SDR 990 von 2012

  • Hallo zusammen,


    Im Frühling diesen Jahres habe ich mir eine SDR 990 aus dem Jahr 2012 zugelegt.
    Dabei handelt es sich um ein Model, bei dem Die SD und die R Variante durch KTM zusammengelegt wurden.
    Beschreiben kann man das wie folgt: Motor hat 125 PS, R Fahrwerk und Soziaplatz.


    Natürlich kann ich nicht die Finger von einer Leistungssteigerung lassen.


    Derzeit fällt es mir jedoch schwer zu erkennen ob es sich bei dem Model um den R oder den Normalen Motor - sowie den zugehörigen Bauteilen - handelt.



    Weiß jemand ob diese Modellvariante den R Motor hat und dieser nur gedrosselt ist oder ist es die Normale Motorvariante?


    Vielen Dank und Gruß,


    JT




    Laut Wiki:
    Für 2012 wurden die Standardvariante und die Super Duke R zusammengefasst; es gab nur noch die Super Duke R mit einer Motorleistung wurden 92 kW (125 PS). Das Fahrwerk wurde angepasst aus der Super Duke R übernommen. Das Modell war nur mit zwei Sitzplätzen und in einer Farbe erhältlich.

  • Ich denk mal, an offensichtlichen für die leistung der R ist der fette Akra Krümmer. Steht dann drauf oder du machst einen simplen test. Wenn du gut an die Ölablassschraube kommst, hast du keinen fetten Krümmer :tröst:

  • Meines wissens nach haben die nicht mehr den Zylinderkopf der R aus 2009 sonder den der normalo SD. Also keine Titanventile usw. Die 5PS mehr kommen vom serienmäßigen Akra-Krümmer.

  • Der R-Motor hat wie oben geschrieben andere Zylinderköpfe incl Titanventile, Akra-Krümmer und noch dazu eine leichtere Kurbelwelle, dadurch dreht er auch einen 1000-er höher...
    Also es ist einfacher das Moped verkaufen, paar Tausender drauflegen und gleich eine 1290 kaufen, wenn man mehr Lesitung will.
    Wo bei den 990-er einiges am Tuningpotenzial steckt ist die Gewichtsoptimirung.
    Da kommst du schon nur mit einer Akra- Anlage unter 200 kg vollgetankt...

  • Beim 05er Maennertraktor 185 im Renntrimm :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der R-Motor hat wie oben geschrieben andere Zylinderköpfe incl Titanventile, Akra-Krümmer und noch dazu eine leichtere Kurbelwelle, dadurch dreht er auch einen 1000-er höher...
    Also es ist einfacher das Moped verkaufen, paar Tausender drauflegen und gleich eine 1290 kaufen, wenn man mehr Lesitung will.
    Wo bei den 990-er einiges am Tuningpotenzial steckt ist die Gewichtsoptimirung.
    Da kommst du schon nur mit einer Akra- Anlage unter 200 kg vollgetankt...

    :lautlach: Meine hat 190 kg vollgetankt :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften: