Beratung Kauf / Vergleich 1190<---->1290

  • Moin, ging es mit dem semi- aktiven Fahrwerk nicht schon 2015/2016, bei der 1290T also der weißen Adventure, mit dem 1290er Motor und dem 30 L Tank, los?
    Gruss, Ralf

    Das ist korrekt :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moppedfan,
    nur zum besseren Verständnis, was genau verstehst Du unter 'semiaktives Fahrwerk'? Die 1190er @ meiner Göttergattin kann über das Display auf Sport, Street und Komfort elektrisch verstellt werden, da wird aber nur die Dämpfung auf eine vorgegebene Rate eingstellt, also nix mit Skyhook und Sensorgedöns. Das gleiche gilt für die Federvorspannung. Ich persönlich konnte nur einen marginalen Unterschied beim Fahren mit verschiedenen Dämpfungsvoreinstellungen feststellen, da hätte ich etwas mehr erwartet, allerdings fahre ich die @ auch nur sporadisch, mag also sein, das mir das Feingefühl fehlt. Die Federvorspannung habe ich so belassen, mir ist die im Ein-Personen Betrieb straff genug. Vermutlich wir der Unterschied erst im Zwei Personen Betrieb mit entsprechender Beladung deutlich, wir fahren beide meist solo.

  • Bei mir war letzes Jahr eher die Frage, ob 1090 oder 1190 ADV - die 1290 habe ich nur am Rande angeschaut.
    Mir gefällt optisch die 1190 einfach besser, aber das ist Geschmacksache - sicher ist das Licht der 1290 besser.
    Auf das elektr. Fahrwerk möchte ich nicht mehr verzichten wg. Soziusbetrieb. :titten:
    Dampf haben alle 3 m.M. mehr als genug, auch für 2 Personen mit Gepäck.
    Vom Fahrwerk hatte ich keine Probleme bei der Umstellung von 17" auf 19" - 21" sind da eher gewöhnungsbedürftig.
    Zum Motor: unter 3000 U/min schüttelt er auf jeden Fall mehr als ein 4 Zylinder; es ist ein 2 Zyl. SPORT-Motor, der dafür auch ordentlich hochdreht; wohl fühlen (und einigermaßen wirtschaftlich) tut er sich zw. 3500 und 8000 Touren; er kann aber auch mehr oder weniger - einfach testen !
    Unter 2000 U/min anfahren will geübt sein, sonst kann es sein, dass er einfach abstirbt...weil Sport-Motor.
    Über 8000 macht Mega-Laune, wenn man will - bei mir eher die Ausnahme, aber schön, dass es geht. :applaus:
    Preislich denke ich wird es die 1190 Bj. 2015 oder 2016 deutlich günstiger geben - aber probieren geht über studieren.
    Jeder muss sein richtiges Gefährt selbst finden.
    Gruß, Christoph :lautlach:

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von beameup () aus folgendem Grund: kleiner Zusatz zum Motor...

  • Semiaktives Fahrwerk - steht bei vielen Verkaufsanzeigen mit drin. Bin ja nun nicht ganz firm, was es alles für Varianten beim Fahrwerk gibt, angefangen vom nicht-elektrischen, sprich mittels Hand verstellbarem Ferderbein/Gabel, über die Versionen mit elektrischer Verstellung bis zu....
    Für mich wichtig - ich mochte per Display Beladung und Ansprechverhalten einstellen können, egal wie das Dingens heisst. Das wäre schon ein Schritt weiter als bisher.
    Es muss nicht die letzte Evolutionsstufe sein.


    Ich war heute die 1190 und 1290 Super Adventure( also 30L-Tank-Modell ) nacheinander probefahren.
    - 1190 - etwas......sportlicher, mehr Lebensäußerungen ( Vibrationen ) des Motors, schlank, Sitzbrötchen straff. Handling so, wie ich es möchte, im stand prima zu händeln.
    - 1290 - etwas......hm..weniger zackig um die Kurven zu schmeissen, aber immer noch sehr leicht, Sitz für mein Empfinden etwas bequemer, bulliger, mehr Windschutz,
    Motor ..... smoother, z.B.bei Gas zu nicht so heftiger Lastwechsel, weniger Vibrationen. Bums :der Hammer: wie bei der 1190 super. Natürlich noch ein paar Gimmicks mehr als der 1190, auch nett.
    Vibrationen und sonstige Lebensäußerungen passen. Ja, die Vierzylinder läuft runder, aber es passt, die Abstimmung macht Spaß.


    Ich muss natürlich mal noch ergänzen, das ich beide weder leistungsmässig noch haftungsmässig auf den 50km jeweils nicht voll ausgereizt habe. Sind ja nicht meine, Sozia dabei, und für mich Neuland. Aber was ich "erfahren" hab, ist, das es sehr gut passt und viel Spaß macht.
    So gesagt - ich werde die Dicke bevorzugen.


    Weder Vstrom noch GS haben mich so .... angemacht.


    Ah ja - die Beste aller Sozias fand die 1190 ansprechender, da nicht so wuchtig. Die 1290 besser wegen weniger Vibrationen( ok, kannte bisher nur Vierzylinder ), weniger Nicken bei Lastwechsel, Poheizung, und.....weisser Farbe. War ne ganz schöne Ochsentour für die Süße :verliebt: :verliebt: hat aber mit durchgezogen.
    Also jetzt erst mal das alte Mopped verkaufen, dann den Neuen suchen.....den Eisberg :grins: :ja: also nur noch Geduld haben.
    Ach, falls einer hier tauschen will...... :Daumen hoch:
    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Ich war heute die 1190 und 1290 Super Adventure( also 30L-Tank-Modell ) nacheinander probefahren.
    - 1190 - etwas......sportlicher, mehr Lebensäußerungen ( Vibrationen ) des Motors, schlank, Sitzbrötchen straff. Handling so, wie ich es möchte, im stand prima zu händeln.
    - 1290 - etwas......hm..weniger zackig um die kurven zu schmeissen, aber immer noch sehr leicht, Sitz für mein empfinden etwas bequemer, bulliger, mehr Windschutz,


    Nur so als Info:


    Die Superadventure 1290 kann man auch auf den 23 Liter Tank der 1190/1050 umbauen. Brauchst den (gebrauchten) Tank, Ausgleichsbehälter und Kunststoffteile seitlich. Dann nur die Kurvenlichter beim Händler deaktivieren lassen (wegen Fehlermeldung im Display).
    Ich habe es wahlweise eingetragen bekommen.


    Also falls du den geilen 1290 Motor mir der 1190 Grösse möchtest, dann sieh dir meinen Avatar an.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das wär auch eine Idee. Aber das 30er Fass kann ruhig bleiben, mich stört die Optik nicht. :nein: :grins:TTrotzdem gut zu wissen. Du kannst ja dann jeder Zeit Rückrüsten, oder?


    Wie ist das bei KTM- gibt es gute Werkstatthandbücher, kann man Fehler auch so diagnostizieren/evtl. rücksetzen, oder braucht es zwingend die Werkstatt dazu?


    Gruß
    Steffen


  • Wie ist das bei KTM- gibt es gute Werkstatthandbücher, kann man Fehler auch so diagnostizieren/evtl. rücksetzen, oder braucht es zwingend die Werkstatt dazu?


    Die offiziellen Werkstatthandbücher sind gut und kostengünstig auf DVD verfügbar. Softwarezugang ist m.W. leider weder stationär mit PC noch per Mobile Device möglich, da braucht´s die autorisierte Werkstatt für.


    Wann werdet ihr es endlich kapieren, es gibt keine 1190T :sehe sterne:


    Die 1190T gibt´s seit 2013. Wird Zeit daß ich das Wiki wieder online kriege, bevor hier weiter so´n Zeug behauptet wird.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Du kannst ja dann jeder Zeit Rückrüsten, oder?


    JA, einfach zurückbauen und Kurvenlicht freischalten lassen, dann ist der Eisberg wie vorher.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen



  • Als Moderator hier sollte man sich besser auskennen. Die wird als ganz normale 1190 gehandelt und dann gibt es noch die 1190R. Die 1290 gibt es mit T.

  • So....ihr seid schuld :Kürbis: :Daumen hoch: :ja: :grins: :


    Der Berg kreißte und gebar ..... einen Eisberg

    06/2015, 6500km, Touringkofffer+Topcase und Navihalter, Orininalbereifung noch drauf und ziemlich gut......
    Na ick freu mir, ehj...... :peace:


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Minimal, absolut Minimal nur. :grins:


    Hat deshalb einen Schwerlastboden mit Führungsschienen drunter.


    Stossdämpfer samt Schraubenfedern bescheren dem Klaufix (HP500) ein recht ruhiges Fahrverhalten.


    Einzig in den Kurven neigt er sich durch den hohen Schwerpunkt vom Mopped etwas mehr.


    Bein anheben tut er nicht :ja:. Ist ausserdem massiv gebaut, wenn ich da die 750er Baumarktanhänger sehe, wie spillrich die sind... Dann lieber den......


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Mal noch ne Frage:
    Wie kann ich erkennen, ob und welche zusätzlichen ...... Softwareerweiterungen installiert sind ?
    Gestern auf der Hausrunde gemerkt, das z.B. die automatische Blinkerrückstellung geht. Oder ist die Serienmässig ?
    Gibt ja aber noch Quickshifter, MSR, Berganfahrhilfe ( letztere hat sie nich, schon getestet )
    Sieht man das in irgend einer Anzeige, oder kann das nur der Händler auslesen ?
    Gruß
    Steffen

  • Die optionalen Dinge kannst Du alle auch im Dashboard an/aus schalten.


    Blinkerrückstellung ist serienmäßig (10 Sekunden oder 100m Fahrt bis zur Rückstellung, Zähler wird bei Stillstand unterbrochen)
    Quickshifter ist optional, rauf schalten geht aber glaube ich immer, nur runter musst freigeschaltet sein
    HHC-Hill Hold Control (Berganfahrhilfe) funktioniert nur mit eingelegtem Gang wenn die Steigung wirklich auch eine erhöhte Bremskraft benötigt

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Quickshifter gibts für den Eisberg nicht.
    Alles andere müsste serienmäßig verbaut sein - incl. Kurven ABS

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Steffen,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft! :willkommen:


    Klasse Teil, wir werden uns sicherlich demnächst mal wieder über den Weg laufen. :Daumen hoch:


    Grüße auch an Ilona. :winke:


    Viele Grüße aus der Eifel
    Ralf :prost:

    Aktuelle Bikes:
    KTM 1290 Super Adventure S
    Yamaha FJR1300A

  • Gibt ja aber noch Quickshifter, MSR, Berganfahrhilfe ( letztere hat sie nich, schon getestet )
    Sieht man das in irgend einer Anzeige, oder kann das nur der Händler auslesen


    Mir nicht bekannt das es für den Eisberg einen Quickshifter von KTM gab/gibt.


    MSR ist ebenso optional wie HHC, wobei ich nur MSR an meiner aufspielen lies. Hilfreich beim rabiaten runterschalten.
    Die HHC (Beranfahrhilfe) halte ich für überflüssig, bzw hab sie auch nie vermisst.
    Blinkerrückstellung ist Serie.


    Was installiert ist, kann der Händler auslesen oder muss man selbst austesten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen