Hitzeschutzband richtig wickeln

  • halte gerade ein schwarzes Hitzeschutzband in den Händen und nun stellt sich die Frage wie man es am besten wickelt.
    Krümmer ausbauen ist klar,aber was ist die beste Methode,hab mal was vom "nassmachen" gelesen.Reicht ein mal oder geht auch "doppelt hält besser" ?


    danke für Eure Antworten

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Ich mache es immer so, das ich das Band in einem Eimer Wasser lege damit es sich richtig vollsaugen kann.
    Am Anfang der Wicklung mit Edelstahl Kabelbindern fixieren, gibt es inklusive der Zange beim Louis.
    Bei der Wicklung halbe Bandbreite überlappen. Schön stramm ziehen, etwas Körpereinsatz ist gefragt. Am besten geht´s am Schraubstock.
    Am Ende dann wieder mit einem Edelstahl Kabelbinder fixieren.
    Grüße Michi :Daumen hoch:

  • o.k. dann reicht wohl eine Lage Band.
    noch ´ne Frage: wie viel Meter braucht man für den Krümmer der ADV ?,ich wollte nicht die ganzen 15m einweichen

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Hab bei mir erstmal alles eingeweicht. Dann wie oben beschrieben schön stramm gewickelt. Bei mir war's dann glaube sogar etwas mehr als halb überlappend. Hab allerdings nicht die Edelstahlbänder genommen weil ich die Zange dazu nicht hatte. Hatten vom Dachdecker noch Edelstahl-rödeldraht über. Damit hab ich es unten am flansch einfach gerödelt- hält bombenfest. Oben hab ich es gar nicht befestigt. Da hat das stramme wickeln gereicht!


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hatte das vor ein paar Jahren in doppelter, wenn nicht dreifacher Lage an meiner Triumph (trocken gewickelt).


    Der Effekt war sehr übersichtlich, man könnte sagen es hat null gebracht -vom rattigen Effekt mal abgesehen.
    Wenn dir zu viel Hitze abstrahlt, versuch es doch mal mit möglichst nicht am Auspuff befestigtem Hitzeblech. Dann besteht kein Kontakt zwischen Hitzequelle und Abschirmung. Im besten Falle passt sogar noch kühlende Luft dazwischen -und die jeweiligen Komponenten können ihren Job machen: Wärme abbauen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ganz genau so ist es.
    Vielleicht macht es ein kleines bisschen Sinn,
    wenn man den Krümmer so wie am Foto nahe dem Stoßdämpfer umwickelt,
    um zu verhindern, dass der durch den heißen Krümmer erwärmt wird.
    FALLS das überhaupt notwendig ist, tut´s ein Hitzeschutzblech besser
    und das schützt dann auch vor der Hitze vom Zylinderkopf.


    P.S.: "Rattigen Effekt" kann man auch durch "Nicht-Waschen" erreichen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ok,danke erst mal für die Antworten,auch wenn das Band nix bringt(was ich nicht ganz glaube) kommt es dran,denn nu isses mal da und war auch nicht zu teuer.
    Edelstahlbinder sind dabei und man brauch auch keine Zange,die funktionieren wie die Plastkdinger.
    In Punkto Hitzeentwicklung am LC8 Motor wurde ja schon viel geschrieben,und deshalb ist das Band auch nur die Hälfte meiner Maßnahmen.
    Wenn alles fertig ist gibts auch Bilder im richtigen Thread.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • auch wenn das Band nix bringt(was ich nicht ganz glaube)

    Bitte dann unbedingt auch die nachvollziehbaren (!) Vorteile posten!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bitte dann unbedingt auch die nachvollziehbaren (!) Vorteile posten!



    Bei meinem Sportler hab ich nach einem Wochenende Rennstrecke Hitzeband gewickelt .
    Das GFK war nach dem ersten 20 Minütigen turn seeehr weich, Samstag abend hat der Lack blasen geworfen, Sonntag Mittag hingen die ersten Aufkleber weg und am Sonntag Abend war das erste Loch reingeschmolzen.


    Seitdem ich Hitzeschutzband um den Krümmer gewickelt habe, wird der Bug zwar noch warm, aber das Material wird nicht mehr so weich und wirft auch keine blasen mehr.
    Der Lack hält, die Aufkleber gehen nicht mehr ab und Löcher werden auch keine mehr reingebrannt.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zitat

    Bitte dann unbedingt auch die nachvollziehbaren (!) Vorteile posten!


    mit nachvollziehbar meinst Du bestimmt die vorher/nachher Temperatur,ist jetzt zu spät,das Band ist dran und ich habe auch kein geeignetes Thermometer


    Da das Band nur eine Modifikation ist wird es eh unrealistisch die Wirkung zu beurteilen,und wie gesagt wenn´s fertig ist gibts Bilder und ein Feedback im Thread "der warme Arsch"

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Hab ein Laserthermometer und werde bei Gelegenheit mal nachmessen. Geht aber nur bis 250grad und das könnte nach ner ordentlichen Gasrunde zumindest vorn als Vergleichswert knapp werden. Ich bleibe dabei dass es deutlich was bringt. Konnte neulich direkt nach der Fahrt an das Band fassen, war normal warm. Vorn hätte ich wohl neue Haut am Finger gebraucht :-D


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe neulich einen Krümmer vom 2015 1290 Modell gesehen, da war eine Beschichtung drauf, passt der eigentlich auch an das neue Modell?

  • Ich dachte,die neuen haben alle die Beschichteten Krümmer? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ja,das ist der isolierte Krümmer für um die 90 €,wollte ich aber nicht ausgeben

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen