Auspuff 990 Superduke auf 950 Sm

  • Moin,


    kann mir jemand sagen ob der Auspuff von einer
    990 Superduke Bj 2008 auf meine Kati 950 Bj
    2007 passt???
    Bekäme nämlich en Akra :peace:

  • auch das Y Rohr ist von den Abmaßen der SD ganz anders :zwinker: da die Rahmenheckteile der SM und der SD Grund verschieden sind hast du auch nicht die Anschraubpunkte und die SM hat von Haus aus längere Endtöpfe da eine geringere DB Grenze bei der SM erlaubt bzw eingetragen ist

  • Ich wollte so einen Umbau mal realisieren, kurzes knackiges Heck an der SM. Ist aber wirklich viel Aufwand. Einfach so befestigen geht nicht.
    Du brauchst nen SD Heckrahmen von dem du die untere Strebe mit den Befestigungspunkten für die Auspuffanlage heraustrennst.
    Dann musst du entweder diese untere Strebe (beidseitig) mit dem SM Heckrahmen verbinden, dazu muss natürlich die entsprechende Strebe am SM
    Rahmen raus oder du baust die Befestigungspunkte für die SD Anlage nach. Das Ganze deshalb, weil die beiden Heckrahmen nicht aus
    dem gleichen Material sind (Alu / Stahl). Kaltverbinden mit selbstgefertigten Schellen würde gehen. Hast du das technisch gemeistert,
    kommt die Optik. Die beiden Seitenverkleidungen müssen nun ausgeschnitten werden, weil die SD Töpfe höher zu liegen kommen.
    Das sieht ziemlich geil aus, da die Töpfe quasi aus der Verkleidung raus kommen, aber bis du da die richtigen Löcher drin hast vergehen
    vermutlich einige Drehmelstunden und evtl. kaufst ne Verkleidung nach. Die Plastikwanne mit der Elektronik unterm Sattel
    musst ja auch noch irgendwie teilamputieren. Ich hab mir das für die orig. SD Anlage angeschaut, aber ne
    SD Akra macht es nicht viel einfacher, wenn die optisch an die richtige Position soll.


    Du kannst natürlich immer SD Akras irgendwie drunterhängen. Dazu einfach nen Halter designen, der die orig. Haltepunkte an der SM
    mit denen an den Akras verbindet und dann das Moped am besten zu nem Auspuffbauer bringen, der dir dann ein passendes Y-Stück dafür
    biegt und anflanscht. Dann hast du aber das Problem mit den höheren Lärmwerten für die SD noch nicht gelöst. Naja und optisch hast einfach
    kurze Töpfe irgendwie unterm Heck


    Ich würde eher mal in Richtung SM Akras auf ein hübsches Mass kürzen weiterfahnden. :grins:


    Hier mal mein Banausenphotoshop von damals um zu sehen, wie das wirken könnte: