Ausfall beider Reifendrucksensoren

  • Also ..... es erschien eine blinkende Warnmeldung auf dem linken Display (1190!), was die anderen Daten überdeckt hat, und ein gelbes Warndreieck in der rechten Tachoeinheit. Die linke Warmeldung lässt sich mit der "Zurück-Taste" wegdrücken; das Warndreieck bleibt. Wenn man dann im Menü auf die Druckanzeige geht,werden nur Striche angezeigt. Irgendwann verschwand dann das rechte Warndreieck und auf der Druckanzeige wird dann entweder ein Rad, oder auch beide angezeigt. Es kann auch sein, dass dann ein Rad wieder nicht angezeigt wird (wechselte bei meiner @ zwischen den Rädern hin- und her).Solange mindestens ein Rad angezeigt wird, kommt auch keine Warnmeldung. Sobald beide Räder nicht mehr angezeigt werden, kommt dann wieder die Warnmeldung und das ganze Prozedere beginnt erneut.


    Wie sich der Ausfall bei den 1290S/R bemerkbar und eingezeigt wird, weiß ich nicht.


    Nachtrag: Nachfrage beim Freundlichen ergab kein Ergebnis, da das Problem bisher nicht bekannt war.

  • Haben alle Betroffene ´13er Modelle? Dann würde ich leere Batterien vermuten und ich könnte nächstes Jahr betroffen sein. :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So ..... Antwort von KTM-Deutschland erhalten. Man vermutet auch leere Batterien. Zur Bestätigung soll ich zum Freundlichen fahren und das Steuergerät auslesen lassen. Darum werde ich mich in den nächsten Tagen kümmern und mich anschließend wieder dazu melden.

  • Sind sicher leere Batterien. Bei der GS haben die Sensoten auch zwischen 5 und 8 Jahren gehalten. Je nach Laufleistung. Neue Sensoren sind sch... teuer - Aliexpress hat aber auch welche...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich werde ggf. die Knopfzellen (wohl die 2032) selber wechseln. Anleitungen dazu gibt es auf der Tube genug.

  • So, heute war ich beim Freundlichen. Fehler ausgelesen, die u.a. auch den Sensorfehler enthielten. Es wurde kein Batteriefehler der Sensoren beschrieben. Anschließend wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Drucksensoren neu angelernt. Jetzt werde ich schauen, wie sich das Ganze verhält.

  • Heute nach ein paar Pflegeleien eine kurze Probefahrt gemacht .... alles wieder wie gehabt .... ein Radsensor zeigt nur Striche an. Also wird es wohl auf einen Tausch der Sensoren, bzw. auf einen Tausch der Knopfzellen herauslaufen. :denk:

  • Bei mir im Display sind auch nur Striche zu sehen seit 3 Wochen, stört mich aber nicht weiter. Beim nächsten Reifenwechsel fliegen die Dinger komplett raus.

  • Das Video erklärt den Tausch sehr gut.
    Drin war eine 2050, die ist 5 mm dick.
    Es wird eine CR 2032 verwendet, die ist nur 3,2 mm dick, die Kontaktfedern müssen dazu gut stramm gebogen werden.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel-S ()

  • Ja, da gibt es so ein, zwei, drei Videos, die ich mir schon angeschaut habe. Da ich noch ein zweites Paar Sensoren liegen habe, werde ich an denen den Tausch als erstes ausprobieren.

  • So ... heute habe ich mal einen der Sensoren, die ich noch liegen habe (und wohl ähnlich alt sind, wie die derzeit verbauten) geöffnet.
    Die gummiartige Kunststoffschicht ließ sich recht gut mit einem Cuttermesser aufschneiden und entfernen. Der obere Kontakt auf der Knopfzelle (2050) ließ sich mit der Klinge des Cuttermessers und einer Flachzange und etwas Nachdruck lösen. Da die Knopfzelle in einer passend geformten Gummimulde liegt, muss sie dort rausgehebelt werden. Mir ist dabei der untere Kontakt von der Platine abgerissen. Ob ich den Kontakt wieder anlöte, oder mir dann doch einen neuen Sensor kaufe, weiß ich derzeit noch nicht. Ich werde mal schauen, ob ich es überhaupt sicher angelötet bekomme, so dass dann auch wirklich ein Kontakt zur Knopfzelle besteht. Ich werde berichten.
    Die Knopfzelle war fast ohne Spannung (siehe Bild) und hätte eh ersetzt werden müssen.

  • schaut so aus, als ob die Kontakte an der Knopfzelle angeheftet sind....? - dann ists natürlich schon schwieriger die Zelle raus zu bekommen ohne das Kontaktplättchen dummerweise von der Platine zu reissen. :rolleyes:
    Hab nächste Woche Reifenwechseltermin, - wenn mir der Reifenmonteur die Zeit lässt und hinkriege die Batterie zu wechseln - gut, - ansonsten bleibt der Sensor bis zum nächsten Satz draussen.
    Danke für die Fotos :Daumen hoch:

  • Ja, sind beidseitig angeheftet. So mal eben wechseln ist eh nicht.


    Wenn du die Sensoren rausläßt, dann brauchst du andere passende Ventile.

  • Bei meiner 2014er fängt der HR Senor nun auch an zu Spinnen!
    Habe nun 36 TKM ist das ganze Jahr den Witterungen draußen unter einer Abdeckplane ausgesetzt.
    Kann mir jemand sagen was die kosten?


    Thx und cu

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.