Kettensatz montieren

  • die Nieten soll man sowieso glatt schleifen und die Kraft auf das Werkzeug zu reduzieren.

    Solange der Dorn nur möglichst kurz aus der Führung ragt, ist es gar kein Problem die paar Zehntel Aufpilzung auch ohne Schleifen auszupressen.

    Andererseits kann man die Belastung des Werkzeugs ganz vernachlässigen, wenn man die Kette gleich vollkommen mit der Flex durchtrennt, wenn man sie schon in der Hand hat.

  • WHALE Kettenwerkzeug Trenn/Niet


    teuer aber für die Ewigkeit

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Beim Whale hat mir die Vernietung mit Hammer nicht so gut gefallen, das sah mir schon etwas schwieriger aus, als bei den anderen Tools wo geschraubt wird. Dabei ein gleichmäßiges und reproduzierbares Ergebnis zu erzielen erfordert wohl einiges an Übung, welche im Heimanwenderbereich wohl kaum erreicht werden kann.

  • WHALE Kettenwerkzeug Trenn/Niet


    teuer aber für die Ewigkeit

    Ja, ich sehe mich schon einen Extraeintrag dafür im Testament hinterlegen.?


    Schon jetzt darf man sich ja fragen, wie lange wir noch mit Verbrennungsmotor und Kettenantrieb herumfahren können.

    Ob ich bei der Käte noch ein zweites Mal die Kette wechsle ? Vielleicht hat das nächste Moped ja Kardan, oder Elektromotor.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi,

    Was kostet denn das Ori.-DID aktuell? War zu DM-Zeiten so bei ca. 70 - 80 DM. Hab damals zugeschlagen, dieses keine Sekunde bereut. Das DID-Werkzeug ist unkaputtbar und -gaaanz wichtig- mit dem kann man nix falsch machen (jedenfalls beim Vernieten von DID-Ketten). Ist meine Empfehlung, ggf. Anschaffung zusammen mit Kumpels.

    Gruß Linsi

    Auf Amazon.de sehe ich es für 110-120 Euro. Für das Geld hole ich mir dann lieber das Kellermann, damit kann man auch andere Ketten vernieten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich kann aus Erfahrung nur von diesem Teil abraten: https://www.louis.at/artikel/c…58af2db79b8980e8e1fa5bcfe

    Das verbiegt sich beim vernieten so sehr, dass die beiden Teile auseinanderrutschen. Ich hab es dann trotzdem geschafft, indem ich die freie Platte in der Mitte dazwischen geklemmt habe, aber im Zweifel würde ich jetzt lieber mehr ausgeben. An ein Ausnieten ohne vorheriges Abschleifen des Kopfes ist nicht mal ansatzweise zu denken.

    Du meinst sicherlich beim Ausnieten? ja da hab ich das Teil auch schon leicht verbogen, also den Dorn, nicht das ganze Ding. Letztendlich aber Käse, ich trenne die Kette einfach mit der Flex durch - die ist doch eh Schrott! und zum Vernieten geht das Teil wirklich gut, für das Geld passt das schon. Ist ja nun nicht so dass man 3x im Jahr damit arbeiten muss:grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Du meinst sicherlich beim Ausnieten? ja da hab ich das Teil auch schon leicht verbogen, also den Dorn, nicht das ganze Ding. Letztendlich aber Käse, ich trenne die Kette einfach mit der Flex durch - die ist doch eh Schrott! und zum Vernieten geht das Teil wirklich gut, für das Geld passt das schon. Ist ja nun nicht so dass man 3x im Jahr damit arbeiten muss:grins:

    Nein, das Ausnieten hab ich nach den ersten Versuchen dann gleich abgebrochen und auch abgeflext. Beim Vernieten hat sich das innere U-förmige Teil soweit verbogen, dass es fast aus dem Gegenstück gerutscht wäre. Naja, ich habs gebraucht auf Willhaben gekauft, also ist es ok, weil schlussendlich hab ich es ja doch geschafft, die Kette ordentlich zu vernieten.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich kann aus Erfahrung nur von diesem Teil abraten: https://www.louis.at/artikel/c…58af2db79b8980e8e1fa5bcfe

    Das verbiegt sich beim vernieten so sehr, dass die beiden Teile auseinanderrutschen. Ich hab es dann trotzdem geschafft, indem ich die freie Platte in der Mitte dazwischen geklemmt habe, aber im Zweifel würde ich jetzt lieber mehr ausgeben. An ein Ausnieten ohne vorheriges Abschleifen des Kopfes ist nicht mal ansatzweise zu denken.

    Was soll sich da verbiegen beim Nietvorgang ?

    Ich nutz das seit 20 Jahren ohne jegliches Problem.

  • Ich hatte mir ja das Kellermann 2.5 zugelegt, dazu eine Enuma Kette mit Vollnietschloss. Kellermann Extra-Teil dafür ist auch vorhanden. Heute habe ich dann den alten Kettensatz runtergenommen und den neuen Satz montiert, bzw. die Kette aufgezogen. Beim Vernieten haperts jetzt aber :


    Kellermann sagt in der Anleitung für den Vollnietbolzen, man soll mit max. 30 Nm anziehen. 30Nm kratzen im wahrsten Sinne des Wortes den Bolzen kein Stück. Kommt mir auch ziemlich schwach vor um einen harten Bolzen zu verformen. Hat jemand mit Kellermann und Vollnietschlössern Erfahrung ?


    An anderen Stellen habe ich gelesen, dass man auf die Nm pfeifen soll und einfach messen muss - 0.15mm breiter als vor der Deformation (die ist 5.4mm)

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ein Vollnietschloss ist ein normales Nietschloss?

    D.I.D. Kette mit Nietschloss - da habe ich mich an die TDV von Kellermann gehalten und gut wars. Der Bolzen war mit den angegebenen NM schön aufgepilzt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ein Vollnietschloss ist ein normales Nietschloss?

    D.I.D. Kette mit Nietschloss - da habe ich mich an die TDV von Kellermann gehalten und gut wars. Der Bolzen war mit den angegebenen NM schön aufgepilzt.

    Ein Vollnietschloss, im Gegensatz zum Hohlnietschloss, hat massive Bolzen, die z.B. zum Vernieten mit einem Hammer mit einem Schlag geplättet werden. Hohlnieten pilzen, da der Rand der hohlen Bolzen aufplatzen oder sich ausbreiten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Stück für Stück anziehen, dazwischen lieber 5 mal mehr gemssen und das Gelenk auf Leichtgängigkeit geprüft. Wichtig ist den richtigen Aufsatz / Dorn zu verwenden.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Ich habe ein Whale (jap. Industriestahl Nietwerkzeug).


    Vollnieten werden "gehämmert".


    Hohlnieten "gedreht".

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich hab schon zweimal eine Enuma Kette mit Vollnietschloss und dem Kellermann Werkzeug montiert. Da gibts einen extra Aufsatz für Vollnietschlösser, der bei dem Standardwerkzeug nicht dabei war. Den habe ich extra bei Tante Louise gekauft. Zum aufpilzen des Niet habe ich nach Montage der Kette die zu nietende Stelle auf das Kettenblatt gedreht, dann klappt das ohne großen Kraftaufwand. Immer wieder ein bisschen anziehen und dann nachsehen, ob sich das Niet verformt hat. Darauf achten, dass gleichmäßig und nicht zu weit gedrückt wird, um die Kette nicht zu quetschen. Wenn man das vorsichtig macht, klappts ganz gut. Mit Hammer an der Kette rumschlagen würd ich mich nicht trauen... Wenn das einer kann gehts aber sicher auch ganz gut...


    Mit der Enuma war ich immer sehr zufrieden. Musste in 10000 km nicht einmal nachgespannt werden.

    ...I war des fei it!:nein: