Sturzbügel für SAS

  • Verstehe das auch nicht, was man mit so einem Geweih da schützen will. Die originalen schützen alles, was es zu schützen gibt, der nächste Auflagepunkt ist der Lenker. Optisch sind die auch mehr als fragwürdig, aber darüber lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.

    In meinen Augen/Erfahrung nur unnützes Gewicht, das den Fahrer sofort als Eisdielenposer entlarvt :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bin schon mehrmals MIT Sturzbügel hingefallen. Bisher hatte ich immer den Fuß frei und ohne Hilfe unterm Moped wieder rausbekommen. Sah bei Motorradfreunden ohne Bügel tlw. etwas anders aus. Mir selbst ist ein kratzer im Plastik jetzt nicht so wichtig, aber das Moped auf dem Fuß mit nem Knöchelbruch muss nicht sein.

    Mit heilen Knochen kann ich dann an der Eisdiele posen ohne humpeln zu müssen. :grins::grins::kapituliere:

  • Okay, war vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Hier noch mal:

    Die originalen Sturzbügel schützen alles, was es zu schützen gibt, der nächste Auflagepunkt ist der Lenker.


    Diese ganzen Zubehörteile/erweiterungen kann man sich getrost sparen, da ist kein zusätzlicher Schutz gegeben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • meine SAS lag allerdings trotz PP-Sturzbügel saudumm mit der rechten Fußraste auf meinem Fuß....... dank Crossstiefel ging es. Ich kam halt nur nicht alleine da raus......

    Am Moped war übrigens nix kaputt

    DerGerry

  • Okay, war vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Hier noch mal:

    Die originalen Sturzbügel schützen alles, was es zu schützen gibt, der nächste Auflagepunkt ist der Lenker.


    Diese ganzen Zubehörteile/erweiterungen kann man sich getrost sparen, da ist kein zusätzlicher Schutz gegeben.

    Kann man dir an sich zustimmen das in normalen Unfällen nicht unbedingt ein Unterschied zwischen pp sturzbügel und den kompletten Käfigen ist. Aber denke auch das es schwer ist das zu generalisieren weil jeder Unfall ja anders verläuft und man ja auch nicht unbedingt immer auf ebenem Grund runter geht.

    Ich würde jetzt rein logisch schätzen das jemand der z.b. auch im Gelände unterwegs ist einfach einen Besseren Schutz für sein Fahrzeug hat mit so einem „Käfig“, wenn man zum Beispiel was mitnimmt, sich an nem Hang legt oder Ähnliches. Es gibt ja bekanntlich viele Wege sich auf den Boden zu legen. Ist halt nur auch kein Schutz gegen alles das ist klar.


    Aber ich würde einfach meinen das man mit hohen Sturzbügel generell mehr Schutz für verschiedenste Arten von Unfällen oder Ähnlichen hat.

  • Sorry bin etwas spät… also der Heed ist top von der Verarbeitung her. Hab den auch an der SAS verbaut. Schön hochgezogen, und trägt trotzdem nicht störend auf. Denke zwischen SAR und SAS gibts da keinen Unterschied. Zumindest macht der Hersteller keinen.


    Blöde Frage. Die SAR hat doch bereits serienmäßig einen verbaut oder?

    Hier gibt es doch Erweiterungen, die an den original verbauten angebaut werden und dann entsprechend hochgezogenen Schutz


    Dazu noch günstiger als Powerparts.


    Hier machst du sicher nichts falsch. Montage circa 1,5h zu zweit.

  • Ich liebäugel zZ mit der SAT Sturzbügelerweiterung von Touratech.

    Schön in silber und lässt sich auf die Originale anschrauben.

    Schützt zumind optisch den oberen Bereich.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination??

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich liebäugel zZ mit der SAT Sturzbügelerweiterung von Touratech.

    Schön in silber und lässt sich auf die Originale anschrauben.

    Schützt zumind optisch den oberen Bereich.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination??

    ja ich habe die dranne an meiner 2020er R

    bis jetzt lag sie noch nicht auf der seite , sie sind genau passig


    zu den von Heed kann ich nur bestätigen die sind sehr gut und ein grossen Vorteil ist es ist aus einem Stück und keine aufgeschraubten auf die orginalen

  • zu den von Heed kann ich nur bestätigen die sind sehr gut und ein grossen Vorteil ist es ist aus einem Stück und keine aufgeschraubten auf die orginalen

    Ja genau. Bin mega mit heed zufrieden.

    Was ich mir vorstellen könnte, vielleicht klappen diese Erweiterungen im Falle eines Sturzes nach innen.

    Wenn nicht schon welche montiert sind, würde ich die in Betracht ziehen. Gibt aber sicher auch noch andere.

  • Ja genau. Bin mega mit heed zufrieden.

    Was ich mir vorstellen könnte, vielleicht klappen diese Erweiterungen im Falle eines Sturzes nach innen.

    Wenn nicht schon welche montiert sind, würde ich die in Betracht ziehen. Gibt aber sicher auch noch andere.

    ja so denke ich auch das sie wegklappen

    darum macht es sinn die von Heed zu nehmen wenn keine vorhanden sind


    hatte sie an meiner AT auch dranne mit Taschen dabei gleich im Satz dabei

    zwar nicht wasser dicht aber dafür passig und bündig , nicht rausstehend

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Habe Sie in Orange an der Schwarzen, gefällt mir auch ganz gut :Daumen hoch:! Passform ist Super!


    Die Taschen habe ich mir nun auch dazu gekauft. Die Optik ist wuchtiger als bei den meisten anderen Bügeln. :boxing:

    hey ToMo80


    Sind das echt die Taschen für die 1290 :denk:


    Weiß noch nicht ob mir die Taschen an meiner so gefallen. Aber Heed finde ich generell gar nicht so wuchtig. Aber schwarz auf schwarz trägt auch nicht so auf.


    EBCCC59D-04B0-4980-9DF5-C78C64B6DF14.jpg

  • Guten Morgen zusammen,


    Eine Frage an die Heed Besitzer. Wie wird den der Bügel am Schwingenlager befestigt? Ist das aufwendig oder nor eingeschoben und arretiert?


    Danke Euch

  • Eingeschoben und mit einer langen gewindestange mit 2 muttern befestigt. Ist alles im Lieferumfang es bedarf nur steckschlüssel um die muttern in dem Loch anzuziehen :crazy:

    :peace:

  • es bedarf nur steckschlüssel um die muttern in dem Loch anzuziehen

    Hab mir genau dafür engere Nussen ausleihen müssen. Mit der Nuss aus meinem Ratschenkasten bin ich nicht in das Schwingenloch gekommen. Aber sonst gehts ganz einfach

  • Das ist komisch, denn ich bin der Meinung, dass der ganz normale Durchmesser jeder Nuss passt :staun: , zumindest haben sowohl die Nüsse aus dem kleinen Proxxonkasten wieder auch die vom großen Werkzeugkasten (musst ja gegenhalten :zwinker: ) gepasst...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: