Ölverlust am hinteren Zylinder

  • Hallo zusammen,


    Mein mopped verliert im Moment am Hinteren Zylinder massiv Öl. Ich mein mich erinnern zu können dass das eine Krankheit bei den RC8 ist. Ich finde aber nix mehr zum Thema. Kann es sein, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist? Das Problem hatte das Moped bisher nicht.


    Gruß


    NR

  • Hallo,
    Ist eine 2009er ohne R. Ich hab das Gefühl sie saut aus der Entlüftung. Ventildeckeldichtung kommt am WE schonmal ne neue drauf. Ölstand ist auf der mittleren Markierung.


    Gruß


    NR

  • Hast du mal im Luftfilterkasten nachgeschaut?


    Wenn es die Kurbelgehäuseentlüftung ist, sollte auch Öl im Luftfilterkasten sein.
    Ich nehme an, du hast nicht den Ölauffangbehälter im Heck?


    Ich kann´s nur empfehlen. Den Einbau ist einfach, die Teile preislich ok.


    Mir fällt noch ein, daß GLAUBNIX mal etwas über die Entlüftungsvariante der 2011er R geschrieben hatte. Die Variante ist etwas anders gelöst als bei den ersten Modellen und kommt auch ohne Tank im Heck aus. Soll ebenso funktionieren.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    Danke für die Hinweise.
    Ich habe nicht die Kurbelgehäuseentlüftung der ersten RC8 eingebaut. Bisher war das auch nie ein Problem.
    Es hat bei den RC8 ohne R wohl mal ein Update gegeben. Ich habe im Keller einen Luftfilterkasten einer RC8 aus 2008 zum Vergleich liegen.
    Fürs erste habe ich jetzt mal alles richtig sauber gemacht und einen neuen Entlüftungsschlauch eingebaut.
    Eine neue Ventildeckeldichtung liegt auch schon bereit.


    Ich werde berichten wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.


    Gruß


    NR


  • genau so isses bei mir auch.
    hast du zufällig grad den link dazu?

  • Hallo,
    ich habe bisher nur den Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Luftfilterkasten erneuert. Jetzt ist es deutlich besser aber noch nicht 100%ig dicht. Mein Händler hatte den Schlauch auf Lager. Das ist für mich ein Zeichen,dass der schon öfter getauscht wurde......
    Es sieht so aus als ob der Viton-O-Ring am Zylinderkopf auch nicht mehr ganz frisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze Gummizeugs vom Ventildeckel bis zum Luftfilter den Betriebsbelastungen auf Dauer nicht ganz gewachsen ist. Meine Moppete ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. (Wenn man bedenkt, dass man sich mit dem Ofen manchmal noch ordentlich mit aktuellen Superbikes herumkeilen kann finde ich das ziemlich geil.)
    Interessant ist, dass die Entlüftung der 2009er konstruktiv komplett anders ausgeführt ist als an der 2008er. Die Entlüftung scheint also bei den ersten RC8ten generell problematisch gewesen zu sein. Das nur als Hinweis für jemand der evtl. das gleiche Problem hat.


    Gruß


    NR

    Einmal editiert, zuletzt von Nieselregen ()

  • Leider nein,


    finde den Link gerade auch nicht. :motzki:
    Wenn ich es noch richtig weiß, ist der Ausgang der Entlüftung am Ventildeckel der 2011er anders konstruiert. Das würde bedeuten einen anderen Deckel zu besorgen. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht läßt sich das auch so nachrüsten.


    Mit dem Behälter im Heck macht man jedenfalls nichts falsch. Hat bei mir auch funktioniert.
    Den hatte doch einer gerade bei den Angeboten drin stehen... :ja:


    Gruß
    Markus