Fliehkraftkupplung für SD-Modelle

  • Konrad,


    bitte halt uns hier beständig auf dem Laufenden! Ich bin sehr begierig deine Erfahrungen super aktuell mitzubekommen und kann mir sehr gut vorstellen, für diesen Preis nach deinen Erfahrungen auch zuzuschlagen! Wenn das an der SDR funktioniert 'wie versprochen' dann ist das eine enorme Aufwertung in Sachen Fahrspaß und Fahrbarkeit.


    Danke dir und Gruß
    Jörg

  • Ich warte noch die Antwort vom Importeur ab, dann bestelle ich sie.
    Sind aber 14 TAGE Lieferzeit aus den USA. Lagernd haben sie sie nicht, weil sich das noch keiner getraut hat.
    Na, dann bin ich halt der erste.
    Ich finde es auf jeden Fall cool, dass man damit Kehren zur Not auch im 3. Gang fahren kann und trotzdem weichen Kraftschluss hat, wie von Zonko beschrieben.
    Siehe YouTube Video. Danke nochmal für den Post! :Daumen hoch:

  • Mist.... Jetzt bin ich echt angefixt.....
    Einbau Zuhause sollte auch kein Problem sein.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Servus Leonbandit,
    mir fällt gerade etwas ein.
    Es lässt sich ja nicht immer vermeiden (gerade in den Bergen), daß man das Moped bergab
    auf den Seitenständer stellt und dann natürlich den 1.Gang drinlässt als Wegrollsicherung.
    Das fällt ja wohl aus bei Deiner Fliehkraftkupplung.
    Ein Vorschlag für einen neuen thread Deinerseits:
    "Nachrüstung einer Handbremse beim Motorrad. Wer hat Erfahrung damit ?" :achtung ironie:


    Servus


    Karl

  • Stimmt.... dieser Punkt ist durchaus berechtigt und muss deshalb nicht ironisch sein..... In der Tat auch wert eine Lösung zu finden

  • Hallo mein lieber Karl,


    absolutissimo! Das ist mir auch sauer aufgestoßen. Und die MV Agusta hat tatsächlich eine Feststellbremse.
    Vielleicht lasse ich mir dafür noch etwas einfallen. Zur Not: Bremsscheibenschloss.
    Ansonsten heißt es dann einfach: VORSICHTIG SEIN !!!


    Aber das hält mich jetzt nicht vom Kauf ab!

  • Gibt doch schon ne tolle Lösung aus dem KTM Zubehör. 100% Ready to Park.

    Muahahahahaha.... :lautlach:


    :respekt: , ich habe in meiner doofen Art an so etwas Einfaches gar nicht gedacht!!!!


    Ich habe so ein Teil ja sogar abschließbar!



    DANKE MEIN LIEBER !!! :alter schwede:

  • In Spitzkehren kommt es ja auch mal vor dass man zu langsam wird und sie droht nach innen zu fallen/kippen. In diesem Moment kann man bei schleifender Kupplung wieder ein wenig Drehmoment ans Hinterrad geben damit sie sich aufrichtet und Vortrieb bekommt. Schlecht wäre es bei der FliehKK wenn die Latenz zu groß wäre und das Kippmoment schon zu weit fortgeschritten wäre oder man zu rabiat am Gas rupfen muss damit der Kraftschluss zügig kommt. Alles Dinge die sich wortwörtlich nur erfahren lassen.


    Generell finde ich die Idee der FliehKK recht interessant und würde es gern mal live erleben. Die MV Agusta Turismo Veloce Lusso SCS wäre hier also für alle Interessierte ein beim Händler ggf. verfügbares Testobjekt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Schau Dir bitte mal das hier an, Tom: https://www.youtube.com/watch?v=AGWz6YaBFHA&feature=youtu.be


    Da siehst Du, dass das Ganze selbst bei Schrittempo gut funktioniert.
    Deshalb habe ich da auch keine Sorgen.
    REKLUSE selber sagt auch, dass man ohne Probleme zur Not im 3. Gang um eine Kehre fahren kann, ohne umzufallen. Die Kupplung gleicht das dann schleifend aus.
    Man sollte das halt bloß nicht permanent machen, weil sonst die Kupplung auf Dauer heißläuft.


    PS: Du kannst immer auch die Kupplung ziehen und dabei Gas geben, wenn es brenzlig wird.

  • Servus Leonbandit,
    "Du kannst immer auch die Kupplung ziehen und dabei Gas geben, wenn es brenzlig wird."
    Der Sinn dieses Manövers erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. :denk:


    Du hast dann einen aufheulenden Motor und es ist immer noch brenzlig.


    Erleuchte mich bitte.
    Servus
    Karl

  • Wenn Du den Motor wieder auf Drehzahl bringst, so dass Du wieder Kraftschluss hast, wenn Du die Kupplung wieder einrückt.
    Karl, schau die mal das YouTube Video an.
    Dann siehst Du, dass man die Sache selbst im Stand noch gut im Griff hat. Man kann langsam einen Gehsteig hochfahren.
    Da brauchst du normal viel Fingerspitzengefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Servus Leonbandit,
    mir ist noch nicht klar, warum Du dann vorher auskuppelst.
    Einfach Gas geben und die Fliehkraftkupplung kuppelt wieder ein bringt das gleiche Ergebnis.
    Servus
    Karl

  • Im Winter könnte ich es ja noch verstehen, dass Ihr den „Wortspielthread“ Seitenmäßig schlagen wollt, aber bei dem Wetter, der Schlagzahl der Beiträge und deren Sinnhaltigkeit zweifel ich ganz leicht daran, dass Ihr lieber Motorrad fahrt, als darüber schreibt!


    Sorry Chilli.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Achim

  • Karl, Du hast ja von Notfall gesprochen, wenn die Kiste schon am Kippeln ist.
    Dann kann man zur Not auch auskuppeln.
    Aber Du hast genau Recht, ein kleiner Gasstoß reicht normal schon, damit wieder genug Vortrieb da ist.

  • Servus Leonbandit,
    Ich darf Dich mal zitieren:
    "Da siehst Du, dass das Ganze selbst bei Schrittempo gut funktioniert.


    Deshalb habe ich da auch keine Sorgen.


    REKLUSE selber sagt auch, dass man ohne Probleme zur
    Not im 3. Gang um eine Kehre fahren kann, ohne umzufallen. Die Kupplung
    gleicht das dann schleifend aus.


    Man sollte das halt bloß nicht permanent machen, weil sonst die Kupplung auf Dauer heißläuft.




    PS: Du kannst immer auch die Kupplung ziehen und dabei Gas geben, wenn es brenzlig wird."
    DU sprachst von brenzlig (Notfall); nicht ich.
    Ich habe lediglich nachgefragt und Du kannst scheinbar nicht darauf antworten.
    Auch egal, nur leg mir keine Worte in den Mund und verdreh bitte nicht die Tatsachen.
    Servus
    Karl

  • zu Punkt 5: Minimales Gas geben lässt den N deutlich leichter einlegen. Funktioniert vielleicht auch bei der GT.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Kommt bei mir sowieso frühestens in zwei Jahren in Frage, denn die Garantie ist dann sicher futsch.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4