Inspektionskosten

  • Jemand eine Ahnung ob es Probleme mit der Garantie geben kann, wenn man nach Holland zum autorisierten KTM Händler fährt? Eigentlich nicht oder?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Jemand eine Ahnung ob es Probleme mit der Garantie geben kann, wenn man nach Holland zum autorisierten KTM Händler fährt? Eigentlich nicht oder?

    Nein. Kein Problem. Dann dürftest du ja bei einer Panne im Uraub auch nicht zu einer KTM Werkstatt

  • Hallo Leute


    jetzt hänge Ich mich auch mal an das Thema Kosten eines Kundendienstes. Ich bin wirklich kein Vielfahrer aber was manche Werkstätten abziehen ist heftig.

    Hab ein 2014er Modell, gebraucht 2016 gekauft.


    2016: 12 720 km 430 Euro plus 346 Euro Garantieverlängerung für 24 Monate. Anmerkung im Auftrag Bremse vorne schleift sehr stark. Antwort: Alles ok

    2017: 20 752 km 420 Euro Anmerkung im Auftrag Bremse vorne schleift sehr stark. Antwort: Alles ok

    2018: 22 100 km 465 Euro plus TÜV und AU plus Garantieverlängerung für 12 Monate 348 Euro. Anmerkung im Auftrag Bremse vorne schleift sehr stark. Antwort: Alles ok

    2019: 24 245 km 551 Euro plus Garantieverlängerung für 12 Monate 348 Euro. Garantiestreitfall wegen verzogener Bremsscheiben wegen nicht planer Auflageflächen auf der Felge. Bremsscheiben sind ein Verschleissteil!!!!!.

    Das die Bremsscheiben verzogen und die Aufnahmepunkte an der Felge nicht plan waren waren habe Ich mittels Mikrometeruhr und Video der Werkstatt bewiesen. Anhand der Serviceaufträge aus den vergangenen Jahren wurden die Bremsscheiben nach vielen Diskussionen dann doch ersetzt.

    Auf meine Anfrage was der 30 000 km für 2020 eventuell kosten würde, bekam Ich zur Antwort: Mit 900 Euro ohne Zusatzarbeiten muß Ich auf alle Fälle rechnen. Übrigens die anderen Kundendienste waren auch alle ohne Zusatzarbeiten.

    Sorry, auch wenn ich noch so Orangegeil bin, aber irgendwo ist Schluss. Ich bin bereit einen Preis zu zahlen wenn er sich im Rahmen hält und der Service drumherum paßt, aber so nicht. Eventuell ist dieser Händler eine Ausnahme, vielleicht sollte er die laute Musik in Werkstatt leiser drehen, damit sich die Jungs besser konzentrieren können.

    Aber definitiv sieht mich dieser Kürbishändler nicht mehr.

  • der Bremsenkram kam wohl früher öfters vor und war bekannt, komisch, dass Deine Werkstatt das nicht merkte ?!


    in Ergänzung:


    bei meiner BMW K 1300 S habe ich für eine normale Jahresinspektion (Riller und Schnauck in Berlin, sehr empfehlenswert) inkl. Edelöl Castrol Racing und kleineren Zusatzarbeiten 249 € bezahlt


    wo ich noch eine Yamaha MT09 kaufen wollte, sollte die normale Jahresinspektion ca. 300 € kosten


    ich möchte aber damit nicht sagen, dass BMW nun pauschal am günstigsten ist, die echten Niederlassungen nehmen wohl noch einen Aufschlag


    Bei KTM fallen mir insbesondere die regionalen Unterschiede auf

  • Ich habe schon einige Hersteller durch.

    Am teuersten ist bislang Ducati gewesen. Danach kommt, mit etwas Abstand, KTM. BMW war etwas günstiger, aber nicht wesentlich. Triumph war bislang am günstigsten.

    Japaner sind schon zu lange her und nicht mehr vergleichbar. :rolleyes:

  • Habe gestern für die Inspektion meiner 2017ner 1290er 527,82 Euro für die Inspektion bezahlt inkl. einer 20er 1290er GT als Ersatzfahrzeug.

    Ölfiterkit 37,70

    Öl Moto Rex 75,42

    TWR Sinter Beläge vorn 111,90

    PP Ölfilterdeckel 28,35

    Pflegemittel 5,90

    Arbeitslohn 278 Euro.+ Mwst.

    Mit diesem Preis habe ich kalkuliert. Für mich völlig in Ordnung zumal der Stundenlohn in den Dosenwerkstätten 25% höher ist. Und da muss ich ne Ersatzdose noch extra bezahlen.:lol:

  • Dose = Auto. Da liegt der Stundenlohn Mazda bei 125 Euro und Ford sogar bei 130 Euro die Stunde. Das sind die gleichen Preise wie Mercedes.:lol:

    Geld verdienen die Werkstätten mit dem After sale. Ob die Preise für E-Teile gerecht fertigt sind steht auf einem anderen Blatt Papier.:denk:

  • Hat jemand Preise oder Erfahrungen bezüglich des Jahres bzw. 15000er Service beim Zauner in Schärding? Wäre mein erster KTM Service den ich direkt beim Händler machen lasse. Alternative hätte ich die Fa. Leebmann in Passau auch noch in der Umgebung aber da war ich beim KFZ-Service schon nicht zufrieden.

    Vom Zauner ist meine 1.0, hab sie jedoch gebraucht erworben.

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

  • Edelöl Castrol Racing

    Die Castroplörre als Edelöl zu bezeichnen ist schon verwegen. :grins:


    Käme mir nicht aufs Moped.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo

    Die Castroplörre als Edelöl zu bezeichnen ist schon verwegen. :grins:


    Käme mir nicht aufs Moped.

    Ist zwar off Topic, aber was soll daran schlechter sein wie Motul oder Liqui Moly?


    Zum Thema nochmals.


    Service ist ja immer flexibel, ich muß ja 2x im Jahr.


    O-Ton Händler wir wissen erst wenn wir die Maschine anstöpseln was wir machen müssen aber dann haben Sie wieder 1 Jahr ruhe. Hab dann fast Streit mit dem Service Mitarbeiter bekommen.

    Aber zumindest der Mann hinten in der Werkstatt weiß was er machen muss.


    Gruß Achim

  • Hallo,

    Meine war auch beim Jahres Service.
    Mit 6.500km auf dem Tacho.
    Leihmotorrad 36 Euro.
    Teile für Ölwechsel 80 Euro.
    Lohnkosten 360 Euro.
    Rund 480 Euro in Summe.
    Die 1000km Inspektion letztes Jahr kostete „Nur“ 380 Euro.
    Scheinbar Covid 19 Aufschlag.
    Also wieder selber schrauben.

  • Darum geht´s mir auch nicht. Ein Stundenlohn von 100+ ist ja in der KFZ Branche keine Seltenheit mehr, warum und weshalb ist mir klar.


    Mich würde nur interessieren, was sie so lange an einem Moped schrauben, was im o.g. Fall erst 6.500 KM runter hat!? Laut Stenz ja nur Ölwechsel...


    Naja, meine 15.000er ist nächsten Monat, da kann ich ja dann auch Fragen :grins:

  • Hat jemand Preise oder Erfahrungen bezüglich des Jahres bzw. 15000er Service beim Zauner in Schärding? Wäre mein erster KTM Service den ich direkt beim Händler machen lasse. Alternative hätte ich die Fa. Leebmann in Passau auch noch in der Umgebung aber da war ich beim KFZ-Service schon nicht zufrieden.

    Hab meine auch vom Zauner, Service sowohl beim Zauner wie auch beim Leebmann machen lassen, beide preislich iO. Beim Leebmann haben sie ungefragt Bremse mitgemacht :Daumen runter:

  • Bei mir steht in 2 Wochen die 1000er an.... 380 Euro??? :staun: Ich glaube bei meiner S1000R waren das nur knapp über 200 Euro.. da soll noch einer sagen BMW sei teuer :rolleyes: Übrigens haben sa die jährlichen Services auch nur um die 250 gekostet... jetzt lese ich hier auch 480... naja.. Danke für die Vorwarnung :lol:

  • Ich glaube es hängt stark davon ab zu welchem Händler die gehst, ein KV im vorhinein bewahrt dich vor bösen Überraschungen.

    Ich habe damals für meine 1000 und die Jahresdurchsichten bei BMW 255 € (da habe ich das Öl aber selber mitgebracht), sonst wären es immer 60-70€ mehr gewesen.

    Bei meiner KTM habe ich für die 1000 inkl. Öl und damaligem Brembo Rückruf 180 € bezahlt, für die letzte Jahresdurchsicht 285 € inkl. Öl und Fahrwerksupdate.


    Also es kommt darauf an wo du hin gehst!

  • Bei mir steht in 2 Wochen die 1000er an.... 380 Euro???

    Das ist happig für die Tausender!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?