Öllache neben Gabel!?!

  • Das ist nur bedingt korrekt, bezieht sich in dem Fall auf eine konventionelle Gabel. Bei einer USD Gabel sind die Standrohre oben in der Gabelbrücke fixiert; was dann im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die Standrohre in die Tauchrohre eintauchen/einfedern....*Klugscheißermodus aus*

    Die Position ist wurscht, die Funktion zählt, also was steht und was eintaucht.


    Reicht nun aber auch.


    Ich hatte ja Mitte September in den Dolos auch eine undichte Gabel, linke Seite, trotz der Bleche.


    Muss aber gestehen, dass ich der Reinigung der Tauchrohre bislang eher wenig Beachtung geschenkt hatte. Zum Glück lief das auf Garantie bei KTM...und ich werde nun besser putzen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Mumpits nicht, können aber nicht 100% dicht sein (je nach Qualität denke ich) was wiederum zu Problemen führen kann

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Laut DS suspension sind Ventile bei Strassenmopeds mumpits.

    Das ist richtig.

    Lest mal #199. Da kommt nur ein kleiner "Pups" raus.

    Warum? Wie entsteht der Überdruck?

    Na klar, wenn sich Luft an den Simmeringen vorbei ins Gabelinnere mogelt. Das kommt on the road eigentlich nicht vor.

    Aber denkt mal an Crosser mit Sprüngen von einigen Metern. Da wird die Gabel massiv gestaucht. Dabei dringt ordentlich Luft ein. Und dort zischt es ganz deutlich, wenn nach dem Rennen das Ventil geöffnet wird.

  • Mein Händler hat das Luft rauslassen bei der 1000er Inspektion gemacht. Schon krass. Entscheidend ist wohl das man es bei entspannter Gabel macht. Wie auch immer. Frage mich wie das die anderen lösen. Bei meinen Gixxern hab ich da kein Schräubchen oder Ventil. Und das funzt des schon seit Jahren ohne Probs. Komisch

  • Laut DS suspension sind Ventile bei Strassenmopeds mumpits.

    Kann schon sein, das es bei Strassenmopeds mumpits ist.

    und bei entspannter Gabel (wichtig) kommt (bei mir) nur ein kleiner "pups" raus,

    obwohl alles dicht ist.

    Na und, mir gefälllt es, andere haben Lenkerendenspiegel, Tatoos, Halskettchen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kann schon sein, das es bei Strassenmopeds mumpits ist.

    und bei entspannter Gabel (wichtig) kommt (bei mir) nur ein kleiner "pups" raus,

    obwohl alles dicht ist.

    Na und, mir gefälllt es, andere haben Lenkerendenspiegel, Tatoos, Halskettchen.....

    Ja schon. Es ging abermehr um die Frage,ob es notwendig ist.

  • Im Ursprung der Ventile meinte ich. So kann man auch vom Thema ablenken...

  • Ich habe in meinem leben so einige Mopeds durch, Standard und USD Gabeln. (Strassen Mopeds!)

    Bei keiner habe ich nach 20000km so was erlebt. Teilweise 100000+ und alles gut.

    Mal eine Frage: Wie soll Luft in die Gabel über die Simmerringe kommen? Vom Standard Atmosphärendruck werden die Lippen doch an den Holm gepresst. Gabel taucht ein und aus. Beim eintauchen ist der Druck innen höher als außen, beim ausfedern ist der Druck außen höher und drückt die Lippen wieder an denn Holm.


    Nur ne blöde frage von mir....

    Vieleicht nimmt das öl, welches am Gabelholm (Tauch oder Standrohr..) ist ja Luft auf und nimmt diese Luft beim eintauchen mit in die Gabel....

    Meiner Meinung nach ist da irgendwo ein Konstruktions oder Material Fehler.

    Habe meine Gabel überholen lassen bei besagten “Könner”, seit dem ruhe, hoffe es bleibt so.

    Quali. Simmerringe??