Kühlwasserverlust Duke 790

  • die Thermostatdichtung gibt es wohl leider nicht einzeln

    Nein die wird direkt auf das Thermostat gespritzt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Hallo Rainer

    63535019200 gibt es nicht. (Falsch: gibt es doch, siehe unten)

    63535019100 ist richtig.

    Ich habe ein Bild angehängt in dem rechts die 2018 und links die 2020 KTM 790 Duke Teile zu Sehen sind.


    Es handelt sich um die Positionen 17, 18 und 19 (rechts).

    17 63535017000 Thermostat BING 205-66

    18 63535019100 Wasseranschluss

    19 0025050166S SK-Bundschraube M5x16 ISA30 SS



    KTM 790 Duke Kühleranschluss.jpg


    Es gibt im Spare Part Finder oben rechts auch einen Verwendungsnachweis.

    Da kannst du die Artikelnummer eingeben, wenn dir einer einen unterjubelt.

    https://sparepartsfinder.ktm.com/?lang=de


    Willi

    790 Duke 2019


    2 Mal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Super Willi

    Ist das dann der runde Schlauchanschluß?

    18 63535019100

    Ich finde im Netz keine Bilder dazu

    PS hab ne 2018ner

  • Hallo,

    Ja, Pos.18 63535019100 ist der runde Wasseranschluss.

    In all diesen KTMs verbaut:

    ...und passend für 2018, als auch 2020er Modelle,wie post #62 zeigt

    Ich habe Modell 2018


    Ich fasse zusammen:

    790 Duke 2018 + 2020


    63535017000 Thermostat BING 205-66

    63535019100 Wasseranschluss ( runde Ausführung )

    0025050166S SK-Bundschraube M5x16 ISA30 SS



    @all die anderen

    Sorry,wenn ich so in's Detail gehe.

    Wenn das geklärt ist,weiß hier dann jeder mit dem selben Problem, was er bestellen muß.

    Wie schon geschrieben. Ich bin aus der Garantie raus. Die Arbeiten macht mein Lieblingsschrauber zuverlässig für mich.

    Ich muß nur die Teile zu Ihm bestellen.

    Will aber auch gerne zugeben, das ich mich mit der Spare Part Liste oft schwer tue.

    Willi ist dabei super behilflich.

  • den 200er Wasseranschluss gibt es und er ist rückwärtskompatibel zur 100er und 000er Version

    siehe z.B.

    https://www.ktm-shop24.de/wasseranschluss-63535019200


    000 ist oval

    100 ist rund, aber die Dichtfläche ist suboptimal

    200 ist rund und hat eine durchgehende Dichtfläche



    vermutlich ist der 200er so hoch wie der 100er, d.h. wer den 000er hatte, braucht da auch die kürzeren Schrauben

    wer den 100er hatte, der hat die schon

    da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, was die Höhe des 200er Stutzens angeht


    you can thank me later

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,

    dann muss ich mich entschuldigen.

    Ich habe die Artikel-Nummer 63535019200 im Spare Parts Finder eingegeben und nichts gefunden.

    @D U K E

    Vielleicht nimmst du den Wasseranschluss mit der 200, dann lernen wir noch was dazu.

    Die Verwirrung tut mir leid.

    Willi

    790 Duke 2019


  • @D U K E

    Ich würde aber trotzdem auf Garantie beharren.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

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    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • leider im Mai 2020 abgelaufen...:ja:

    falls du schon mehrfach deswegen beim Händler warst und die KDs hast machen lassen, würde ich es mit einer netten Email an den Händler versuchen, die der an KTM D weiterleiten kann.

    ist ja schon die 3. Bauteilversion davon und das Problem seit 2018 bekannt

    evtl. hast du Glück

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bin zur Zeit im Gespräch mit meiner Werkstatt,die nicht soo schlecht laufen.Ich soll das mal alles bildlich festhalten.


    Hab am Wochenende mal versucht,genauer zu schauen und evt. Bilder oder Video zu machen.


    Zum ersten ist die Kühlerschlauchschelle nicht mehr nachziehbar.Auch mit Gefühl dreht sie sofort durch.

    Allerdings sieht es so aus, als ob das Wasser nicht daher kommt,sondern "höher". Dies allerdings kann man nicht genauer sehen.

    Beim Kaltstart bilden sich sofort Wasserdämpfe, die aber nach einer Minute aufhören.

    Unter dem Motorrad bildet sich während des stehen(vor dem Kaltstart ) eine Pfütze.Nicht viel aber immer hin. Steter Tropfen....

    Die Jungs von der Werkstatt gaben mir den Tip, alle Schlauchschellen mal nachzuziehen,was ich gerne machen möchte.

    Welche könnten das noch sein,außer die von mir schon versuchte?

  • E Zigarettensüchtiges Ding.


    Meine dampft auch nach jeder langen Stehzeit. Vermutlich muss sich eine Dichtung vollsaugen und aufquellen. (Thermostat-Dichtung???)


    Wasserverlust nicht feststellbar aber ich schau auch nicht auf jeden Tropfen.


    Sie fährt brav (38.015 km)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ich habe jetzt 38.015 km drauf. (Siehe ggf. mein Profil)


    Bei den 15.000 Inspektionen wird doch das Kühlwasser eh getauscht oder nachgefüllt.


    Dazwischen keine Arbeit für mich.


    War bei den 690 ern aber anders (auch im Profil nachzulesen)

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
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    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • @D U K E,

    wurde der Kühlerschlauch schon mal erneuert?

    Die 2018er hatten ja dieses Problem mehrfach.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

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  • @D U K E,

    wurde der Kühlerschlauch schon mal erneuert?

    Die 2018er hatten ja dieses Problem mehrfach.

    Moin Charly

    Nein,hatte ja bis ca.10.2020 keinerlei Probleme diesbezüglich.

    Aber was für einen Schlauch sprichst Du da genau an?

    Diesen hier, wo meine Schelle durchdreht?

    Wie schon geschrieben,glaube ich, die Undichtigkeit kommt von weiter oben.

    Leider kann man in diesen Regionen nix sehen/erkennen


    Meine durchdrehende Schelle ist die auf dem Bild untere 11,die dicht erschein.

    Die obere 11 ist auch nicht nass.

    Wo sitzt denn genau das mögliche Thermostat?Hab hier noch ein Bild von Marc gefunden.