Inspektionskosten

  • Das ist die Version für das Dashboard das habe ich schon seit fast 2 Jahren drauf.

    Hat nichts mit Updates für die Motorsteuerung zu tun.

    Ja, so ist es.

    Ich habe mir letztes Jahr ein Datenblatt (alle SW Versionen) ausdrucken lassen.

    Lasse ich bei der Jahresinpektion wieder machen und kann mal vergleichen.


    Was wurde denn für das Erneuern der Bremsflüssigkeit verlangt. Soll ja schon Aufwand sein die Brühe zu erneuern und dementsprechend kosten. Vielleicht hat ja jemand was auf der Rechnung stehen.


    Grüße

  • Hatte bei KTM Händler als die Entscheidung Richtung 1290er ging direkt mal nach den Preisen gefragt und war sehr erstaunt das es nur noch ca. 50% der Ducati kostet die ich bis dahin gefahren bin.

    Sorry aber das ist Käse...

    Ich habe eine Panigale V4 und die SDR

    Jahresservice Pani V4 ohne BF 270eur

    Jahresservice SDR ohne BF 397eur!


    Wenn man bedenkt was bei der Panigale alles weggebaut werden muss bevor man Filter etc kommt....

  • Wahrscheinlich kann man nicht grundsätzlich sagen, welche Marke bei Inspektionen teurer ist. Das ist stark händlerabhängig. Wobei man ja regionale Unterschiede Stadt/Land noch akzeptieren kann, wegen der höheren Fixkosten (Miete etc.). Aber die hier genannten Unterschiede sind schon krass und auch in vielen Fällen nicht zu rechtfertigen. Da hilft tatsächlich nur, vorher anfragen und vergleichen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann gib mal die Kosten für die nächste Inspektion deiner Duc mit Zahnriemenwechsel an, da freut es die meißten wohl keine zu haben.

  • Monster V2hat mir der Bandit im Allgäu (ex Duc Händler) 490€ berechnet?

    Der KTM Händler vor Ort sagt 370€ für die 15k an. Jahresservice Die Hälfte vom Duc Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Dann gib mal die Kosten für die nächste Inspektion deiner Duc mit Zahnriemenwechsel an, da freut es die meißten wohl keine zu haben.

    in der Tat, das wird sehr teuer, den Kettentrieb auf Zahnriemen umzurüsten :lautlach:

  • AndyDu

    *lol* yeah :D

    Vielleicht meinte er Steuerkette statt Zahnriemen...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Also bei mir steht auf der Rechnung das 500 ml Bremsflüssigkeit 14,96 € gekostet hat. Aber die Arbeitszeit wurde nur als Gesamt angegeben, 160 Stk a 1,38. Also wie lange die jetzt für die Bremsflüssigkeit alleine gebraucht haben, ist nicht zu entnehmen.

  • Also bei mir steht auf der Rechnung das 500 ml Bremsflüssigkeit 14,96 € gekostet hat. Aber die Arbeitszeit wurde nur als Gesamt angegeben, 160 Stk a 1,38. Also wie lange die jetzt für die Bremsflüssigkeit alleine gebraucht haben, ist nicht zu entnehmen.

    Ist da eine Einheit eine Minute? Kenne eigentlich 6 Minuten eine Einheit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also, heute die Super Duke vom 15k Service abgeholt.

    370€ vorab abgesagt, 2 Zusatzarbeiten gemacht + aktuelle 1290er Super Duke R für einen Tag als Leihmotorrad.

    Insgesamt 369,10€.

    KTM Müller Waltenhofen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Bei mir hat die 15.000er Inspektion bei Köstler in Leverkusen für meine SD GT 2017

    Netto 440,87€ gekostet. brutto 524.63€

    Folgendes wurde gemacht:


    Inspektion gem. KTM Richtlinien 263,45€ 16.50 AW (1 AW=6min a 15,97€)

    Motoröl 3,6 Liter (1 Liter 17,61€) 63,38€

    Ölfilter 9,90€

    Luftfilter 34,65€

    Reinigungsmittel 1,55€

    Bremsflüssigkeit vorne/hinten Tausch 31,93€ 2,00 AW

    Bremsflüssigkeit 13,36€

    Kupplungsflüssigkeit Tausch 15,97€ 1,00 AW

    Kupplungsflüssigkeit 6,68€


    Ist ein erheblicher Unterschied zu den anderen aufgerufen anpreisen bei euch

  • Inspektion gem. KTM Richtlinien 263,45€ 16.50 AW (1 AW=6min a 15,97€)

    Das ist ein Stundenlohn von 159,70 Euro! Das empfinde ich als heftig. Oder ist das auch in anderen (Groß-) Städten inzwischen üblich?


    Da sind wir ja mit 90,00 Euro (nicht KTM, da in der näheren Umgebung nicht ansässig) ja echt traumhaft günstig.


    PS: si eine Aufstellung, Händler und jeweiliger Stundenlohn wäre doch mal interessant oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Stundenlohn scheint nach Aufstellung der Rechnung NETTO zu sein.

    Also bei derz. MWST: 185,25 die Stunde.

    Das nenne ich mal sportlich.

    Als krasser Vergleich mal mein bezahlter AW ( allerdings Winterangebot aus Nov. 2019): 5,75


    Das wären bei deiner Rechnung knapp 200 Euro Unterschied

    VG

    Stefan

  • Also der Stundenlohn hat bei mir echt Erschrecken ausgelöst.


    Wie rechtfertigt man bitte 160€ Netto oder Brutto egal ( beides einfach zu heftig ) wovon der Schrauber vielleicht 15€ bekommt.


    Das ist echt ein Brett.


    270€ Arbeitslohn für den Standard Popelkram ist unfassbar.


    Ich sag Euch die sind keine Stunde an der Kiste zugange.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Ich bin heute beim Händler gewesen und hab mir einen Termin für die 15K Inspektion geholt.

    Dauer 2,5 - 3 Stunden und ca. 300€ ist mir gesagt worden.

    Bin auf nächsten Mittwoch gespannt...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • 185 Taler die Stunde?! Das ist der krasseste Stundenlohn von dem ich bis jetzt gehört habe.

    Ich sage, "leben und leben lassen", aber irgendwann reicht es dann auch mal. Sowas ist für mich schon wirklich Wucher und Abzocke.

    Werkstätten mit solchen Mondpreisen sollte man schlichtweg meiden.

    Ich bin echt fassungslos!