Inspektionskosten

  • Kannst ja hier mal berichten wie es dir ergangen ist.

    Oder du lässt dir erstmal einen Kostenvoranschlag machen ?

    Noise

    hast du nicht gesagt der macht keine Kostenvoranschläge?

    Oder meinst du damit, ich solle mal mein Glück versuchen einen KV zu bekommen?


    Natürlich teile ich meine Erfahrung danach hier im Forum. Dafür ist ja so ein Forum da:Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Noise

    hast du nicht gesagt der macht keine Kostenvoranschläge?

    Oder meinst du damit, ich solle mal mein Glück versuchen einen KV zu bekommen?


    Natürlich teile ich meine Erfahrung danach hier im Forum. Dafür ist ja so ein Forum da:Daumen hoch:

    War ironisch gemeint. Aber evtl hast du ja Glück und bekommst einen.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Kenn das so, man fragt, da wird der ungefähre Rahmen genannt und dann bewegt sich das da irgendwo...Kostenvoranschlag ? ...würd ich als Dealer lachen..aber laut u. dreckig


    Finde auch das ca. 350 Taler für ne Inspektion, egal ob 1.000er, wo Öl und Bremmsflüssigkeit gewechselt wird, in Ordnung...


    Hier in Berlin kann sich der Händler Kunden zur Inspektion aussuchen...

  • Ist überall so üblich, wird auch überall so gehandhapt, auch beim Hausbau.....Kostenvoranschlag, wer braucht denn sowas...

    warum sollte es also bei KTM anders sein...:sensationell::achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Es gibt feste Zeiten für jegliche Arbeiten von ktm vorgegeben, wenn der Händler seinen eigenen Stundensatz kennt sollte er wenn er diesen mit der Zeit multipliziert einen Kva machen können

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es gibt feste Zeiten für jegliche Arbeiten von ktm vorgegeben, wenn der Händler seinen eigenen Stundensatz kennt sollte er wenn er diesen mit der Zeit multipliziert einen Kva machen können

    .... zumal er solche Inspektionen ja wohl häufiger macht. Da müsste er den Preis ohne Extraarbeiten ja wohl auswendig kennen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also mein Händler sagte mir am Telefon ich müßte mit ca 230€ rechnen. Was auch noch gerade so OK gewesen wäre. Bei der Inspektionsübergabe sagen die dir den Preis schon vorher genau auf den Cent. Das spuckt der Computer aus. Alles abweichende was da nicht drauf steht wird extra berechnet. Man stelle sich vor ich hatte den Wunsch die Kette mit Dry Lube zu schmieren da wurde mir gesagt dass die Kette beim 1000er nicht geschmiert wird. Ich könne das gerne haben was jedoch extra berechnet würde. Ich habe darauf dankend abgelehnt und mache das lieber selbst. Nun bei 326€ Inspektionskosten (Ölwechsel) sollte man doch erwarten dass man zumindest die Kette schmieren sollte. Da finde ich es schon sehr enttäuschend dass alles abweichende vom Plan extra berechnet wird. Dazu brauch ich keinen Service.

  • Ist überall so üblich, wird auch überall so gehandhapt, auch beim Hausbau.....Kostenvoranschlag, wer braucht denn sowas...

    warum sollte es also bei KTM anders sein...:sensationell::achtung ironie:

    Hausbau oder allgemeine Reparaturen ist doch etwas anderes...


    bereits schon geschrieben:


    wie gesagt, habe mich VOR dem Kauf der Maschine über die Gepflogenheiten finanzieller Art informiert und mir wurde sehr, sehr schnell klar, das KTM eher zu den "Hochpreisern" gehört, was Neupreis als auch Unterhalt JEGLICHER Art betrifft, jedenfalls auf eine SDR bezogen


    KTM ist das "Lebenswerk" von Herrn Pierer und er möchte auch mal Früchte ernten, ich gönne es ihm ! Wer möchte kann ja KTM-Aktien kaufen, dann kann er am Erfolg des Unternehmens partizipieren


    In Berlin ist KTM in schönen Gebäuden (ich möchte nicht wissen, was das allein gekostet hat) untergebracht, alles sauber & hell & ansprechend), freundliche Bedienung, große Auswahl, jede Maschine von Bedeutung kann angeschaut und gefahren werden...und das kostet halt !


    Opa-Bosinski-Schrauberbuden oder Händler werden über die Zeit verschwinden...dann werden die Preise nochmal anziehen...


    Ich hab mit der Kati jede Menge Fun und das ist mir jeden Cent wert...sollte KTM nochmal an der Verarbeitungsqualität arbeiten, bin ich zu 100% happy und dann dürfen die gern noch einen Obulus oben drauf hauen:wheelie:

  • Da bin ich aber froh bei einem holländischen Händler zu sein. Da weiß man noch was Kundenorientierung heißt. Da sollte so mancher deutsche Händler mal ein Praktikum machen. Und wie schon geschrieben überaus faire Preise für Inspektionen etc.. Und für ein Leihmoped musste ich auch noch nie was zahlen, das war bei BMW aber auch mit drin.

    Ist wohl Sache des Händlers, ob er was verlangt oder nicht.

  • Leider ist man gezwungen das zu akzeptieren wenn man seine Garantie behalten möchte. Ich habe mich auch sofort beschwert - hat aber keinen Interessiert :-(

    Also Lehrgeld bezahlt. Mein Tipp an alle Neukäufer von Vorjahresmodellen. Vor dem Kauf auf neue Bremsflüssigleit bestehen - sonst zahlt man die beim 1000er mit. Software Update auch schon vorher aufspielen lassen - zahlt man sonst auch beim 1000er mit.

    Hallo, ich habe mir ja auch die 2018 GT neu im Jahr 2019 gekauft und bin zum 1000er Service bei einem ganz anderen Händler gewesen da der Händler wo ich das Motorrad gekauft habe viel zu weit weg von mir ist.

    1. Habe ich für das Vorjahresmodell einen nicht unerheblichen Preisnachlass zum Listenpreis erhalten.

    2. Habe ich noch einen Koffersatz und die beheizbare Powerparts Sitzbank ohne Aufpreis dazu bekommen.

    3. Habe ich bei dem Händler wo ich jetzt den Service machen lasse für die 1000er Inspektion "nur" 272€ inclusive Wechsel der Brems und Kupplungsflüssigkeit gezahlt, es wurde sogar die Kette ohne Aufpreis gefettet, obwohl ich einen CLS Kettenöler verbaut habe, was ich dann aus diesem Grund nicht so toll fand.

    Ich weiß nicht wieviel du noch für deine Gt gezahlt hast aber ich finde die 9€ plus Arbeitszeit für den Wechsel der Bremsplörre vollkommen in Ordnung.

    Und warum sollte der Verkäufer die Bremsflüssigkeit schon nach einem Jahr wechseln, wenn das erst alle 2 Jahre fällig ist?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • ...

    3. Habe ich bei dem Händler wo ich jetzt den Service machen lasse für die 1000er Inspektion "nur" 272€ inclusive Wechsel der Brems und Kupplungsflüssigkeit gezahlt..

    Das ist für die die 1.000er ein fairer Preis, womit der Kunde UND die Werkstatt leben kann :Daumen hoch:

  • Top Händler :Daumen hoch::Daumen hoch: der es meiner Meinung nach vedient hat hier genannt zuwerden :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Hallo, ich lasse den Service bei MCA in Limburg Altendiez machen.

    Ist ein ziemlich großer BMW, Ducati und KTM Händler.

    Kann ich nach meiner Erfahrung nur weiterempfehlen, der Service war sehr gut und das zu einem fairen Preis.

    Am besten hat mir gefallen, dass die mich, obwohl ich das Motorrad nicht bei denen gekauft hatte, sehr zuvorkommend und freundlich behandelt haben.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Dukefuchs


    finde, ein Aussteller oder auch ein Lagerfahrzeug, was lange stand, sollte insbesondere in dem Preissegment dem Kunden so übergeben werden, dass die normalen Intervalle eingehalten werden, daher Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren (ab Übergabe)...im Übrigen hätte ja dann das Öl bereits nach der ersten Fahrt gewechselt werden müssen, wenn ich den zeitlichen Zusammenhang so verstanden habe, da dies lt. KTM auch nach einem Jahr gewechselt werden muss (bitte jetzt keine endlosen Debatten das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht)


    aber da der Preis ja äußerst fair war, denk ich, der Händler hat das indirekt berücksichtigt, großes Lob

  • nochmal zwei Anmerkungen am Rande:


    hab eben nochmal das Handbuch hinsichtlich der Servicepläne angeschaut:


    1. nach 1.000 km (Einfahrkontrolle)


    laut Plan (wenn es denn so alles gemacht wird, wie es da steht) fällt sehr viel an...versteh deshalb hier nicht das Theater um den Preis...



    2. weitere Service-Intervalle


    hier wurde mal gepostet das innerhalb von 12 Monaten (ab letztem Service) was gemacht werden muss, ich hab den Händler so verstanden, dass einmal im Jahr (bitte mal km-Gedöns weglassen) was gemacht werden muss, daher wenn der Service im Jahr 2020 zB im Monat März gemacht wurde, dann kann der nächste Service auch im Herbst 2021 gemacht werden (würde auf die Formulierung "jedes Jahr" zutreffen), ALLES OHNE GEWÄHR. Unter Umständen werde ich mal KTM selber anschreiben.

  • so hab's ich auch von meinem Händler gesagt bekommen. Sollte der 15k Serviceintervall z.B. auf Grund der gefahrenen km in 2021fällig sein, so braucht es keinen weiteren Service, auch nicht die jährlich. Inspektion.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • das hab ich anders verstanden...entweder oder....


    mindestens einmal im Jahr bitte antanzen...je mehr km auf der Uhr...desto mehr muss zusätzlich gemacht werden

  • ...und was hab ich geschrieben?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker: