Inspektionskosten

  • "brauchst Du Dich echt nicht aufregen, dass der Händler eher nicht kulant reagiert."


    Respeckt!:boxing:

    Wir reden hier von einem KTM Netzwerk.


    In die Richtung geht, leider die ganze Welt, siehe Banken usw.


    Genau da wollen uns die Händler hinbringen!

    Euch auch, mich nicht, ich gehe nähmlich nicht mehr zu den spinnern:zorn:


    Es ist einfach so, je mehr man sich gefallen läst, desto......:arsch:

  • Ich weiß ja nicht, wo das offenbar gerade beliebte Händlerbashing herkommt, vielleicht ein paar Punkte zur Info, nachdem ich aus einem ähnlichen Bereich komme:


    Bei Garantiearbeiten erhält der Händler von Hersteller i.d.R. deutlich niedrigere Kostensätze als die, die er selbst kalkuliert.

    Schlimmstenfalls ist er damit gerade so kostendeckend oder hat "zumindest Umsatz".


    Wenn es um tatsächliche Kulanz geht kann es schnell passieren, dass sich der Händler an den Kosten beteiligen muss.


    Damit sollte hoffentlich klar werden, warum der Händler "seine" Kunden im Zweifelsfall bevorzugt.


    Übrigens kann man Preise schon im Vorfeld einholen und auch vorher schon mit dem Händler bzw der Werkstatt absprechen.


    Ich bin jetzt auch nicht bei dem Händler von dem ich das Motorrad habe, hab die Gründe allerdings offen gelegt, das sogar schon im Vorfeld und werde bestens betreut.


    Vielleicht habe ich damit auch Glück, was mir allerdings nicht passiert ist sowas wie "ich hab eine Rechnung bezahlt, die mir jetzt im Nachhinein und bei gründlicher Internetrecherche dann doch zu teurer vorkommt".

    Den Aufwand der Recherche in Foren um 50% reduziert und die gesparte Zeit im Vorfeld in die Kommunikation mit dem Servicepartner (oder mehreren zum Vergleich) investiert hätte wohl deutlich mehr gebracht.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder.

    Wenn es nicht wieder zurück zum Thema geht räume ich wieder großräumig auf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gestern die 3. Jahresinspektion machen lassen, hatte die 2.0 mit 600 Km von Privat aus Bayern gekauft. Die 1. Inspektion war schon gemacht. Die 2. hatte auch schon mein KTM Händler in der Nähe zu einem guten Kurs durchgeführt. Jetzt ist es die 3.

    Auf der Rechnung steht Motölwechsel, Ölsiebe gereinigt, Antriebskette gereinigt, gespannt und gefettet, Schraubenkontrolle.

    Da ich hin und wieder Probleme mit dem Quckshifter habe, den neu angelernt.

    Da ich letztens Startprobleme hatte, Dashboard dunkel, kein Anlassen möglich, wurde auch Steuergerät der Wegfahrsperre und Zentralelektronik geupdatet.

    Bremsflüssigkeit hatte ich selbst gewechselt.

    Arbeitszeit: 14.67 AW , je 9,50= 139,37 , Ölfilter 11,80, Öl Power Synt 4T vom Faß je 22,05 macht 83,79, SchmierstoffReinig. 6,80, plus MWST= 241,76

    Und für die 2 Std. hatte ich noch eine 890 Duke R zum Probefahren.

    So, immer wieder gerne.

    Das KTM bei Garantieabrechnungen, schlecht mit seinen Händlern umgeht, kann ich leider bestätigen. Händler aus meiner Nähe, bei dem wir auch eine Adventure gekauft hatten, hat seinen Vertrag mit KTM gekündigt. Er macht jetzt nur noch Fahrräder.

  • Das KTM bei Garantieabrechnungen, schlecht mit seinen Händlern umgeht, kann ich leider bestätigen. Händler aus meiner Nähe, bei dem wir auch eine Adventure gekauft hatten, hat seinen Vertrag mit KTM gekündigt. Er macht jetzt nur noch Fahrräder.

    Ist das Jürgens in Klötze, der gekündigt hat? LG

  • Jahresservice bei meiner SDR 2.0, Baujahr 2019, 21.000km


    521.50€


    Gemacht wurde:


    - Ölwechsel (3,8L Motul 7100) inkl. Service Kit

    - 4x Bremsflüssigkeit 250ml

    - 1x Klein-/Schmiermittelpauschale

    - XC2 Diagnosetester

    - Software-Update


    22.00 AW Arbeitseinheiten / 1AW entspricht 6min., M:8


    - Tausch Öltemperaturgeber -> Garantie


    Mototreff Balog Holzkirchen

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • Hallo, heute habe ich meine Dicke von der Jahresinspektion abgeholt.

    1290 Super Duke GT 2018

    KM 10054

    Gemacht wurde :

    Jahresinspektion nach Herstellervorgabe

    Ölwechsel incl Service Kit

    3,8 Ltr. Cross Power Motorex 10w50

    Kleinteile und Reiniger

    23 AW (1,92 Std.)

    Ich durfte 322,29 € hinlegen, finde ich OK!

    Bei MCA Altendiez

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • 1000er Inspektion 1290 Superduke GT 2021


    Inspektion nach Herstellervorgabe

    Ölwechsel Kit

    4 Liter Motul 300V

    Kleinteile

    14 AW


    285,64 Euro bei Alskom

  • Ich habe bald eine Jahresinspektion. Tachostand fast 13000. Das heißt das ich nach 2000 wieder eine machen muss.

    Habe heute meine Werkstatt angerufen ob die 15000 er vorziehen können. Angeblich geht das nicht.

    Gruß

  • Ich habe bald eine Jahresinspektion. Tachostand fast 13000. Das heißt das ich nach 2000 wieder eine machen muss.

    Habe heute meine Werkstatt angerufen ob die 15000 er vorziehen können. Angeblich geht das nicht.

    Gruß

    Wat? Das erklär mal bitte.

  • Ich habe bald eine Jahresinspektion. Tachostand fast 13000. Das heißt das ich nach 2000 wieder eine machen muss.

    Habe heute meine Werkstatt angerufen ob die 15000 er vorziehen können. Angeblich geht das nicht.

    Gruß

    Das sind doch Schwachmaten :sehe sterne:

    Wenn Du den 15er in Auftrag gibst, zu dem beispielsweise der Luftfilterwechsel gehört, haben die das zu machen. Sollte dein Händler hierzu keine Lust haben, dann wechsel diesen ganz schnell


    Wer bezahlt denn die Rechnung?


    NS: die KTM Welt ist schon sehr, ja sehr merkwürdig :sehe sterne:

  • Ich habe bald eine Jahresinspektion. Tachostand fast 13000. Das heißt das ich nach 2000 wieder eine machen muss.

    Habe heute meine Werkstatt angerufen ob die 15000 er vorziehen können. Angeblich geht das nicht.

    Gruß

    Hi, also meine Werkstatt macht das dann so - also legt zusammen. was wenn Du grad auf Urlaub bist…. wie willst denn da alles punktgenau treffen?


    leg einfach das Jahresservice um 2000 km nach hinten.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi, also meine Werkstatt macht das dann so - also legt zusammen. was wenn Du grad auf Urlaub bist…. wie willst denn da alles punktgenau treffen?


    leg einfach das Jahresservice um 2000 km nach hinten.

    Hallo, das dürfte Probleme mit der Garantie geben!

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Genau das befürchte ich auch. Ab Dezember habe ich Saison ende bis März. Dann verpasse ich das service um 3-4 Monate. Und meine Gabelsimmeringe werden nächstes Jahr reif :)

  • Ich habe Händler extra gefragt was wird bei Jahresinspektion und was bei 15000 gemacht? Das sagte der wissen die nicht. Die schliesen PC an und lesen es aus. Die nötige Arbeiten werden dynamisch von der Maschine berechnet. Stimmt das?

    Diese dynamische Berechnung kenne ich nur vom kfz Bereich ( ölwechsel intervall)

    Einmal editiert, zuletzt von RRomella ()