Grundsätzlich hat die GT nur 3 Dämpfungsmodi:
• Sport
• Street inkl. Antidive
• Komfort inkl. Antidive
Antidive wird häufig als unangenehm empfunden, da es die Gabel beim Bremsen auf schlechtem Untergrund zum Versteifen und Springen bringen kann. Für viele ist daher Sport die einzige Alternative.
So ging es mir ca. 1 Jahr lang auch.
Warum? Der Street-Modus ist eigentlich dämpfungstechnisch ein genialer Mittelweg zwischen dem recht harten Sport und dem etwas soften Komfort-Modus. Das liegt an seiner 'soften Härte'. Leider ist die Härte der Grund, weshalb die Gabel auf schlechtem Grund beim Bremsen so krass springen kann, dass es einem den Lenker aus der Hand schlagen kann.
Angeregt durch Aussagen einiger Forenmitglieder dachte ich mal ernsthaft über den soften Komfort-Modus nach. Meine Überlegung war, dass ein weicherer Mode beim Ankern auf schlechtem Grund möglicherweise nicht so krass verhärtet. Tatsächlich ist es genauso.
Einziges Problem: die Hinterhand neigt beim engagierten Biken auf schlechtem Grund zum Nachwippen, was einem insbesondere in Kurven das Gefühl vermittelt, dass man die Linie nicht halten kann.
Meine Versuche haben allerdings gezeigt, dass man sich an das ungewohnt mulmiges Gefühl gewöhnt und dass man die Linie doch ganz gut hält.
Sinn dieses Freds soll das 'Feintuning' mittels Einstellungen der Zuladung sein. Was kann man wie noch heraus holen?
Dazu haben mich wieder Aussagen zum Komfort-Modus hier im Forum bestärkt, nämlich die Dämpfungs-Einstellungen mittels [1 Pers+ Gepäck] bzw. [2 Pers] zu testen.
Meine Eindrücke:
[1 Pers+ Gepäck]
straffer, Nachwippen verschwindet kaum: kein Vorteil
[2 Pers]
das Fahrwerk pumpt sich aufzugsmäßig richtig hoch, von Komfort kann ich nix mehr spüren. Das Bike stuckert hart, da ist mir Sport mit [1 Pers] eindeutig lieber
Welche Erfahrungen aus Kombinationen mit Dämpfungsmodus und Zuladung gibt es noch?
Edit: 12.10.18
Am Horizont naht von KTM in 2019 ein (vermutlich) stark verbessertes Software-Update, das bekanntlich für die GT ab 2019 Serie ist.
Es gibt eine 'besser was-wie-nix-Lösung', die ist so einfach, dass es kaum zu glauben ist: andere Reifen!
Unfassbar gute Haftung in Kurven, richtig gute Laufleistung (5-7 TKm) und Abroll- um nicht zu sagen Federungskomfort, dass der Sportmodus ein etwas freundlicheres Gesicht bekommt. Eines mit einem etwas breiteren Grinsen.
Nachdem sich der Conti Road Attack3 sehr sportlich, agil aber auch unsäglich hart fuhr, natürlich im Sport-Modus auf Straßen der 2ten und Xten Gattung naht in Form des Dunlop Road Smart 3 die Lösung!
Der Reifen ist im Sport-Modus komfortabler, als es der Conti im Komfort-Modus je war -und zwar ohne wenn und aber.
Wer nicht auf das Firmware-Update 2.0 warten kann: Erstmal umrüsten auf Dunlop!
Es leben die Bordmittel!
Hausmittel 2.0
Dann gibt es die Fahrwerksspezialisten. Die überarbeiten vorhandenes Material und entlocken ihm z.T. ungeahnte Fähigkeiten.
Bitte auch Adressen und Beurteilungen von Fahrwerkstunern posten -vlt. findet sich ja so auch einer bei dir in der Nähe?
Folgende Tuner wurden bisher genannt, weitere werden hier nachträglich eingepflegt -sofern genannt.
Name | Kontakt | Anz.Begeisterter |
Berreiter | Holzhauser Str. 42 D-84524 Neuötting - Telefon 0 86 71 – 7 15 15 | |
Franz Racing Suspension |
Venloer Strasse 74 D- 41844 Wegberg - Telefon 02434-1617 | 1 |