Ktm Smr 560 Rfs Umbaumaßnahmen nach 2. Motorschaden, Was ist möglich?

  • Hey Leute,
    Bin schon etwas länger im Forum aber nun das erste mal aktiv und hoffe auf Hilfe.
    Habe meine Exc 525 auf einen 560 Smr Motor umgebaut.
    Nach dem nun 2. Motorschaden (erst Kolbenbruch nach ca.50bh,
    Jetzt so wie’s scheint ausgebrochenes Pleulauge nach etwa 70bh )
    bin ich auf der Suche nach Umbauten die die Haltbarkeit meines Motors verlängern.
    Habe schon einige Ölkühler Umbauten am Rfs gesehen und wüsste gern mal ob das problemlos Plug and Play
    Funktioniert mit den Ölfilterdeckeln mit Anschlüssen wie sie zb von Jf verbaut werden oder ob man dann auch was am Ölkreislauf machen muss.
    Gibt es noch andere Lösungen? Danke schon an jede Hilfe

  • Was hat der Motor insgesamt gelaufen?


    Irgendwie klingt mir das komisch... Würde als erste Verbesserung mal schauen, ob ich bei meiner Handhabung Fehler finde.


    Mache ich Dinge wie zb:
    Kalt treten
    Kochend abstellen
    Lüfter funktioniert?
    Ölstand immer! korrekt?
    Zu lange Vollgas?
    Zu lange bei gleicher Drehzahl fahren.


    usw usw..


    Es muss nicht immer das Material schuld sein :)
    Kenne Leute die fahren den gleichen Motor schon 450BH und es wurde erst 1. Kolben gemacht.

  • Hallo


    Ich denke auch das deine 2 Schadensbilder nur Pech waren , gebrochenes Pleuel habe ich beim RFs Motor noch nie gesehen , Kolben ( Schmiedekolben ) bricht normal auch nicht , höchstens er hat schon extem viel Spiel im Zylinder


    lg

  • 560er haltbar machen:

    Zum Josef Frauenschuh schicken.


    Es muss einiges geändert werden.

    Grob gesagt, ist der 560er konstruktionsbedingt geschwächt.

    Er hat einen ungünstigen Winkel der KW zum Zylinder in UT.

    Weil leider bei dem Motor der Zylinder und das Pleuel 8mm kürzer sind, als bei den 525.

    Dadurch läuft sehr schnell der Zylinder oval.

    Auch die Belastung fürs Pleuel ist größer.


    Mein Pleuel war nach nur 26 BH hinüber, meine Zylinderlaufbahn und der Kolben ebenfalls.

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Falls Fragen kommen, ich bin die 26BH nicht gefahren.

    Habe das Mopped so gekauft.

    Äußerlich ist sie beinahe wie nagelneu.