Kühlwasserverlust Duke 790

  • Ich hatte das auch bei mir wurde das Thermostat getauscht und ich habe einen neuen Kühlwasserschlauch bekommen danach war alles wieder ok. Schau mal wenn Sie länger steht ob eine von den 2 Lamdasonden nass ist.

  • Freut mich für euch, dass es offenbar nix Schlimmes ist.


    Meine geht morgen zum Händler und dann schaut der mal drüber.


    Dann kann er gleich auch diese sexy Heizgriffe verbauen, wenn die Duke schonmal da ist...

  • Ich habe mich gerade mal unter meine 790er gelegt. Am Krümmer hing ein Tropfen klarer, schmieriger flüssigkeit. Dann hab ich mal ein bisschen rumgesucht und habe das untere Ende des dicken Schlauches vom Kühler gefunden. Dieser war mit einer klemme festgeklemmt an der die Schraube locker war und etwas flüssigkeit herausschaute. Ich habe die schraube jetzt festgezogen. Ich schaue in den nächsten Tagen, ob sich noch Flüssigkeit am Krümmer ansammelt.

  • Ich habe mich gerade mal unter meine 790er gelegt. Am Krümmer hing ein Tropfen klarer, schmieriger flüssigkeit. Dann hab ich mal ein bisschen rumgesucht und habe das untere Ende des dicken Schlauches vom Kühler gefunden. Dieser war mit einer klemme festgeklemmt an der die Schraube locker war und etwas flüssigkeit herausschaute. Ich habe die schraube jetzt festgezogen. Ich schaue in den nächsten Tagen, ob sich noch Flüssigkeit am Krümmer ansammelt.

    Hat sich noch mal Wasser gesammelt? Ich habe aktuell das gleiche Problem und die Schraube fest gezogen. Bei mir ist ebenfalls Flüssigkeit an den krümmer getropft und ich konnte die Schraube mit dem Finger schon drehen. Ich vermute also das ich genau das gleiche Problem habe.

  • Hat sich noch mal Wasser gesammelt? Ich habe aktuell das gleiche Problem und die Schraube fest gezogen. Bei mir ist ebenfalls Flüssigkeit an den krümmer getropft und ich konnte die Schraube mit dem Finger schon drehen. Ich vermute also das ich genau das gleiche Problem habe.

    Nein, bis jetzt ist alles trocken. :Daumen hoch:

  • 'Danke an Cris 112233.


    Guter Tipp, ab und zu stieg beim Kaltstart, aber nur bei Kaltstart und nicht immer, dampf auf.


    Die Schraube war bei mir auch nicht annähernd fest. Geändert. Bin bei 10.100 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • bisschen Silikonspray drauf, dann gleitet die Schelle einfacher über den Kühlerschlauch, dann nochmal nachziehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • das selbe Problem ist bei meiner Frau ihrer auch.

    Und auch wieder Ölaustritt an der Getriebeausgangswelle.


    Termin in 2 Wochen beim freundlichen.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Salü,

    diese Gekenkschellen, auch Kompressorschellen genannt, sind wegen der zu Klemmkrafft die sie aufbringen , für einen dünnwandigen Alukühler nicht sonderlich gut geeignet.

    Achtung, bei zu starkem Anzug verformt sich der Anschluss innen.:kapituliere:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Hatte auch zunächst nach Kaltstart Dampfbildung und der Freundliche hat alles auf Kulanz gemacht ?

    3CF14FB2-C228-455E-9273-5D07918203AA.jpegC8C4FFC8-2C78-49DE-8EBA-F618CA151BC6.jpeg8E370571-CB7B-4F13-A8B8-D888F6AF3AB7.jpeg
    ... danach gut für eine Zeit.

    Nun wieder erneut nach Standzeit Kühlwasseraustritt.


    Wollte auch nur noch zu den Schellen sagen, dass diese nicht mit Knarre angezogen werden sollten. Handfest reicht so ca. 7-10Nm, sonst Verformung und undicht ? ... also viel hilft nicht immer viel (wie oben bereits empfohlen).


    Bei Verzweiflung eine Murray Ultra-HD Schelle nehmen, dass machen auch die Turbo-Profis ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zehmi ()

  • Habe seit kurzem auch wieder extremen Kühlwasserverlust nach meiner Südtirol Tour.



    Ich habe versucht die Schelle festzuziehen und bei meinem Glück habe ich natürlich die Schraube durchgedreht...


    Beim freundlichen habe ich leider erst am 29.10. einen Termin bekommen und das ist mir leider viel zu spät, da ich gerne dieses Wochenende noch mal fahren möchte.


    Gibt es im Baumarkt eine Schelle die ich benutzen kann um das zu fixen? Wenn ja welche große soll ich da am besten kaufen?


    und muss ich den Kompletten Kühler demontieren oder gibt es einen besseren weg da hinter dran zu kommen?


    Muss das Kühlsystem danach entlüftet werden?


    Vielen Dank! Vielleicht wird es ja doch noch was mit meiner Tour morgen. :)