer Super Duke 3.0 fahren durfte. Das war sehr nett von der Werkstatt. Habe die Kost jetzt auch als meinen Beitrag zur Unterstützung der kleinen Händler abgehakt. Die Mechaniker und die Verwaltungsmitarbeiter wollen auch bezahlt werden. Ob ich nun 380€ oder 480€ bezahle ist dann auch nicht mehr so erheblich. Muss auch jeder selber wissen. Den nächsten Jahresservice mache ich dann selbst und für die Ventile geht die GT halt zum Freundlichen. Damit bleiben für mich die Kosten in einem „normalen“ Rahmen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotti ()

  • hab letzte Woche eine 1000er Durchsicht machen lassen, kostete 380 € inkl. einiger Nebenarbeiten (Gabelbrücke nachziehen, Schrauben wechseln), Moped ist jetzt mängelfrei...bin sehr zufrieden, Top-Service in Berlin / Klein-Machnow, alle terminlichen Zusagen vollumfänglich eingehalten...der Fahrspass ist mir das Wert...hatte mich aber schon vorher informiert das KTM in der regel etwas teurer ist wie zB Japaner....nur Ducati soll wohl noch höher liegen

    jetzt mal ehrlich… Das Material (Ölfilterset und Öl) sollte bei ca. 140 Euro liegen, mehr wird bei der 1.000er Inspektion nicht benötigt! Ein halbwegs geübter Mechaniker braucht für den 1. Service ca. 30 Minuten (habe ich am eigenen Moped erlebt!). Wenn ich jetzt mal die 140 Euronen von den 380 abziehe, kommen rund 240 Eu für die Arbeitsleistung raus.


    Wenn ich mich jetzt nicht gänzlich täusche, entspricht das 480 Euro Stundenlohn!!!


    Der Laden könnte mir gar nicht so viel gutes tun, dass ich da wieder einen Fuß rein setzten würde…

  • Jahresinspektion ohne Vorkommnisse.

    205€.

    Ktm Harenburg.

    Das fand ich sehr fair.

    1290 SDR 2017


    Das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Wird auch mein zukünftiger Service Partner.
    Mir wurde vorher gesagt Jahresinspektion normal ca 250€ wenn nichts besonderes ist.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Guten,

    die Kundendienstpreise variieren, von Werkstatt zu Werkstatt, d.h. einfach mal vergleichen. Mein Händler, bei dem ich meine 1290er gekauft habe, wollte für den 1000er KD 390,- Euro. KTM veranschlagt dafür eine Arbeitszeit von 62 Minuten. Zieht man Material und Öl ab (max. 100 Euro) so verdient dieser Händler 290,- Euro in der Stunde. Da mir das eindeutig zuviel war, hab ich den KD bei einem anderen Händler machen lassen und nur 290,- (incl. Wechsel Bremsflüssigkeit) bezahlt. Bei diesem Händler hab ich dieses Jahr auch die Jahresdurchsicht machen lassen, bei 8000 km, und habe 225,00 Euro bezahlt.

    Dieser Preis ist absolut fair.

  • Das mit unterschiedlichen Preise denke ich kommt mit den unterschiedlichen Lohngefügen des jeweiligen Bundesland.Hier müssten die Stundensätze in Bayern,Hessen und Baden Württenberg am höchsten sein besonders in den Ballungszentren.Die Grösse des Betriebs wird hier ebenfalls eine Rolle spielen.Zu den Stundensätzen wird hier aber auch noch die Betrieblichen Nebenkosten eine Goße Rolle spielen.Viel Personal und Betriebsgröße ---- hoher Stundenlohn und Nebenkosten.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ich war Samstag zur Jahresinspektion (11.000 km).

    Kosten inkl. Fahrwerksupdate 285€, ich kann immer darauf warten oder irgendwas Probe fahren.

    Finde ich kostentechnisch absolut ok!

    Motorcentervenlo.nl

  • GST in Berlin u. Klein-Machnow hat viel in das Gebäude, Werkstatt und Verkäufsräume (Größe und Auswahl) investiert, man fühlt sich dort auf Anhieb wohl, alles ist sauber und modern gestaltet, dazu sehr freundliches und insbesondere fähiges Personal, das hat seinen Preis und dies muss auch der Kunde mitbezahlen, ich steh nicht so auf die Geiz is Geil Masche, daher bezahl ich gern den Aufpreis, aber kann jeder selbst entscheiden


    zudem führen die NUR KTM und Husquarna, keine Japaner und andere konzernfremde Marken, hat bestimmt auch Einfluss auf die Preisgestaltung

  • Von der Freundlichkeit und Kundenorientierung können sich viele deutsche Händler ne Scheibe abschneiden!

    Mein Händler hat auch nur KTM und Husquarna, Japaner nur als Gebrauchte (Inzahlungnahme).

    Allerdings muss man mit betrachten, dass die Holländer wie die Österreicher viel mehr für Motorräder zahlen als wir.

    Dafür sparen Sie bei den Inspektionen!

  • Hat jemand Preise oder Erfahrungen bezüglich des Jahres bzw. 15000er Service beim Zauner in Schärding? Wäre mein erster KTM Service den ich direkt beim Händler machen lasse. Alternative hätte ich die Fa. Leebmann in Passau auch noch in der Umgebung aber da war ich beim KFZ-Service schon nicht zufrieden.

  • Muss eigentlich immer das Öl gewechselt werden bei jeder Jahresdurchsicht!?.
    Bin seit letztem Service nur 2800km gefahren!!.