DID ZVM-X Gold Farbe geht ab - normal?

  • Servus,
    an der Kette DID ZVM-X 520 G&G (Gold & Gold) meines Sohnes geht an vier Gliedern die Farbe ab; ich habe keine Ahnung warum. Laufleistung knappe 1.000km. Wenn im Laufbereich was scheuern würde müssten die anderen Glieder auch betroffen sein. Geschmiert wird mit Scottoiler Originalöl. Wir haben ´ne Fernreise vor - hab´ ich ein Fake gekauft? Die Ketten (sind auf drei Moppeds drauf, bei den anderen aber noch ungefahren) sind von Motorradteile Hamburg, da hab´ ich in den letzten 10 Jahren Ketten gekauft und nie Probleme gehabt. DID Fake hab ich auch noch nie gehört. Ich hab´ auch keine Ahnung ob die Glieder durchgefärbt sind oder nur "vergoldet".


    Danke, Grüße
    Chris

  • Noch NIE gehört, geschweige denn gesehen.
    Evtl. greift das Scottoiler Originalöl die Beschichtung an – kann ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben :nein:


    Fake? Alles möglich heutzutage...
    Beim Importeur anfragen, ob Händler Bezieher ist! :guckst du hier: http://www.langenscheidt-gmbh.…-an-Motorradteilen_9.html


    PS: Wir haben die AFAM XHR – sogar in Orange :zwinker:, welche noch bessere Quali hat, Link in meinem Profil geht direkt zum Importeur (15% Rabatt mitnehmen :zwinker:)

  • Hi,


    Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Ist das Glied im Bild evtl. das Nietschloß? Beim Zusammenfügen mit einer Kombizange eingedrückt und dabei zerkratzt? Wobei, wenn es vier Glieder trifft, muss es wohl eine andere Ursache haben.
    Es handelt sich um eine behandelte Oberfläche. Beschichtet glaube ich nicht, ich vermute eloxiert. Solche Oberflächen sind normalerweise robust, aber bei falscher Behandlung kann das Eloxal schon beschädigt werden.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Schaut ein wenig entzündet aus. :grins:


    Da ist beim Nitrieren nicht alles rund gelaufen.
    Sollte die Haltbarkeit der Kette aber nicht beinträchtigen.
    Ich würde damit weiterfahren.
    Gruß
    Norbert


  • auch wenn es unschön ist und nach 1tkm nicht so sein sollte. aber dass die kette irgendwann unschön wird ist normal und nachdem das nietschloss auf dem bild 4 glieder entfernt ist kann es das wohl nicht sein.

  • Ich kann dazu nur sagen dass die Beschichtung meiner neuen did im Bereich des Kettengleitschutzes auch nicht lang gehalten hat-trotz öler. Allerdings halt gleichmäßig auf allen Gliedern...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Nach Ansicht von Motorradteile HH ist das tatsächlich kein Fertigungsfehler sondern irgendeine äußere Einwirkung. Wir haben die Kette noch mal seeehr detailliert in Augenschein genommen. Betroffen sind nur Außenglieder, keine Innenglieder. Betroffen sind nur die außenliegenden seitlichen Flächen, nicht die oberen und unteren Ränder. Damit scheidet das Tropfen von Flüssigkeiten, wie zB beim Bremsflüssigkeitswechsel hinten, aus. Alle X-Ringe sehen einwandfrei aus, keinerlei Unterschied zu den anderen. Bleibt eigentlich nur noch, daß einer von uns mal mit versifften Handschuhen (Bremsflüssigkeit o.ä.) die Kette angefasst hat. Sollte also keine Folgeschäden verursachen.


    Danke Euch allen, beste Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Da hat wahrscheinlich irgendwas dranmarkiert oder ein Reiniger is drangeblieben.
    Is doch völlig Worscht, weiter gehts...