Trip-Zähler reseten sich ungewollt

  • Nicht mal die Uhr geht richtig, Abweichung alle drei Monate 5 Minuten...?

    Wenigstens die Schönwetterfahrer könnten auf Sonnenuhr umstellen.

    Früher gabs an Tankstellen so kleine Plastikzählwerke. Die klebten an allen bikes ohne Tripzähler.

    Wer seinen Verbrauch halbwegs kennt, kann nach dem Tanken überschlägig hochrechnen wie weit er kommt und diesen KmStand einstellen.

    Dann noch ODO ständig anzeigen lassen und die Panikattacke erliegt einem Retroschmunzeln:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Guten Morgen

    Ich möchte das Thema nochmal nachfragen.

    Meine Garantie läuft dieses Jahr im Mai ab und ich habe nach wie vor noch das beschriebene Problem. ( einziges Problem, das unter die Garantie fällt )

    Beide Trips resetten sich willkürlich auf "0".

    Nochmal die Frage: Wer hatte dieses Problem auch und hat es aktuell nicht mehr, weil durch welche Maßnahme behoben ?

    ( Wechsel der Multifunktionsanzeige, Softwarewechsel MFA, etc. )

  • Stellst du dein Moped über den Not-Aus Schalter ab?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Stellst du dein Moped über den Not-Aus Schalter ab?

    Moin Charly

    Diese Vermutung wurde hier schon mal angeführt.

    Darauf habe ich gezielt 2 Monate nicht über den Not-Aus geschaltet, um das auszuschließen.

    Problem war weiter da. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich hatte das meinem Dealer auch schon so geschildert.

    Er bot sogar an, ggf. die komplette Multifunktionsanzeige zu tauschen.

    Wäre so der letzte Versuch..

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem genau umgekehrt... ich kann den Tripzähler nicht mehr auf 0 setzen... beim ersten mal tanken dieses Jahr ging es erst beim 4. oder 5. Versuch. Danach ein paar mal ohne Probleme. Heute lies er sich auch nach mehrfachen Versuchen nicht zurück setzen. Weder Trip 1 noch Trip 2...

    Hatte dieses Phänomen schon jemand?


    Ist jetzt nicht dramatisch, da sie am Dienstag eh zum Kundendienst muss. Da werde ich das gleich mal angeben...


    Gruß

    Tanja

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Das hört sich für mich nach der Schaltereinheit an, meine ist auch schon neu da der Blinker sich manchmal nicht mehr ausschalten ließ und zeitweise machte was er wollte.

  • Das hört sich für mich nach der Schaltereinheit an, meine ist auch schon neu da der Blinker sich manchmal nicht mehr ausschalten ließ und zeitweise machte was er wollte.

    Der Taster in der Schaltereinheit für das resetten der Trips ( SET ) hat noch viele andere Funktionen im Menü. Ich glaub mal eher nicht, das der Defekt ist. Das hättest Du gemerkt.

    Musst Du mal testen, ob die anderen Funktionen dieses SET Tasters auch nicht funktionieren, oder erst nach mehreren betätigen.

  • Jupp ging bei mir allgemein auch schwer am Anfang. Die Werkstatt ( nicht ich) meinte dann der Kombischalter (Menü und Blinker) war kaputt und wurde getauscht.


    Danach gings Butterweich...

  • Danke für eure Infos. Ich schau mal, ob andere Funktionen gehen...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Gibts hier was Neues? Es nervt mittlerweile, dass ich bei fast jeder zweiten Tankfüllung keine Kontrolle mehr über die gefahrenen Kilometer habe außer über die Odo-Anzeige.

  • Gibts hier was Neues? Es nervt mittlerweile, dass ich bei fast jeder zweiten Tankfüllung keine Kontrolle mehr über die gefahrenen Kilometer habe außer über die Odo-Anzeige.

    Keine Problemlösung bis dato. Nervt mich ebenfals. Gerade wegen der tollen Tankanzeige, die gerne mal von 2 Balken auf Reserve springt und dann wieder zurück. Laut meines Dealers ist ihm solch ein Problem noch nicht bekannt.

  • Was verkauft dein Dealer?:grins:

    Das die das nicht in den Griff bekommen ist schon komisch, bin trotzdem froh, dass das momentan das einzige Problem am Moped ist.

  • Stellt ihr euren Motor ausnahmslos über den Zündschlüssel ab?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • In der Regel immer mit dem Zündschlüssel spielt aber, glaube ich, keine Rolle Trip stellt sich so oder so zurück.

  • Also meine ist ja erst wenige Tage alt (400 Kilometer) und ich hatte das heute auch.
    Aber ich habe eine andere Vermutung.
    Im Sport Modus schießt die ab und zu nach vorne, ohne dass ich Gas gegeben hätte. Jetzt wollte ich am Kreisverkehr anfahren und da ging sie einfach aus. Danach war ich beim Reifenhändler (weil ich mich mit den originalen Reifen schon fast gestreckt hätte), der nur wenige Meter von dem Kreisverkehr entfernt ist und da waren die beiden Anzeigen auf Null.
    Ich vermute, dass da ab und zu kurz der Strom weg ist. Morgen erstmal die Batterieanschlüsse gucken, ob die fest sind.
    Wenn jemand einen Schaltplan hat, würde ich mich schon mal mit diesem Problem auseinander setzen.

  • Nach nun 1800 km und mit dem Update auf .2 seit der 1000er Inspektion habe ich nun heute auch das erste mal den Reset gehabt (im Sport Modus, nie über den Killschalter). In Kombination mit der (noch) defekten Tankanzeige, die erst Ende nächster Woche gemacht wird, schon etwas lästig, aber geht schon. :ja:
    Werde das Thema mal ganz naiv ansprechen und schauen, was mein Händler dazu sagt - wenn ich das aber richtig gelesen habe brauche ich mir da wohl nicht so viel zu versprechen :rolleyes:

  • Nach nun 1800 km und mit dem Update auf .2 seit der 1000er Inspektion habe ich nun heute auch das erste mal den Reset gehabt (im Sport Modus, nie über den Killschalter). In Kombination mit der (noch) defekten Tankanzeige, die erst Ende nächster Woche gemacht wird, schon etwas lästig, aber geht schon. :ja:
    Werde das Thema mal ganz naiv ansprechen und schauen, was mein Händler dazu sagt - wenn ich das aber richtig gelesen habe brauche ich mir da wohl nicht so viel zu versprechen :rolleyes:

    Hast du eine Version 1.2?