Kühlwasserverlust Duke 790

  • Es betrifft beide Schläuche Nr.10 u. Nr12.


    Der Schlauchbinder Nr.9 könnte locker sein. Wenn der passt könnte es trotzdem aus dem Schlauch siffen.

    Die Kühlflüssigkeit drückt es aus dem Gewebe am Ende vom Schlauch raus.

    Die läuft dann runter auf's Thermostatgehäuse und weiter über den Krümmer zur Sonde.


    Oder wie bei mir sifft es zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopf raus.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Aber was für einen Schlauch sprichst Du da genau an?

    Vergiss den Schlauch, der hat nix.


    Ich würde aber die Sturzpads demontieren. Mit dem Hebel brauchst du im schlimmsten Fall einen neuen Rahmen und einen neuen Motor :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So,kurzes Update

    Evt. hilft das ja Leute mit dem gleichen Problem weiter.

    Zur Erinnerung

    - dampfen nach Kaltstart

    - Kühlwasserpfütze unter Mopped


    Habe nun meine 15.000er bei meiner Werkstatt gemacht ( kein KTM )

    Hab Ihm von meiner Undichtigkeit berichtet und ihn gebeten,diese zu beheben

    Gesagt,getan

    Er hat letztlich die Schelle getauscht, die ich versuchte nachzuziehen,diese aber schon durchgedreht war.

    Ich konnte an dieser Stelle keine Tropfen fühlen/sehen


    Kurzum

    Zur Zeit Problem weg

    kein dampfen,keine Undichtigkeit

    Werde es nun während der Praxis :driften:beobachten


    zur Zeit habe ich keine Probleme mit meiner:knie nieder: Will diese Saison einfach nur:wheelie:

  • Ich bin jetzt auch eurem Club beigetreten. Zuerst eine leuchtende MKL, Speicher ausgelesen und fehlerhafte Lambdawerte gefunden. Alles nachgemessen und nichts gefunden.

    Dann vor kurzem eine Menge Dampf beim starten und festgestellt, dass im Thermostatbereich etwas undicht ist.


    Da ich auch schon aus der Garantie raus bin werde ich mir jetzt die Teile bestellen.

    Danke für die fertigen Teilelisten. Meine verschwitzten Kühlerschläuche werde ich bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln.

  • Ich bin jetzt auch eurem Club beigetreten. Zuerst eine leuchtende MKL, Speicher ausgelesen und fehlerhafte Lambdawerte gefunden. Alles nachgemessen und nichts gefunden.

    Dann vor kurzem eine Menge Dampf beim starten und festgestellt, dass im Thermostatbereich etwas undicht ist.


    Da ich auch schon aus der Garantie raus bin werde ich mir jetzt die Teile bestellen.

    Danke für die fertigen Teilelisten. Meine verschwitzten Kühlerschläuche werde ich bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln.

    Weisst Du genau, wo der Dampf herkommt? Hast Du evt. Foto?

  • Weisst Du genau, wo der Dampf herkommt? Hast Du evt. Foto?

    Klar, Fotos habe ich immer genug.

    Der Dampf kam vom Krümmer direkt an der Lambdasonde. Ich dachte erst da wäre etwas undicht aber es hat nach einiger Zeit aufgehört.

    Die Suppe ist da wohl übers Wochenende reingelaufen und dann ist die größere Menge Kühlwasser auf einmal verdampft.


    Die undichte Stelle ist definitiv im Thermostatbereich. Anbei die feuchte Stelle, der befleckte Krümmer, die liebevoll montierte Schelle und die Fehlermeldung.

  • Die Frechheit dabei ist, das hatte ich 2018 etwa zwei Wochen nach der Erstinspektion.


    Ich hab bis eben echt noch überlegt, ob ich KTM noch mal ne Chance gebe mit der normalen 116 Ps Version der 890er.

    Ich glaube das hat sich gerade erledigt.


    Naja wenn man immer den selben Zulieferer nimmt und viele gleiche Teile für alle Modelle produziert, das spart natürlich Produktionskosten, führt allerdings dazu, dass bei einem Konstruktionsfehler nicht nur ein Modell, sondern alle mit dem Bauteil betroffen sind und wenn einem das mit der Ausrede "Hast doch Garantie" schei...egal ist, dann kommt sowas halt bei raus...:rolleyes:

  • Die Frechheit dabei ist, das hatte ich 2018 etwa zwei Wochen nach der Erstinspektion.


    Ich hab bis eben echt noch überlegt, ob ich KTM noch mal ne Chance gebe mit der normalen 116 Ps Version der 890er.

    Ich glaube das hat sich gerade erledigt.


    Naja wenn man immer den selben Zulieferer nimmt und viele gleiche Teile für alle Modelle produziert, das spart natürlich Produktionskosten, führt allerdings dazu, dass bei einem Konstruktionsfehler nicht nur ein Modell, sondern alle mit dem Bauteil betroffen sind und wenn einem das mit der Ausrede "Hast doch Garantie" schei...egal ist, dann kommt sowas halt bei raus...:rolleyes:

    Ja das "hast doch Garantie" hatte ich auch lange Zeit im Kopf. Während der Zeit war eigentlich nichts bis auf den Kupplungszug. Das hatte ich aber selber gemacht weil ich in der Zeit nicht ohne Duke sein wollte.


    Ich habe jetzt auch mal Teile bestellt.

    Hier meine Einkaufsliste für den neueren Wasseranschluss auf einer 2018er Duke.


    1x THERMOSTAT BING 205-66 / 63535017000

    1x WASSERANSCHLUSS / 63535019200

    3x SK-BUNDSCHRAUBE M5X16 ISA30 SS / 0025050166S

    1x DICHTRING KUPFER 6X10X1 / 0603061001 (für die Ablassschraube)


    Zusätzlich bei mir bessere Schläuche und passendes Kühlmittel.

    Samco Silikon-Schlauchkit KTM-102

    Samco Schlauchschellen CK KTM-102

    Motorex Coolant M3.0


    :wheelie:

  • Wir hatten das Problem zweimal mit der KTM 790 Duke meiner Frau. Das erste Mal wurde das im Zuge einer Inspektion "repariert" und dokumentiert. Dann dieses Jahr wieder. Es wurde der Thermostat, Schläuche, etc. getauscht und bis jetzt dicht. So sah das bei uns aus:


    790-Undicht-4.jpg

    Happy riding :winke:

  • Peinlich das die gleichen Fehler und Defekte von den 790igern von 2018 jetzt noch immer auftreten.

    Und das auch bei den 890iger Modellen weitergeht.

  • Fahr zum Händler.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich hatte das gleiche Bild letztens bei mir auch aber viel geringer nur ganz kleine Stellen! Da geht jetzt der Kühler hoch?


    Kann man damit dann noch zum Händler fahren? Oder lieber per Hänger?

  • Wurde das jetzt wieder geändert? :sensationell:

    :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wie sah der Stutzen von unten aus? Durchgehende Dichtfläche oder mit Einbuchtungen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meine Maschine wird nächste Woche abgeholt und bekommt einen neuen Kühler und direkt neuen Tacho, da dieser beim Kauf schon verkratzt war. Sehr nervig