Kettensatz montieren

  • Ich bin gerade dabei meinen ersten Kettensatz selbst zu wechseln.
    Hab mir dazu das Kellermann Kettenwerkzeug besorgt.


    Neues Ritzel und Kettenrad eingebaut und die neue Kette gekürzt und aufgelegt.


    Hab dann das Kettenschloss (Vollniet) mit O-Ringen und den Montagehilfen/Spacern (die Drähte die beim Kettenschloss dabei sind) und die Kette zusammengesteckt und die Lasche mit dem Werkzeug aufgepresst, bis die Bolzen in etwa so weit wie die übrigen Bolzen der Kette hervor standen.


    Danach dann laut Anleitung versucht den ersten Bolzen mit dem Adapter für Vollnietschlösser aufzuweiten. Beim angegeben Drehmoment von 30 Nm sieht man Abdrücke vom Werkzeug am Bolzen, aber er ist kaum aufgeweitet (vielleicht 0,05-0,10 mm).


    Des Weiteren bekomme ich die Spacer nicht mehr aus der Kette, was derzeit mein Hauptproblem ist, bevor ich weiter verniete.


    Wie bekomme ich die blöden Spacer wieder aus der Kette?

  • Eine Aufweitung von 0,1mm sollte für so eine Passung schon ausreichend sein, da die Kettenlaschen nur auf Zug beansprucht werden und seitlich keine Kräfte zu übertragen sind.
    Ich benutze übrigens auch das Kellerman Werkzeug.


  • Ach du Sch...e, ist das so eine Art Abstandhalter, damit die O-Ringe nicht zerquetscht werden? Noch nie gesehen.
    Bei Kellerman benötigst du so was nicht, da das Werkzeug beim Aufpressen von einer Lasche gegen die benachbarten Kettenglieder kommt, dadurch wird der Abstand für das neue Kettenglied /Schloss vorgegeben...

  • Falls die Drähte wirklich bombenfest sitzen und Du Lust auf Experimente hast: nimm das gute Werkzeug und drück mal mit der Spitze leicht auf von dir aufgepilzten Bolzen, als würdest du die Kette trennen, hier ist ein Video, drücken aber ganz leicht, dadurch rutscht der Bolzen ganz wenig durch die beiden Kettenlaschen, den zweiten Bolzen auch. Dann das Gleiche von anderer Seite wiederholen, also die beiden Bolzen wieder reindrücken. Damit werden die in die ursprüngliche Position gebracht mit dem Unterschied, dass du jetzt wieder ein leichtes Spiel zwischen den Laschen hast.
    Damit sollten die Montagehilfen von allein rausfallen.
    Und zum Schluss neu vernieten.
    Oder: die Kette trennen, die Montagedinger wegschmeißen, ein neues Kettenschloss bei Louis für 8€ kaufen und einbauen

  • Hab sie doch noch raus bekommen.
    Leider hab ich mir beim Rauspfriemeln den Dichtring vom Nachbarglied beschädigt.


    Jetzt muss ich mir doch noch ein neues Nietschloss besorgen und damit das Nachbarglied ersetzen.


    Dann hoffe ich, dass die Kette genauso lange hält wie die letzte und ich in 4 Jahren nicht nochmal den gleichen Fehler mache.

  • Endlich geschafft.
    War gar nicht so einfach eine Quelle für das Regina 525 ZRP Nietschloss zu finden.


    KTM: 21€ :nein:
    Louis: kein 525er im Angebot


    Amazon: nicht verfügbar



    Ebay: aus Frankreich oder USA bei 30€ für den Versand :rolleyes:
    Motohero.at: 5,30€ + 6€ Versand (Lieferzeit 1,5 Wochen :weinen: , da es nicht lagernd war)


    Die alte Kette war aber definitv fertiger als fertig. Bei 18 Bolzen waren es gestreckt 274 mm und zusammengeschoben 268 mm.
    Anbei noch ein Bildchen der Bolzen (vorne neu, hinten nach ca. 50.000 km).

  • Regina-Kette? Da brauchst Du keine vier Jahre warten. :lautlach:
    Kauf´ Dir bitte das nächste Mal eine gescheite DID-Kette, VX2 oder ZVM-X, und das gleich in der korrekten Länge. Und dann hältst Du Dich an das Kellermann-Video, vergisst nicht, den richtigen Bolzen einzusetzen und bleibst bei 5.xx-Ketten bei 20Nm, wie von Kellermann vorgegeben, dann klappt´s auch. Wenn Du an dem jetzigen Schloß mit 30Nm dran warst, würde ich auch das wegwerfen; die Ringe darunter dürften Mus sein, das Aufpilzen der Nieten drückt ja auch gegen das Kettenglied, oder aber der Pilz bricht irgendwann weg und die Chose ist schlagartig offen. Selbst bei 6xx-Ketten sind nur 25Nm vorgegeben. Kellermann-Anleitung S.6. RTFM.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Regina-Kette? Da brauchst Du keine vier Jahre warten.

    Naja, ist eben der originale Kettenkit von KTM. Obwohl ich mir von dem schon eine Kette in der richtigen Länge erwartet hätte.


    Und egal was man über Ketten mit Frauennamen sagt, mehr als 50.000 km wird auch eine DID nicht halten. Und selbst wenn, dann sind eben Ritzel und Kettenrad fertig und man muss auch wieder alles erneuern.
    Die Bolzen Wechslerei geht mir jetzt schon auf die Eier. Den stärkeren zum Öffnen, danach wird wieder der normale benötigt. Bin mit dem Umbau des Werkzeugs fast länger beschäftigt als mit der eigentlichen Tätigkeit.
    Die Drehmomentangaben von Kellermann sehe ich eher als gut gemeinte Empfehlung und wahrscheinlich auch eher für Hohlnietschlösser. Habs diesmal ohne Drehmomentschlüssel vernietet, bis ich eine entsprechende Aufweitung wie bei den übrigen Bolzen erreicht habe. War nach dem Anlegen des Werkzeugs ca. eine 3/4 bis ganze Umdrehung.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden, den Rest wird die Zeit zeigen.

  • Ich überlege gerade, welches Kettenwerkzeug ich zur Montage der DID kaufen soll.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Rothewald-Werkzeug ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich kann aus Erfahrung nur von diesem Teil abraten: https://www.louis.at/artikel/c…58af2db79b8980e8e1fa5bcfe

    Das verbiegt sich beim vernieten so sehr, dass die beiden Teile auseinanderrutschen. Ich hab es dann trotzdem geschafft, indem ich die freie Platte in der Mitte dazwischen geklemmt habe, aber im Zweifel würde ich jetzt lieber mehr ausgeben. An ein Ausnieten ohne vorheriges Abschleifen des Kopfes ist nicht mal ansatzweise zu denken.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Danke, das Craft-Meyer hatte ich auch kurz im Blickfeld - aber ganz "billig" muss es auch nicht sein. Ich frage mich eher, ob die 30 Euro mehr für das Kellermann-Werkzeug nötig sind. In der Bewertung bei Louise bemängelte ja einer, dass nach dem ersten Vernieten bereits Kerben im Bolzen zu sehen waren.


    Beim Kettenmax in den Auswahlfeldern wird nur mit Hohlnietenschloss vorgeschlagen. Weiter unten in der Beschreibung wird aber auch das Vollnietschloss angegeben. Kann man das, wie auch die abweichende Übersetzung beim Bestellvorgang im freien Textfeld, auf Vollnietschloss ändern (und macht das Sinn...) ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich überlege gerade, welches Kettenwerkzeug ich zur Montage der DID kaufen soll.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Rothewald-Werkzeug ?

    Hi,

    Was kostet denn das Ori.-DID aktuell? War zu DM-Zeiten so bei ca. 70 - 80 DM. Hab damals zugeschlagen, dieses keine Sekunde bereut. Das DID-Werkzeug ist unkaputtbar und -gaaanz wichtig- mit dem kann man nix falsch machen (jedenfalls beim Vernieten von DID-Ketten). Ist meine Empfehlung, ggf. Anschaffung zusammen mit Kumpels.

    Gruß Linsi