Inspektionskosten

  • gestern meine GT zur 30.000 geschafft, inklusive TÜV, neuer Satz CRA3, wird sich laut meinem Freundlichem um die 1000€ bewegen...

    Na ja, 450 € kannst du schon mal mindestens für TÜV und die Reifen rechnen.

    Bei der 30.000 ist auch die Ventilspiel Kontrolle fällig. Also bist du mit den ca. 550 € für den Service gut bedient.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Na ja, 450 € kannst du schon mal mindestens für TÜV und die Reifen rechnen.

    Bei der 30.000 ist auch die Ventilspiel Kontrolle fällig. Also bist du mit den ca. 550 € für den Service gut bedient.

    Gruß Gerd

    ja das ist mir klar, war ja aucher eher positiv gemeint, wobei sie die reifen kostenlos mit wechseln, da ja ey einmal alles ab ist....

    Satz CRA 3 280€, TÜV 65€, sind wir bei rund 350€, also circa 650€ plus minus für die 30.000er, passt trotzdem denk ich...

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Das war auch das letzte mal das ich zum ktm Händler bin.hab es nur wegen dem Gutschein gemacht.

    Kann meine Fahrzeuge sehr gut selber warten.und beim wieder verkauf geh ich halt vom Preis runter.

    Aber in meinen Augen steht das preis/Leistungsverhältnis in keinem Verhältnis.

    Ach ja,die vorderen bremsbeläge waren auch noch fällig. Da hab ich abgewunken, mach ich selber.

    Also euch allen einen guten Motorrad Start....

  • Ist dann nur die Garantie flöten gegangen.

    Na ja, als ich noch die Honda hatte habe ich mir auch alles selbst gemacht.

    Habe jetzt ca. seit einem Jahr die KTM und bisher keine Probleme, wer weiß...

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • @Tector:

    Du glaubst gar nicht was ich mit meinem Dealer im vorwege alles besprochen habe. Das Ergebnis war bei der Abholung meist ernüchternd.

    Hatte ich schon mal ausführlich dargelegt.


    In meinen Augen ist die Gutscheine Geschichte usw. einfach nur: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

    So ist meine Meinung. Begründet auf Erfahrung. Und das nicht nur bei einem Händler, sorry.

  • HI,


    Ende März bin ich beim 15.000 km Service - mein Händler hat mir im Vorfeld max. € 550 genannt. Denke das ist ok.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • HI,


    Ende März bin ich beim 15.000 km Service - mein Händler hat mir im Vorfeld max. € 550 genannt. Denke das ist ok.


    Liebe Grüsse, Andreas

    Dein Bike ist ja, wie ich das sehe, Baujahr 2020. Beim 15000er Service wird nicht wirklich viel mehr gemacht wie beim Jahresservice - Ölwechsel und ein paar Kontrollsachen.

    Ich meine da werden lt. WHB knapp 2 Stunden Arbeitszeit veranschlagt und da dein Bike erst 1 Jahr alt ist, sollte das auch völlig ausreichen.


    550,- Euro sind dafür schon ein Wort - es sei dem der Stundenlohn der Werkstatt liegt bei 200,- Euro, dann sind die 550,- ok. ;)

  • Dein Bike ist ja, wie ich das sehe, Baujahr 2020. Beim 15000er Service wird nicht wirklich viel mehr gemacht wie beim Jahresservice - Ölwechsel und ein paar Kontrollsachen.

    Gehört da nicht mehr der Wechsel des Lufi dazu? Bei der 1.0 und 2.0 war das so.


    550 Euro sind dennoch eine Stange Geld dafür. Aber innerhalb der Garantiezeit halt schon sinnvoll, so eine Inspektion. Würde dennoch auch mal anderswo anfragen, was dafür aufgerufen wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei einem Ölwechsel in einer Werkstatt werden natürlich auch immer der Luftfilter und die Ölsiebe getauscht.

  • Bei einem Ölwechsel in einer Werkstatt werden natürlich auch immer der Luftfilter und die Ölsiebe getauscht.

    Laut Rechnung ja

    Die Siebe werden meist nur gereinigt und das Set verrechnet

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Laut Rechnung ja

    Die Siebe werden meist nur gereinigt und das Set verrechnet

    das wäre aber schon eine „kleine“ Straftat Namens Betrug..........:alter schwede:

    Kann und will ich mir nicht Vorstellen. :nein:
    Aber läßt sich vermutlich nicht komplett ausschließen....leider:Daumen runter:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Hallo,


    danke an alle. Ja EUR 550 (max) sind schon etwas heftig.

    Da ich jedoch der Werkstatt voll und ganz vertraue (und ich habe da schon ganz andere Dinge am eigenen Leib erlebt bei anderen Werkstätten anderer Hersteller) nehm ich es so hin.

    Die genaue Aussage war: 400 - 550 je nach Aufwand und was noch zu machen ist.


    Inklusive Leihmoped für 2 Tage (hoffe mal auf die SD-R ;-)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ... ... 2 Tage Leihmoped kosten schließlich auch Geld - darum sind 400 - 550 gerecht.


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • hab mir eben meine Liste (der kleinen Inspektion) angesehen, da wird dann doch einiges gemacht, bzw. nachgesehen, wenn Du dann noch 2 Tage das Moped bekommst, ist das schon ok, hab mir am Anfang mal ne SDR geliehen, um zu sehen, ob die was für mich ist, hat auch pro Tag mind. 100 € gekostet.


    meine Devise: kurz anschauen, zur Kenntnis nehmen, SD genießen

  • Moin,

    bei meiner 15000der wurde auch Brems und Kupplungsflüssigkeiten erneuert.


    Aber was ich eigentlich sagen oder fragen wollte ... bei meinem Händler gibt es z.B. über die Wintermonate 22% Rabatt auf die Arbeitszeit.

    Schon klar das es nicht immer so hinkommt von der Zeit oder den Kilometern.


    Fragt doch euren Händler auch mal nach einer "Treueprämie". Wenn man einer Marke und dem Händler treu bleibt, kann da schon mal eine Garantieverlängerung für 50% des normalen Preises rausspringen.


    Nur mal so als Gedankenanstoss.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Leihmoped kostet bei meinem Händler € 10,00 pro Tag, Moped gibt es das was grad da ist, manchmal klappt auch sogar das "Wunschmoped". Hatte schon ne

    Adventure R, 790er, 890 R und GS 1250.


    Und jetzt beim 1. Jahresservice wurde nur das gemacht was nötig war da erst 4000 km gelaufen. Luftfilter brauch nicht da BMC Dauerluftfilter und Kette war auch nichts zu machen. € 161,00.

  • tja...so unterschiedlich sind die Preise...


    wobei man unterscheiden muss, ob es sich ein Leihmoped im Rahmen einer Reparatur oder Inspektion handelt, oder Leihen just for Fun, wie bei mir


    Hab den K&S verbaut, wird man trotzdem ausgehebelt, dann wird der geprüft....

  • Bei einem Ölwechsel in einer Werkstatt werden natürlich auch immer der Luftfilter und die Ölsiebe getauscht.

    Nö, der Ölfilter sicher, aber nicht der Lufi. Der ist alle 15 tkm vorgesehen, obwohl das meist schon eher fällig wäre. Bei einer Jahresinspektion wird also nicht immer der Lufi getauscht!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe meine 15.000er Ende des Monats, habe einen fixen Termin und kann darauf warten.

    Leihmoped wird zwar immer angeboten, habe ich bisher aber noch nie in Anspruch genommen.


    Bin mal gespannt, was mein Händler (Holland) dafür haben will, bisher war ich immer recht positiv überrascht.