original Rückspiegel verbreitern [Howto]

  • Das Problem mit so ziemlich allen erhältlichen Spiegeln ist, dass sie meist zu wenig des hinteren Verkehrs, dafür aber um so mehr Arme zeigen.
    Workarounds mit Winkeln funktionieren zwar mit jedem Spiegel sehen aber bescheiden aus.


    Erschwerend kommt hinzu, dass sich Spiegel gerne >240 km/h verstellen. Nicht so bei den orig. Spiegeln. Letztere können einfach im Verstellgelenk stärker 'angeknallt' werden. Was sie ebenfalls auszeichnet ist die zusätzlich Axial-verstellung. Die haben 2nd Party-Spiegel i.d.R. auch nicht.


    KTM-Spiegel verbreitern, ohne dass es weiter stört: (was meine leicht verkratzten Prototypen nicht ganz zu leisten im Stande sind)
    • Der Stehbolzen der aus dem Spiegelausleger ragt wird per M6 -Zwischenstück verlängert.
    • Eine schwarze ø 30er POM-Stange wird durchbohrt und auf einer Seite ausgehöhlt
    • dann wird die Stange auf den Stehbolzen gesteckt und der Spiegel zusammengeschraubt


    Das ganze ist so einfach wie es sich anhört:

    Edit:

    ich kann für günstig die Distanzstücke ausdrucken lassen. Kosten bitte per PN erfragen.


    Ansonsten geht das auch so:
    • POM (Polyoxymethylen) muss lediglich mit etwas verminderter Drehzahl gebohrt und beschliffen werden.
    • Hilfreich ist ein Bohrständer, M6, M12 u. M15 Stahlbohrer
    • Dremel o.ä. mit einem kleinen runden Schleifkopf aus Stein.


    Die größte Herausforderung ist die Spiegel-Gelenkschale. Mit etwas Gefühl geht das freihändig ohne großes Tamtam.
    Das POM muss natürlich in einen Bohrschraubstock gespannt werden. Unbedingt fest genug einspannen! ->Wenn es sich beim bohren mitdreht, sieht es aus wie meinen Prototypen...


    Und so gehts:
    01.JPG02.JPG03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.JPG09.JPG10.JPG


    Die Maße müssen an den individuellen Verbreiterungsbedarf angepasst werden und sind ohne Gewähr. Eine etwas zu lange M6 Stange lässt sich mit ein paar U-Scheiben am Ende aufgesteckt ohne Säge anpassen.


    Edit:
    • HiSpeed Test >260 km/h ohne Verstellen erfolgreich
    • <4.000 U/Min beginnen leichte Doppelkonturen
    • >9.500 vermutl. auch, aber da hab ich heut nicht drauf geachtet (HiSpeed-Tunnelblick)


    Resüme:
    • geniale Rücksicht
    • absolut sturmsicher
    • Wer den Nachbau nicht scheut wird auf jeden Fall belohnt
    • Hätt ich schon viel früher machen sollen
    • könnten etwas weniger Vibes als Standardspiegel haben
    • Mit ausgedruckten Verlängerungen ist der Umbau in3 Minuten gehändelt.
    • Ansonsten sollte man 1-2 Stunden -je nach Geschick auch deutlich weniger- einplanen.
    • Wann gips die Teile als PP?


    Edit:

    Ab sofort!


    Genial wäre es, das Verbreiterungsstück zu drucken. Es gibt ja hier einen Spezi. Vlt. kann der ein Modell erstellen?


    Egal.
    Jetzt gut bohr und fräs! :Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    11 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Übrigens: die original Gewindestange hab ich per kontern versucht rauszudrehen. Ergebnis: sauber abgeschert. Zum Glück ließ sich noch genug Fleisch finden, um ein Gewinde nachzuschneiden. Also unbedingt verlängern. :)



    Hier die Besorgungsliste:
    1 x Henkel 270/10 Loctite Schraubenkleber, hohe Festigkeit, 10ml
    2 x M6x30 Verbindungsmuffen Gewindemuffen Sechskant Edelstahl
    1 x Kunststoffrundstab aus POM schwarz Ø 30 mm, Lang 500 mm


    Nur zur Info:
    Die Spiegelfüße haben beide Rechtsgewinde M10x1,25
    nur, falls die Spiegel gefetzt wurden und Ersatz gesucht wird ;)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Moin,
    vorweg - für mich ist die Rücksicht in den originalen Spiegeln halbwegs ok.
    Bei meinen anderen Moppeds zuvor war es aber so, wie Du es beschrieben hast.
    Da sieht man mehr von seinen Armen, als vom rückwärtigen Verkehr.



    Dein Umbau ist gut dokumentiert und gut nachzuvollziehen. :Daumen hoch:
    Der Radius für die Spiegeleinstellung - hast Du dort einfach den 15er Bohrer genutzt?
    Ist dann die Auflagefläche - damit sich der Spiegel nicht verstellt - groß genug? :denk:


    Wie sieht‘s nun mit Schwingungen aus?
    „Tanzen“ die Spiegel nun mehr als vorher (längere Auslenkung)?


    Bis denne
    petroleur

  • Der Radius für die Spiegeleinstellung - hast Du dort einfach den 15er Bohrer genutzt?


    Ne, ich hab zuerst die Zentralbohrung angesetzt. Den Mittelpunkt mit nem Zirkel konstruiert und auf ne Schablone übertragen. Dann die 12er und 15er Bohrung ansetzen. Die 15er dient dem Umstand, die Schraube mit nem Steckschlüssel anzuziehen.
    Die Aufnahme des Spiegel-Gelenk-Kopfes hab ich freihändig raus gefräst.

    Wie sieht‘s nun mit Schwingungen aus?
    „Tanzen“ die Spiegel nun mehr als vorher (längere Auslenkung)?


    Ich hatte gestern nur ne kurzbehoste, unbehelmte Probefahrt zum Einstellen gemacht. Ich hoffe heute die Teile einem ersten Härte-Test zu unterziehen.


    Jedenfalls machen sie einen bombenfesten Eindruck, der längere Arm, samt erhöhter träger Masse könnte vibrationsdämpfend wirken. Im SloMo-Tetsbetrieb war jedenfalls alles klar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • find ich ne total tolle idee von dir!


    ich hab mir jetz statt dessen die lenkerendenspiegel von highsider geschossen, hab ich bei meinem mitbewohner gesehen. das siehst du komplette fläche nur verkehr.
    aber nix runterdrehen, oben lassen.
    sind halt echt teuer die dinger, oder?
    aber schauen gut aus und machen die duke nicht breiter als notwendig. :Daumen hoch:

  • Lenkerendspiegel hatte ich kurz überlegt. Allerdings gehöre ich zu den am äußeren Straßenrand-Fahrern. Und da passierts mir immer mal wieder, dass ich mit dem rechten Spiegel an einem Leitpfosten hängen bleibe. Gut, wenn der dann einklappen kann -also der Spiegel natürlich :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • In Schräglage steht ein Lenkerendspiegel näher zum Motorrad und kann nicht abgefahren werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja, wenn er hängend montiert ist. Das ist aber nicht meins.
    Wenn, würd ich ihn stehend montieren.


    Leider bin ich heute zu keinem Test gekommen. Sollte es aber doch wieder zu starke Vibrationen geben, hab ich bei der 'konventionellen' Befestigungsmöglichkeit noch Platz für Silentblocks. Die sind bei Lenkerendspiegeln (soweit mir bekannt) nicht verwendbar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe die Idee von Konrad übernommen. Bei seiner GT zittert nichts. Meine hab ich noch nicht gefahren, weil die Duke gerade tiefergelegt wird. Vielleicht dämpfen die Spiegel selbst auch. Und man kann ja trotdzem noch Gewichte montieren. Oder Schutzbügel. Gibt's jetzt laut dem neuen PS von ABM.

  • Ich habe mich damals auch echt über die Originalspiegel aufgeregt. Mehr als meine Schultern habe ich da nicht gesehen.
    Ich verstehe nicht, warum die Hersteller die Spiegel so bauen, dass man fast nichts sieht.
    Die Idee mit der "Verlängerung" hatte ich auch schon, weil ich die käuflichen Verbreiterungen häßlich finde.
    Aber am Ende war ich zu faul und die Highsider Spiegel sind wirklich sehr gut. Man sieht alles, sie sind sauber und schön gemacht und hinreichend straff, so dass sie sich selbst nicht verstellen.


    @ktshifter


    ich würde Dir raten, die Highsider auszuprobieren. Wenn sie Dir dann doch nicht gefallen sollten, dann kannst Du sie hier sicher verkaufen.
    Und ich finde sie sehen besser aus, als die langen Ausleger, die noch dazu schwerer sind.

  • Ach, wie wär es schön beim Thema zu bleiben -naja: Same procedure as ever, ab jezz wohl im Doppelpack...
    An die, die tatsächlich am Thema interessiert sind:
    • Probefahrt absolviert
    • >260 km/h Frisur Spiegel sitzt
    • <4.000 U/Min beginnen leichte Doppelkonturen
    • >9.500 vermutl. auch, aber da hab ich heut nicht drauf geachtet (HiSpeed-Tunnelblick)


    Resüme:
    • geniale Rücksicht
    • absolut sturmsicher
    • Wer den Nachbau nicht scheut wird auf jeden Fall belohnt
    • Hätt ich schon viel früher machen sollen
    • könnten etwas weniger Vibes als Standardspiegel haben
    • Mit ausgedruckten Verlängerungen ist der Umbau in3 Minuten gehändelt.
    • Ansonsten sollte man 1-2 Stunden -je nach Geschick auch deutlich weniger- einplanen.
    • Wann gips die Teile als PP?
    :peace:


    Ab hier darf sich die Lenkerendspiegel-Fraktion gerne wieder weiter abarbeiten:
    ja mei, wenns schee mächt und Rausfluss halt net zu stoppen iss... :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sorry, wollte Deinen Thread nicht kaputt quatschen.


    Hut ab vor Deiner Lösung! Biete es doch für Andere als Kit an.
    Das würde sicher vielen helfen! :Daumen hoch:

  • Hut ab vor Deiner Lösung! Biete es doch für Andere als Kit an.
    Das würde sicher vielen helfen! :Daumen hoch:


    In Handarbeit wohl nicht rentabel, deswegen hat er ja nach 3D Druck Support gefragt.

    Genial wäre es, das Verbreiterungsstück zu drucken. Es gibt ja hier einen Spezi. Vlt. kann der ein Modell erstellen?


    Nicht nur schreiben sondern auch lesen...

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich komme aus der Laserei und kenne mich mit dem "Drucken" ganz gut aus.


    mcbrite hat z.B. so einen 3D Drucker. Aber es kommt stark auf den Kunststoff an.
    Der sollte halt UV-resistent sein und auch genügend Stabilität bieten.
    Ideal wäre da eigentlich PA66 30, weil es auch sehr formstabil und lichtresistent ist.
    Aber es lässt sich nicht drucken.
    PA selbst lässt sich drucken, aber das wäre in meinen Augen nicht stabil genug.
    Epoxy könnte vielleicht ganz gut funktionieren.


    Oder man nimmt schwarzes POM, das lässt sich sehr gut drehen. Das geht schneller und ist viel billiger als Drucken!

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Ja. Mich!

    Aber besser, du machst es selber. :winke:


    Hab inzwischen das zweite Paar in Betrieb, diesmal an ner Yam. Der, der meine GT kaufte will die Teile partout ned mehr rausrücken „da sieht mer endlich mal was“ :peace:


    Ich könnte die Teile -entsprechende Nachfrage vorausgesetzt- drucken lassen.

    Wieweil das POM-Bohren im Grunde was für ne Drehmaschine und ned für nen 08/15 Bohrständer sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wieviel zusätzliche Breite willste denn haben? Und was ist dir der Spass wert?


    Ich hab noch POM-Stäbe, die lassen sich verwenden.

    Bissi Toleranz vorausgesetzt, also sagen wir mal, du bist mit 80-90%iger Akkuratesse zufrieden, kann ich dir die Teile auch bohren und fräsen.

    B75ED6CB-B5BD-4503-B847-52ABE2D4F426.jpeg

    091F7E5E-E516-4F41-BF2D-7F9035F475EB.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()