Sodele,
leider bringt Lesen nicht nur Erhellung, sondern auch ...... Unklarheit.
Also eigentlich war ja die 1190 angepeilt. Die eher strassenorientierte Version mit semiaktiven Fahrwerk.
Dann mal die Verkaufsanzeigen durchforstet.
Hm, die 1290er ist ja teilweise nicht groß / gleichauf teuer mit der 1190. In der Nähe gäbe es eine 1190 aus 16 für 11500, etwas weiter weg eine 1290 mit Koffern aus 15 für 12000......
Und hier hätte ich gern Rat:
- Handlichkeit / Gewicht im Vergleich ? Ich würde das handlichere Teil bevorzugen, die 10PS mehr sind egal.
- Koffer sollten sein. Welche empfehlt ihr ? Mag eigentlich kein Rohrverhau hintenrum, also die KTM-Kofferträger. Passen da Helme rein ?
WOran erkenne ich die "schwingenden" Aufhängungen, wenn keine Koffer dran / dazu sind ? Wie werden Koffer gebraucht /neu ca. gehandelt ?
- Motor - komme ja vom Vielzillinder . Die 1190 lief gut und passt, konnte bis auf 2000 u/min runter und beschleunigen, ohne hacken. Das ist ok.
Ist die 1290 da nochmal deutlich besser ?
- die 1290 hätte noch den Tempomaten, und evtl das LDC-Display.......was wär noch deutlich besser oder "muss" man haben ?
Tempomat hab ich jetzt auch an der FJR, ist mir aber nicht wichtig, da kein Bahnbrenner.
- Bei der 1290 schau ich nicht ganz durch, welche 17" Vorderrad haben.....das 21" brauch ich nicht, und macht lt. Testbericht die Moppete etwas....steifer..?
Also egal wie, das strassentauglichere ist gewünscht. Nur wie erkennen? Haben die 1290er der ersten Baujahre immer Speiche, oder auch Gussfelgen?
Das finde ich auf der KTM-Seite nicht so recht raus, genau wie in den Anzeigen, da stehen diese Feinheiten ncht drin. Gibt es eindeuteige Erkennungsmerkmale, woran ich auf Bildern das erkennen kann ?Danke
Steffen