Inspektionskosten

  • Und wieder ewas gelernt. Dachte immer, die Bremsflüssigkeit wird nur getauscht wenn nötig.

    Wenn jetzt noch der Luftfilter getauscht wurde, ist alles gut.

    Nee, wurde er nicht.

    Die Bremsflüssigkeit wurde ja aufgrund des Alters bezogen auf die Herstellung gewechselt, beim Luftfilter gelten die 2 Jahre ab Erstinbetriebnahme.


    VG Roland

  • Ich nutze diesen Thread gleichzeitig, um mich kurz vorzustellen:

    Nach 7 Jahren Pause (Kinder) wieder ein Motorrad. Nach Kawasaki ER 5 (Anfänger), Suzuki 600 Bandit, Speed Triple 955i wollte ich erst Richtung Triumph Thruxton (ist schick, man wird nicht jünger), bin dann aber mehr oder weniger zufällig die 1290 SDR Probe gefahren - 1 Tag später gekauft ...


    Die Erstinspektion in HH bei Bergmann & Söhne, Nedderfeld: 416,44


    Tja ...

  • Ja, das vermute ich auch: Mieten, Lohnkosten, allgemeine Lebenshaltungskosten.

    Bei unseren 12 Fahrrädern und E-Bikes im Haus mache ich das meiste selbst. Vielleicht sollte ich mich nach Ablauf der Garantie auch einmal an Motorradtechnik wagen ...

  • ein Versuch ist es wert, wenn Du viel an Fahrrädern machst, hast Du sicherlich nicht 2 linke Hände, dann kann man sich irgendwann mal eine Reparaturanleitung holen und an kleinere Projekte wagen, natürlich immer die Gefahrenquellen im Auge behalten, habe mich so auch langsam "herangeschraubt", aber nie vergessen, wenn man sich "verschraubt", kann Lebensgefahr drohen !!!

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das ist allerdings ein wirklich krasser Fall!

    Meine Räder haben seit Jahren auch alle hydraulische Bremsen, aber natürlich hast du recht, was Motorradtechnik angeht.

  • [...] massive Fehler passieren. Darum schraube ich selber, was selber zu erledigen ist. Das dauert dann etwas, aber dafür ist es ordentlich gemacht worden. Und man bekommt die Rückmeldung, wie sich Werte verändern. [...] Wenn ich mal etwaszum Schrauben habe, sage ich immer, dass es auf eine Stunde nicht ankommt, die Leute sollen sich Zeit nehmen und ordentlich arbeiten. Da hängt mein Leben dran.

    Das sind genau die Gründe für mich, seit Jahren (Youtube-Uni sei Dank) das meiste an den Rädern selbst zu machen.

    Was ich schon erlebt habe bei Rädern, die (wegen Garantie) zur Inspektion waren:

    - lose Achsschrauben oder Schnellspanner (!)

    - völlig falsch montierte Schaltung oder Schaltungszüge

    - lose Steuersätze (Mechaniker: "Da muss Spiel sein. )

    - Lager und anderes knochentrocken

    - allegemein zu feste und zu lose Schrauben


    Am Motor werde ich selbst sicher nicht rumschrauben, meine Ziele wären irgendwann:

    Reifen ausbauen (habe ich früher bei der Suzuki Bandit schon gemacht)

    Kettensatz wechseln können

    Ölwechsel


    Aber ich werde hier zu OT, glaube ich, sorry!

    Außerdem will ich jetzt faaaaahren!

  • Hallo zusammen


    Alleine die unverschämten Preise für Ölfilterkit, Öl und Luftfilter rechtfertigen das selber machen.



    Gruß Achim

  • KTM ist leider ziemlich schlecht aufgestellt was deren Händler und insbesondere deren Werkstätten anbetrifft. Wobei der Leverkusen zu den wirklich sehr schlechten gehört. Ich kaufe jedes Jahr 2 bis 3 Motorräder und habe schon einige Händler kennengelernt. Der in Leverkusen ist mit Abstand der Schlechteste.

  • Vielleicht habe ich auch einfach Glück, meine KTM Händler sind alle wirklich durch die Bank weg empfehlenswert.


    KTM Hauthaler in Salzburg :Daumen hoch:

    Euromotors in Graz :Daumen hoch:

    Holzmeister Saalfelden :Daumen hoch:


    Sind halt alle in Österreich.


    Bei allen dreien zahlt man "vernünftige" Preise, bekommt hilfreiche Infos und es wird einem im Notfall auch mal "zwischendurch" geholfen.

  • Ich glaube es liegt dann doch viel am einzelnen Händler ob man als KTM Kunde zufrieden ist oder nicht.


    Gruß Tom

  • Für alle in Südhessen kann ich sehr ktm-Darmstadt.de Zweirad-Sport Nagel empfehlen. :sensationell::Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

    Einmal editiert, zuletzt von motoakku ()

  • Du unterschätzt vermutlich die Kosten für Werkstätten und Werkzeug. Nein, der erzielbare Stundenlohn für Mechaniker ist so niedrig, der Markt so auf reine Effizienz getrieben, dass massive Fehler passieren. Darum schraube ich selber, was selber zu erledigen ist. Das dauert dann etwas, aber dafür ist es ordentlich gemacht worden. Und man bekommt die Rückmeldung, wie sich Werte verändern. Wird das Ventilspiel z.B. größer oder kleiner? Das sind ziemlich wichtige Infos. Auch, ob sich Bremsbeläge gerade annutzen, oder nicht, gibt wichtige Hinweise über das stumpfe Austauschen im Akkord hinaus. Ölfilter müssen immer auf Späne und anderes untersucht werden.


    Ich schraube extrem gerne, aber unter dem Zeitdruck, den Mechaniker in Werkstätten ausgesetzt sind ist das alles, aber kein guter Stundenlohn. Wenn ich mal etwaszum Schrauben habe, sage ich immer, dass es auf eine Stunde nicht ankommt, die Leute sollen sich Zeit nehmen und ordentlich arbeiten. Da hängt mein Leben dran.

    200€ in lev 120€ in Hagen 89€ in venlo , das ist alles im Radius unter 100km.

    Nächste Inspektion in venlo, Koffer drauf und gleich bei den 2 Brüdern einkaufen. Dann wird doppelt gespart.

  • War heute auch mal in der Werkstatt.

    Vorder und Hinterreifen Bridgestone S22 und vorne neue Bremsbeläge. Das ganze hat mich dann 698,10€ gekostet.

  • Hmm. Wo bekomme ich denn den Satz S 22 für 260,-- ?

    Der günstigste den ich im Netz gefunden habe, kostet vorne 123,60 € und hinten 176,84 €. Und für die Bremsbeläge vorne sind wohl auch eher um die 55 € pro Seite. Also 100 bis 110 €. Und bei einem Händler vor Ort bekommst du sicherlich keine Ebay, oder Idealo.de Preise. Ist zwar immer noch viel Geld für die Montage, aber es relativiert schon ein wenig den Preis.

    Die Zeiten in denen man einen Satz S22 für 260 Euro geschossen hat, sind leider vorbei.

  • Nix für ungut, aber bei Deinem Link für das Hinterrad kommt dann dieser Reifen raus.

    Bridgestone BT S22 Rear 160/60 ZR17 69W

    Der sieht bestimmt Lustig auf einer 1290 SD-R aus :zwinker:

    Beim Vorderreifen bin ich online beim gleiche Händler gelandet. Da kommt aber dann auch noch Versand dazu.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()