Fahrwerk-Setup mit Bord-/Hausmitteln

  • Grundsätzlich hat die GT nur 3 Dämpfungsmodi:
    • Sport
    • Street inkl. Antidive

    • Komfort inkl. Antidive

    Antidive wird häufig als unangenehm empfunden, da es die Gabel beim Bremsen auf schlechtem Untergrund zum Versteifen und Springen bringen kann. Für viele ist daher Sport die einzige Alternative.


    So ging es mir ca. 1 Jahr lang auch.

    Warum? Der Street-Modus ist eigentlich dämpfungstechnisch ein genialer Mittelweg zwischen dem recht harten Sport und dem etwas soften Komfort-Modus. Das liegt an seiner 'soften Härte'. Leider ist die Härte der Grund, weshalb die Gabel auf schlechtem Grund beim Bremsen so krass springen kann, dass es einem den Lenker aus der Hand schlagen kann.
    Angeregt durch Aussagen einiger Forenmitglieder dachte ich mal ernsthaft über den soften Komfort-Modus nach. Meine Überlegung war, dass ein weicherer Mode beim Ankern auf schlechtem Grund möglicherweise nicht so krass verhärtet. Tatsächlich ist es genauso.
    Einziges Problem: die Hinterhand neigt beim engagierten Biken auf schlechtem Grund zum Nachwippen, was einem insbesondere in Kurven das Gefühl vermittelt, dass man die Linie nicht halten kann.
    Meine Versuche haben allerdings gezeigt, dass man sich an das ungewohnt mulmiges Gefühl gewöhnt und dass man die Linie doch ganz gut hält.
    Sinn dieses Freds soll das 'Feintuning' mittels Einstellungen der Zuladung sein. Was kann man wie noch heraus holen?


    Dazu haben mich wieder Aussagen zum Komfort-Modus hier im Forum bestärkt, nämlich die Dämpfungs-Einstellungen mittels [1 Pers+ Gepäck] bzw. [2 Pers] zu testen.
    Meine Eindrücke:


    [1 Pers+ Gepäck]

    straffer, Nachwippen verschwindet kaum: kein Vorteil


    [2 Pers]
    das Fahrwerk pumpt sich aufzugsmäßig richtig hoch, von Komfort kann ich nix mehr spüren. Das Bike stuckert hart, da ist mir Sport mit [1 Pers] eindeutig lieber
    Welche Erfahrungen aus Kombinationen mit Dämpfungsmodus und Zuladung gibt es noch?


    Edit: 12.10.18
    Am Horizont naht von KTM in 2019 ein (vermutlich) stark verbessertes Software-Update, das bekanntlich für die GT ab 2019 Serie ist.


    Es gibt eine 'besser was-wie-nix-Lösung', die ist so einfach, dass es kaum zu glauben ist: andere Reifen!


    Unfassbar gute Haftung in Kurven, richtig gute Laufleistung (5-7 TKm) und Abroll- um nicht zu sagen Federungskomfort, dass der Sportmodus ein etwas freundlicheres Gesicht bekommt. Eines mit einem etwas breiteren Grinsen. :grins:


    Nachdem sich der Conti Road Attack3 sehr sportlich, agil aber auch unsäglich hart fuhr, natürlich im Sport-Modus auf Straßen der 2ten und Xten Gattung naht in Form des Dunlop Road Smart 3 die Lösung!

    Der Reifen ist im Sport-Modus komfortabler, als es der Conti im Komfort-Modus je war -und zwar ohne wenn und aber.

    Wer nicht auf das Firmware-Update 2.0 warten kann: Erstmal umrüsten auf Dunlop!

    Es leben die Bordmittel! :wheelie:

    Hausmittel 2.0
    Dann gibt es die Fahrwerksspezialisten. Die überarbeiten vorhandenes Material und entlocken ihm z.T. ungeahnte Fähigkeiten.
    Bitte auch Adressen und Beurteilungen von Fahrwerkstunern posten -vlt. findet sich ja so auch einer bei dir in der Nähe?

    Folgende Tuner wurden bisher genannt, weitere werden hier nachträglich eingepflegt -sofern genannt.

    Name Kontakt Anz.Begeisterter
    Berreiter Holzhauser Str. 42 D-84524 Neuötting - Telefon 0 86 71 – 7 15 15
    Franz Racing Suspension
    Venloer Strasse 74 D- 41844 Wegberg - Telefon 02434-1617 1

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo,


    ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer GT und habe natürlich die selben oben beschriebenen Erfahrungen mit den Fahrmodi machen müssen.
    Ich habe jetzt ca. 5000 km mit meiner Kati verbracht und bin jetzt seit ca. 2000 km im Komfort-Modus ohne Zuladung unterwegs, das scheint auch für mich subjektiv die beste Einstellung zu sein. Ich konnte allerdings das von Dir beschriebene Nachwippen in den Kurven, beim sportlichen Fahren, nicht erkennen bzw. spüren.
    Das kann zum einen natürlich an meinem OnePack liegen (183 cm, 115Kg) :D, oder ich bin nicht sportlich genug unterwegs.
    Ebenfalls ausprobiert habe ich den Sport-Modus und 1 Person mit Gepäck, 2 Personen, in der Hoffnung das dann soviel Vorspannung vorhanden wäre, dass das Anti-Dive nur noch marginal eingreifen muss, hat aber nix gebracht.
    Ein Test im Sport-Modus mit 2 Personen und Gepäck steht noch aus, aber da hab ich auch wenig Hoffnung. Wenn ich es ausprobiert habe werde ich Bericht erstatte.


    Also für mich funktioniert der Mix aus Komfort (Dämpfung) und Street (Fahrmodus) am besten. Ich denke auch, dass der von Dir gewünschte Dämpfungsmodus Street ohne AntiDive wohl die eierlegende Wollmilchsau wäre.

    Da wo ich bin geht nix mehr, aber ich kann ja nicht überall sein. :sehe sterne:

  • Danke für deinen Bericht.

    Ebenfalls ausprobiert habe ich den Sport-Modus und 1 Person mit Gepäck, 2 Personen, in der Hoffnung das dann soviel Vorspannung vorhanden wäre, dass das Anti-Dive nur noch marginal eingreifen muss, hat aber nix gebracht.


    Im Sportmodus ist Antidive nicht verfügbar, auch nicht marginal (zum Glück)
    Was das Nachwippen angeht:


    das hängt nicht nur mit engagierter Fahrweise zusammen, es braucht natürlich auch noch zur Unzeit die passenden Bodenwellen. :))
    Es tritt daher nicht ständig auf -und wenn, dann bleibt es kontrollierbar. Fühlt sich halt nicht so doll an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im Sportmodus ist Antidive nicht verfügbar, auch nicht marginal (zum Glück)
    Was das Nachwippen angeht

    Dass der Sport-Modus kein AntiDive hat war mir bewusst, ich meinte natürlich den Street-Modus.
    Sorry war wohl schon zu spät. :grins:

    Da wo ich bin geht nix mehr, aber ich kann ja nicht überall sein. :sehe sterne:

  • Bin fast meine komplette Austria-Slowenien-Kroation Tour im "Komfort" Modus gefahren, weil es dort viele Straßen dritter Ordnung und eine Menge Schotterpisten gab.
    So habe ich den "Komfort" Modus tatsächlich lieben gelernt und ich fahre ihn tatsächlich in der weichsten Einstellung solo ohne Gepäck.
    Derzeit sogar auf normalen Straßen.
    Das Nachwippen tritt eigentlich nur auf aufeinanderfolgenden Bodenwellen auf und ist dann nervig, aber nicht besorgniserregend. Auf bestimmten Landstraßen bei Tempi über 80 km/h habe ich deswegen wieder in den Sport-Modus geschaltet, der auf normaler Fahrbahn gar nicht unkomfortabel ist, dafür aber eine bessere Zugstufendämpfung aufweist. Da schaukelt nix und da knallt auch nix.
    Aber sobald es schlechte Fahrbahn wird, liebe ich wieder meinen "Komfort" Modus, der echt viel schluckt und mir sogar die eine oder andere Enduro Einlage auf den Schotterpisten verziehen hat.
    Das Anti-Dive hat mich im "Komfort" Modus nicht mehr gestört. Man hat dort irgendwie das Gefühl, längere Federwege zu haben und die Gabel federt auch beim Bremsen stärker ein, ohne zu springen.


    Deshalb fahre ich jetzt normal eher im "Komfort" Modus und erst wenn ich angasen will, schalte ich auf "Sport" oder sogar auf "Race".
    Andere Gewichtseinstellungen im "Komfort" Modus haben in meinen Augen keine Vorteile gebracht.

  • Ich habe meine GT nun seit 5 Wochen und 3150 Km auf der Uhr und kann nichts davon bestätigen was ihr da berichtet.


    Im Komfort ist sie weich und im Street Modus ist sie härter..Im Sportmodus ist sie ziemlich hart und für mich sehr präzise zu steuern.
    Ich fahre allerdings auch nicht wie ein Geisteskranker und muss daher nicht voll in die Eisen langen. Warum auch? Vorrausschauendes fahren mit angepasster Geschwindigkeit und alles läuft butterweich, denn ich bin nicht auf der Rennstrecke und es gilt immernoch die STVO!
    Klar beschleunigt man mal kurz raus und geniesst die Power aber irgendwo ist dann auch mal gut und man geht vom Gas.
    Sorry aber wenn solche Probleme auftauchen, fährt man definitiv nichtmehr im Zugelassenen Geschwindigkeitbereich!
    Da kann man mich jetzt als Prüde bezeichenen oder als Langweiler aber das hört sich alles sehr stark nach übertriebenen fahren an was mehr auf die Rennstrecke gehört.
    Ich bin hier schon im Erwachsenen Bereich oder? :denk:

  • Hallo ,
    die GT meiner Frau habe ich nur kurz bewegt und sollte mich
    eigentlich mit einer Aussage zurückhalten !
    Da ich aber maßlos enttäuscht von den Einstellmöglichkeiten
    bin , habe ich mich doch entschlossen was dazu hier zu
    schreiben .
    In der weichsten Einstellung ist sie auf der Vorderhand ein
    ganzes Stück härter als meine 1290 SD-R und somit eigentlich
    für den Landstraßenbetrieb ungeeignet .
    Die Hinterhand ist dabei - wie hier schon teilweise beschrieben -
    meiner Ansicht nach noch einen Tick zu hart mit der unangenehmen
    Eigenschaft des Nachwippens !
    KTM hat das meiner Meinung nach richtig vergeigt , da es sich
    eigentlich nicht schlechter machen läßt .
    Meine SD-R ist vom Fahrwerk (meiner Meinung nach) um Welten
    besser eingestellt , obwohl sie in der Zwischenzeit über 100 000 km
    auf dem Buckel hat und noch nichts daran geschraubt wurde und
    noch keinen Ölwechsel erlebt hat !
    Mir wurde empfohlen das Fahrwerk meiner so alle 30 000 - 40 000 km
    vom Spezialisten überholen zu lassen , da es sich unmerklich langsam
    aber sicher stark verschlechtern soll .
    Meine hat momentan 106 000 km auf der Uhr und ich gedenke mit der
    neuen GT meiner Frau im Winter beim Andy Vogt vorbeizuschauen , da
    ich Ihr den damit verbundenen Fahrwerksmist nicht weiter zumuten
    will !
    Mit dummen Antidive - Systemen war man schon um die 1980er unterwegs
    und warum ist der Mist wohl großteils vom Markt verschwunden ?
    Weil es schon damals nichts getaugt hat .
    Mir kommt es so vor , als ob bei KTM einer wieder mal das Rad neu erfinden
    wollte und hierbei beim Sechseck aufgehört hat - weiter zu entwickeln .
    Am Jaufenpass bin ich mal ein paar Meter mit der HP 4 von meinem Freund
    Peter gefahren und dachte , daß ich in einer anderen Welt gelandet bin !
    Vielleicht muß ich - um ein ordentliches Fahrwerk zu erhalten - meiner Frau
    doch wieder eine BMW kaufen !


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()

  • 100.000km und kein Ölwechsel?! Missverstehe ich Dich da irgendwie?


    Meinst Du das Gabelöl?

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Also ich finde, dass Kurt dann doch ein wenig übertreibt.
    Man merkt, dass die Geschmäcker dann doch sehr verschieden sind und die Wahrnehmung vollkommen unterschiedlich ist.


    Vor allem erstaunt mich die Aussage, die GT sei selbst in der "Komfort" Einstellung "zu hart".
    Was genau ist denn da zu hart? Die Federung, die Druckstufe der Dämpfer? Die Zugstufe kann ja wohl kaum zu hart sein. Sonst würde sie nicht nachwippen.
    Ich vermute, dass hier einfach die Gewohnheit eine gewisse Rolle spielt. Eine SD-R 1.0, die bereits über 100.000 km hinter sich hat und noch keinen Service für die Federelemente bekommen hat, wird sicher ein wenig "ausgelutscht" sein. Das heißt, dass die Federelemente insgesamt weicher geworden sind. Offensichtlich ist Kurt ein sehr vernünftiger Fahrer und lässt es nie sportlich angehen. Sonst müsste ihm längst aufgefallen sein, dass sein Motorrad viel zu weich geworden ist. Würde man mit diesem Fahrwerk sportlich fahren wollen, dann hätte man bestimmt Probleme mit der Präzision, Zielgenauigkeit und Wendigkeit.
    Die GT ist bestimmt keine Sänfte wie z.B. eine R1200 GS LC Adventure. Aber so ist sie auch nicht gebaut. Sie ist ein Sporttourer mit einem dafür absolut angemessenen Fahrwerk. Alle drei Einstellung verhalten sich tatsächlich unterschiedlich. Und wäre nicht das Anti-Dive, dann wäre der "Normal" Modus der beste Kompromiss.


    Meine Hybrid federt auch mit über 20 kg Mindergewicht noch sehr ordentlich, also können die Federn kaum zu hart sein.
    Wer von einem konventionellen Fahrwerk mit diesen Federwegen eine ähnlich komfortable Abstimmung erwartet, wie von einem Telelever BMW Boxer, der vergleicht Äpfel mit Birnen.
    KTM hat noch nie Motorräder gebaut, bei denen der Fahrkomfort an erster Stelle im Lastenheft gestanden hat.
    Wer also so etwas von der GT erwartet, der geht einfach mit einer falschen Vorstellung an die Sache ran und sollte vielleicht eher zu einer SA-S greifen.


    Eine KTM ist für Leute gebaut, die ihr Motorrad überwiegend sportlich bewegen wollen, gemäß dem Firmenmotto "ready to race". Und um diese Sportlichkeit auch zu ermöglichen, muss das Fahrwerk eine gewisse Grundstraffheit besitzen, damit es bei engagierter Fahrweise nicht zu sehr arbeitet und unruhig wird. Genau das ist bei der GT im Modus "Normal" und in "Sport" der Fall. Der Modus "Komfort" ist eigentlich ein wenig zu weich abgestimmt.

  • Für mich liest sich das ganze Fahrwerksthema (und nicht nur das) als ob es da gigantische Streuungen unter den einzelnen Motorrädern gibt..... Wäre evtl. mal eine Aufgabe für die KTM Qualitätssicherung - falls überhaupt vorhanden..... Ob ich mir nochmal eine KTM kaufe ist fraglich bei der Qualität was hier teuer Verkauft wird.

  • Ich glaube das nicht.
    Das Fahrwerk ist wie es ist und trifft wohl auch den Geschmack von 99% der Nutzer.
    Die 3, 4 Foristi, die sich dazu immer wieder melden haben einfach ein anderes Gefühl, eine andere Erwartungshaltung oder eventuell „das unpassende Motorrad“ gekauft.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich schlage mich auf die Seite von kda.
    Vom semiaktiven Fahrwerk der GT hatte ich mir definitiv mehr versprochen. Ein Antidive-System ergibt nach meinem Dafürhalten überhaupt keinen Sinn. Ein konventionelles Fahrwerk, was ich ggf. dann noch auf mich anpassen könnte, wäre mir inzwischen viel lieber. Und man hätte - da die ganze elektronische Regelung ohnehin nichts bringt - weniger Gewicht und einen weniger üppigen Kabelbaum.


    Wenn man wenigstens dieses Scheiß Antidive abschalten könnte !

  • Hallo @leonbandit ,
    es mag sein , daß ich im Frust etwas überzogen habe !
    Aber eines ist gewiß - obwohl ich meine ausgelutschte SD-R ums
    Eck herumtrage verwette ich einen Kasten Bier , daß Du im schlechten
    Geläuf (auf schlechter Wegstrecke) im kurvigen Teil nicht an meinem
    viel zu weich eingestelltem Moped dran bleiben kannst !
    Das liegt womöglich weniger an Dir .
    Dort wo meine Gabel noch einiges einigermaßen Glattbügelt - stockert
    deine Gabel drüberweg !
    Dort wo mein Heck die Bodenwelle sauber nimmt - federt dein Arsch nach ,
    also jetzt sage mir , wo willst Du meiner altersschwachen SD-R ala Rady to Race
    davonfahren ?
    Doch wohl nur auf der Rennstrecke , da wir ja jeden Tag dort fahren .
    Du wirst im Gadertal , Kartitsch , Manghen , Nigerpaß oder Mendel nur dann was
    von mir sehen - wenn ich es will !


    Gruß vom Luser - der sein Moped ums Eck trägt

  • Hallo @Lucky Duke ,
    ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - Wenn man
    das saublöde Antidive-System wenigstens abschalten könnte , würde
    sich bestimmt eine akzeptable Fahrwerkseinstellung für Jedermann
    finden lassen .
    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage an die 99% - die so saumäßig mit
    dem Fahrwerk zufrieden sein wollen :
    ""Seid Ihr wirklich schon mal schlechtere Landstraßen gefahren ?""
    Seit Ihr mal im Schwarzwald was anderes wie die Bundesstraßen gefahren ?
    Ward Ihr mal in den Vogesen , Seealpen , Pyrenäen oder Sardinien ?



    Solange Ihr nur an Eurer Eisdiele vorbeifahrt , taugt das Fahrwerk auch meist .



    Gruß Kurt

  • Hallo,
    auch ich bin einer derer, die nicht vollkommen mit der Fahrwerksabstimmung zufrieden sind :ja:


    Das habe ich auch schon mehrfach hier geäußert,
    aber meine Vergleiche haben nicht allen gefallen oder wurden als unpassend herabqualifiziert.


    Mir ging es auf meiner 1. großen Tour mit der GT wie es „kda“ teilweise beschreibt.
    Nicht nur am Pass Vrsic hat es mich bald aus dem Sattel gehauen,
    auch auf dem Plöckenpass hatte ich meine „Big Moments“.


    Dort war ich auch nicht schneller unterwegs, als es für diese Verhältnisse zulässig war.
    Trotzdem war es schon grenzwertig.


    In solchen Augenblicken nehme ich natürlich das Gas raus,
    da ich grundsätzlich lebensbejahend unterwegs bin.
    Mein Grundproblem, nämlich das teilweise unwirsche Ansprechen der Gabel, lindert das aber nicht.


    Bis denne
    petroleur

  • Hallo zusammen


    ich habe meine GT noch ganz frisch und bin bis jetzt erst ca 1000 km gefahren.
    Was mir aufgefallen ist das sie im Komfort-Modus hinten nachwipt und kleine Asphalt Kanten ziemlich ungefiltert weitergibt.
    Trotzdem gibt sie mir ein ganz sicheres Gefühl in den Kurven was auch meine Frau heute bestätigt hat die hintendrauf war.
    Bei einer Pause habe ich die Reifen begutachtet und hatte vorn nur noch etwa 2 mm Angstrand ohne das ich das Gefühl hatte schon auf der letzt Rille unterwegs zu sein.
    Also im grossen ganzen bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden.Vielleicht gibt es von KTM mal ein update dass es feiner anspricht und nicht mehr so nachwipt hinten. Dann wäre es top.
    Ansonst bis jetzt eine super Maschine
    Grüessli
    Stephan

  • ....Was mir aufgefallen ist das sie im Komfort-Modus hinten nachwipt und kleine Asphalt Kanten ziemlich ungefiltert weitergibt....


    ....Vielleicht gibt es von KTM mal ein update dass es feiner anspricht und nicht mehr so nachwipt hinten. Dann wäre es top.
    Ansonst bis jetzt eine super Maschine...


    Das wäre auch mein Wunsch :zwinker:


    Bis denne
    petroleur