Kupplungszug scheuert an Gabelverkleidung

  • Servus,


    heute ist mir aufgefallen, dass die Hülle vom Kupplungszug beschädigt ist.
    Bei genauem Hinsehen und testen, ist mir aufgefallen, dass der Kupplungszug beim Einschlagen vom Lenker, um das Lenkerschloss reinzumachen, an der Gabelverkleidung schleift.


    Dazu ein paar Bilder:





    Hat noch jemand dieses Problem?
    Unter der Gummierung befindet sich, so wie es aussieht, eine Metallhülle. Sollte also erstmal noch halten....



    Grüße :wheelie:

  • Sind weiße Markierungen zu sehen bei der Gabelbrücke oben und unten oder dem Kunststoffteil links wo er verschwindet?

  • Sind weiße Markierungen zu sehen bei der Gabelbrücke oben und unten oder dem Kunststoffteil links wo er verschwindet?

    Du meinst oben, wo der Zug aus der Armatur nach unten Richtung Gabel weggeht?


    Oben sieht man nen weißen Strich. Sollte dieser nicht sichtbar sein?

  • Scheuert bei mir auch ... Garantie ?

    War heute beim Händler. Ist definitiv Garantie hat er gesagt. Er hatte noch mehrere andere 790er bei sich stehen. An einer ist der Kupplungszug auch schon aufgescheuert und bei den Anderen nicht. Dazu muss man aber sagen, dass die Anderen Neufahrzeuge mit 0Km sind :zwinker:
    Dort liegt der Kupplungszug aber auch an der Verkleidung an und wird sich wahrscheinlich aufscheuern.


    Der Händler meinte es wird auf nen neuen Kupplungszug hinauslaufen. Damit es nicht wieder passiert, möchte er schauen, ob er an der Verkleidung nen dünnes Stück Schaumstoff o.Ä. anbringen kann. Etwas Anderes ist ihm auf die Schnelle nicht eingefallen

  • Heute beim Händler gewesen, einen Mechaniker darauf aufmerksam gemacht und es wurde festgestellt, dass der ganze Schutz beim Vorführer runtergerissen ist! :Daumen runter: :Daumen runter:

  • Heute beim Händler gewesen, einen Mechaniker darauf aufmerksam gemacht und es wurde festgestellt, dass der ganze Schutz beim Vorführer runtergerissen ist! :Daumen runter: :Daumen runter:

    Wie bei meinem Händler.... er war auch überrascht...

  • Habe gestern Abend nachgeschaut. Bei mir war die markierung auch unterhalb des führungsteil. Habe es also vorsichtig hochgezogen und danach habe ich den "Kabel" mit einem 2mm Starke gummi umgehüllt.
    Den Kabel war erst ganz leicht markiert aber mein 790 hat auch erst knappe 500km auf der Uhr.

  • Auch geschaut, gleiches Problem.


    War heute bei KTM, wird beim nächsten Service getauscht und behoben, bis dahin sollte es ja halten.


    :Daumen hoch:

  • Hallo Marc


    Ich habe auch diese leichten Spuren am Kupplungszug. Habe mir jetzt mal deine Lösung auf deiner Homepage angeschaut.
    Du hast da an der Gabel eine Folie angebracht. Wenn ich bei mir ganz genau schaue ist es allerdings nicht die Gabel die
    scheuert sondern der Plastikteil in dem der Bowdenzug liegt. Wenn ich ganz einschlage um das Lenkerschloss einzurasten
    wird der Bowdenzug eben von diesem Plastiksteg umgelenkt.
    Mich würd grad interessieren ob es bei dir wirklich der Gabelholm ist oder wie bei mir die Plastikführung...

  • Hm ok. Würd mich echt interessieren was an deiner Plastikverkleidung anders ist wie bei mir.
    Also bei mir ist es fix das Plastik. Ich glaub ich muss mal am Plastiksteg die Kante etwas mit Schmirgelpapier bearbeiten. Danke aber fürs nochmalige nachsehen.