Inspektionskosten

  • Bei KTM ist es leider immer das Selbe. Die Probleme fangen erst an wenn eine Werkstatt dran war.

  • Bei KTM ist es leider immer das Selbe. Die Probleme fangen erst an wenn eine Werkstatt dran war.

    Hängt wiederum von der Werke ab - ich hab meine SD GT 2020 gekauft und war nach 5 Tagen zum 1.000er Service nach Einfahrphase, in 2021 und 2022 zum Jahresservice. Vorher hatte ich die 2020er SAS von Januar bis Juli, bei der 1.000er Inspektion auch da alles bestens. Meine beste Hälfte hat die 790er Adventure, die ich üblicherweise auch zum Service fahre.

    Ich konnte bei ALLEN Kundendiensten etwas abseits stehend dabei bleiben, mit den Mechanikern quatschen und sah daher auch, dass sie ihre Arbeit gewissenhaft und gut machten, und zwar bei JEDEM Kundendienst (bisher also 7 Kundendienste, die 2023er stehen beide noch aus und kommen im Juli). Für meinen Teil kann ich daher nur sagen, dass ich mit "meiner" Werkstatt in Winnenden äußerst zufrieden bin. Chef ist´n junger, lustiger Typ und die Mechaniker machen ihren Job gern und gut und sind ebenfalls sehr angenehme Zeitgenossen. Ich hab zwar 100 km Anfahrt, aber das isses mir allemal wert.



    Hier noch zur Übersicht, was ich für die Inspektionen an der SD GT gelöhnt hab:


    Juli 2020, bei 807 km 1.000er Einfahrinspektion:

    - 12 AW à 8,12 € netto = 113,03 € brutto

    - 1 Ölfilterkit 2-Zyl. 39,03 € brutto

    - 4 Liter Motul 300V 15W50 à 18,25€ netto = 84,68 € brutto

    - Kleinteilepauschale 4,52 € brutto


    = Gesamt: 241,27 € brutto



    Juli 2021, bei 14.304 km 15000er/Jahresinspektion:

    - 14 AW à 8,92 € netto = 148,61 € brutto

    - 1 Ölfilterkit 2-Zylinder 40,04 € brutto

    - 4 Liter Motul 300V 15W50 à 18,25 € netto = 86,87 € brutto

    - 1 Luftfilter 41,23 € brutto

    - Kleinteilepauschale 4,64 € brutto

    - Bremsklötze hinten 65,45 € brutto


    = Gesamt: 386,85 € brutto



    Juli 2022, bei 23.382 km Jahresinspektion:

    - 20 AW à 9,66 € netto = 229,91 € brutto

    - 1 Ölfilterkit 2-Zylinder 39,03 € brutto

    - 4 Liter Motul 300V 15W50 à 20,15 € netto = 95,91 € brutto

    - 0,6 Liter Bremsflüssigkeit à 14,30 € netto = 10,21 € brutto

    - Kleinteilepauschale 5,83 € brutto

    - 2 Bremsklötze vorne 112,20 € brutto


    = Gesamt: 514,41€ brutto

    + Garantieverlängerung 569,- € brutto


    Bei den Bremsbelägen vorne und hinten wurde ich jeweils gefragt, ob sie mit gewechselt werden sollen. Kann ich auch selbst erledigen, aber da "meine" Werkstatt meines Erachtens nach gute Preise für ehrliche Arbeit aufruft und die Mechaniker dort augenscheinlich gerne arbeiten (und einer davon mich bei Bullenhitze draußen beim zufällig vorbeifahrenden Eisdealer auf ein Eis einlud - Chapeau dafür!!), finde ich, kann man auch eine Kleinigkeit on top erledigen lassen und den guten Service hinterher mit einem Obolus für die Mechs belohnen.


    Da ich mit zwei Freunden im Juni in die Alpen losziehe, hab ich vorab für die im Juli 2023 anstehende 30.000er/Jahresinspektion angefragt, wie viel Karenz KTM bei den Kilometern zulässt ohne rumzumachen. Derzeit bin ich bei etwa 28.200 km, die Tour hab ich mit etwa 2500 km geplant. KTM ist mit 10% tolerierter Abweichung relativ kulant für meine Begriffe. Also mit maximal 33.000 km kann ich immer noch "in range" ankommen und in Sachen Kosten soll ich mich auf etwa 700.- € einstellen - was ich für die 30.000er mit Ventilspielkontrolle fair finde. Und ja, ich weiß, wenn Ventilspiel eingestellt werden muss, kann´s teurer werden. Wir werden sehen, aber ich hoffe der Chef kann das inzwischen halbwegs realistisch einschätzen :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Bei KTM ist es leider immer das Selbe. Die Probleme fangen erst an wenn eine Werkstatt dran war.

    genau, weil wir Werkstätten wieder mal alles Abzocker und Betrüger sind. Und Ahnung haben wir eh alle nicht von unserem Gewerk ???

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Bei KTM ist es leider immer das Selbe. Die Probleme fangen erst an wenn eine Werkstatt dran war.

    Kann ich nur so unterschreiben, 2x Werkstatt in meinem KTM Leben, 2x Scheisse inkl. Nacharbeit. Und da ist sicherlich keine Probefahrt gemacht worden.


    Sorry für Off topic

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • kischde , hat das KTM nichts gegen das 15w50 bezüglich Gewährleistung? Hat diese Visko Vorteile gegenüber des 10w50?

    Das 15w50 300V hat fast eine 10er Visko, wenn man es mit anderen 10W50 vergleicht.

    Wäre auch nur relevant, wenn du bei einstelligen Temperaturen unterwegs wärst im Warmlauf-Prozess.


    Motorex 10W50 Power-Synth: 114 mm²/s bei 40°C / 17,5 mm²/ bei 100°C

    Motorex 15W50 TopSpeed: 125 mm²/s bei 40°C / 17,8 mm²/s bei 100°C

    Motorex 15W50 RacingPro: 115 mm²/s bei 40°C / 17,7 mm²/ bei 100°C

    Motul 15W50 300V RoadRacing: 117 mm²/s bei 40°C / 17 mm²/s bei 100°C

    Motul 10W50 7100: 120mm²/s bei 40°C / 17 mm²/s bei 100°C

    Castrol Power 1 Racing 10W50: 112 mm²/s bei 40°C / 17,1 mm²/s bei 100°C

    5 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Tjoa, genauso gibt es Händler die die Ventilspielkontrolle berechnen ohne jemals in den Motor geguckt zu haben. Scheckheft bringt also nicht unbedingt was.


    ....

    Selbst erlebt, bei 2 verschieden Pkw in Fachwerkstätten, ist zwar schon ne Weile her.

    Wurde allerdings dann in meiner Anwesenheit anstandslos nachgeholt.

    Sowas prägt, ich könnte noch mehr "Peinlichkeiten" dazu schreiben....

    soll keine Verallgemeinerung sein, hatte halt nur Pech :denk:

    kischde , macht die Werkstatt heutzutage ungern, Versicherungsrisiko....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nord oder Süd?

    Spielt keine Rolle, gleicher Inhaber. Gleich bescheidene Qualität

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Schlusi die Zahl vor dem W hat wenig mit der KV40 zutun... durch Verdickungsmitteln kann ein 10W bei den normalen Kaltstarttemperaturen viskoser sein als 15W

    Es geht dabei um die Grundöldicke weil diese Polymere bei <-20 grad nicht mehr arbeiten.

    15W hat gegenüber dem 10W oft den Vorteil das es Scherstabiler ist (kommt natürlich auch auf das Grundöl an)

    Zu sagen es ist fast ein 10W aufgrund der KV40 ist also nicht richtig... dafür müssest du den CCS kennen

  • Schlusi die Zahl vor dem W hat wenig mit der KV40 zutun... durch Verdickungsmitteln kann ein 10W bei den normalen Kaltstarttemperaturen viskoser sein als 15W

    Es geht dabei um die Grundöldicke weil diese Polymere bei <-20 grad nicht mehr arbeiten.

    15W hat gegenüber dem 10W oft den Vorteil das es Scherstabiler ist (kommt natürlich auch auf das Grundöl an)

    Zu sagen es ist fast ein 10W aufgrund der KV40 ist also nicht richtig... dafür müssest du den CCS kennen

    Ok. Hatte gedacht, für den Otto-Normal-User wäre das ausreichend.

    Frage:

    Motorex TopSpeed 15W50, CCS: 3890 -20°C

    Motorex Racing Pro 15W50, CCS: 4116 -20°C

    Motorex PowerSynth 10W50, CCS: 4550 -25°C


    Bedeutet?

  • CCS 15w und 10W kannst du nur schwer miteinander vergleichen weil es eben bei verschiedenen Temperaturen gemessen wird.

    10W = max. 7000 mpas bei -25°C

    15W = max. 7000 mpas bei -20°C

    Im falle der beiden 15 W hat das Racing pro die höhere Grundöldicke wobei beide nicht unbedingt dick sind für 15W. Bei diesen Temperaturen kannst du die tatsächliche Grundöldicke bestimmen weil verdickungsmittel nichtmehr arbeiten.

    Bei 0 oder -10 grad schon... so kann es sein das ein 0W40 bei 0 grad schlechter Kaltstarteigenschafteb hat als zb. ein 5W30... gleiche Ölgruppe vorrausgesetzt.

    Bei den normalen schönwetterfahrern hat mMn. 15W keinen Nachteil sonder eher Vorteile.


    Nur ein Beispiel das natürlich sehr theoretisch ist... da spielen andere faktoren auch mit rein wie PP verbesserer, Ölguppe etc.... aber damit man sich das ungefähr vorstellen kann.

    Ein sehr dünnes 15W (CCS 3000) könnte ungefähr so Viskos sein wie ein dickes 10W (CCS 7000). Und den CCS kennen die meisten garnicht... also nicht so sehr auf die Viskosität versteifen bei der Wahl des Öls... das ist bei weitem nicht alles

  • Ein gepflegtes Scheckheft ist zumindest irgendein Beweis, dass das Moped Ordnungsgemäß gewartet wurde. Alles selbst gemacht kann eben perfekt gepflegt bedeuten. Kann aber auch sein, dass der Besitzer mich übers Ohr haut und in Wahrheit vielleicht ab und an Öl gewechselt hat. Ich kann es einfach nicht prüfen

  • Ich warte zwar meine Mopeds in der Regel auch selbst, für den Verkauf ist ein lückenloses Scheckheft aber sicherlich besser und der Verkaufspreis dürfte gegenüber einem in Eigenregie gepflegten Moped höher sein. Ausnahme nach meiner Erfahrung ist, wenn die KTM schon eine hohe Laufleistung hat, das geht dann eher in den Export, da ist es fast egal ob ein Scheckheft vorhanden ist. Da hat der Preis Priorität.

  • Gibt es Neuigkeiten :denk::denk::denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zum Thema Kosten. Wer nicht selbständig ist, Körperschaftsteuer etc. entrichtet, wird die Kalkulationen, gute Arbeit vorausgesetzt, nicht verstehen und immer alles als zu teuer empfinden.

  • Ich habe meine am Mittwoch von der 1000er Inspektion geholt. Preis war meiner Meinung nach mit 327,83€ vollkommen OK.

    Die anderen beiden Händler haben mir einen Preis zwischen 350€ und 420€ am Telefon genannt.

    Ablauf war auch komplett OK. Moped einen Tag zuvor abgestellt, am nächsten Tag SMS erhalten und abgeholt.

    Das nächste Mal werde ich dem Händler zwar sagen, er braucht die Kette nicht schmieren (4 Mal Felge putzen müssen) aber der Rest war völlig OK.


    Das ganze war beim Zweiradcenter in Weiden in der Oberpfalz.

  • für den Verkauf ist ein lückenloses Scheckheft aber sicherlich besser und der Verkaufspreis dürfte gegenüber einem in Eigenregie gepflegten Moped höher sein.

    Ein lückenloses Scheckheft besitzt mittlerweile keine Aussagekraft. Vor allem nicht bei "freie Händler und Werkstätten!

  • Ein lückenloses Scheckheft besitzt mittlerweile keine Aussagekraft. Vor allem nicht bei "freie Händler und Werkstätten!

    Aha, aber bei der Vertragswerkstatt ist das anders? ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)