Umfrage SDR: Haltbarkeit der Kupplung

  • Hallo Forum,
    wollte über dies neu erstellte Thema mal in Erfahrung bringen, wie lange bei Eurer SDR die Kupplung hält, bis sie gewechselt werden muß.


    Hier gibt´s bestimmt schon Erfahrungswerte.
    Danke schon mal für´s Feeback. :winke:


    Viele Grüße
    Chrisstoph

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • oder einfach mal die suche bemühen.


    zum thema kupplung rutscht gibt es diverse themen.


    und auch lösungen, zb saudepp stärker federn einbauen unter tuning.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Chili Red,
    den Beitrag von Saudepp kenne ich.



    Meine Frage hat mit den Federn also nur indirekt zu tun.
    (Die Reinforced hab ich schon drin.)
    Über "Suche" hab ich aber nix gescheites gefunden...


    Mir gehts einfach mal um eine Info zur ungefähren Haltbarkeit der Kupplung. :winke:
    Ungefähr so, wie die Tabelle mit den Laufleistungen der verschiedenen Reifen.
    Wenn mal jemand die Kupplung gewechselt hat würde ich gerne wissen, bei welchem km-Stand.


    Ja ich weiß auch, dass die Angaben sehr stark variieren können.
    Aktuell hab ich jedoch keinerlei Anhaltswerte dafür... :nein:


    VG

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    2 Mal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()

  • Ok, verstanden.
    Ich denke da gibt es bis jetzt keine wirklich verlässlichen Angaben, da mit Sicherheit diverse die Beläge getauscht haben weil die Kupplung rutschte wegen der Federn.
    Denke auch das sich mit den geänderten Federn der Verschleiß in Grenzen hält und du sicher um die 80-100 tkm locker fahren kannst.
    Siehe Kurt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hmm, also meine Kupplung rutscht jetzt bei 15.000 km durch. Gut ich pläster immer sehr heftig, aber 15.000 :Daumen runter::nein:


    Gibt´s da im Zubehör eine stärkere Kupplung zum einzubauen?


    Wobei mir grade einfällt das ich das neue 10W/60 Öl eingefüllt habe... Mal den Händler kontaktieren.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Totto,


    fährst Du ne 1290er SD-R oder die 690er SMC? Ich denke, die Frage bezieht sich ausschließlich auf die SD-R.


    Zum Thema: Meine Kupplung hält noch immer, bei 55000 km habe ich die Reinforced Federn vom Saudepp verbaut, jetzt besserer Druckpunkt und gefühlt knackigere Kupplung. Laufleistung aktuell 57300 km.

  • Danke für den Tipp :Daumen hoch:
    Habe Superduke 2014 und ne SMC R 2014.
    Das Problem bezieht sich aber auf die SDR.


    Hab mir gerade den Sigutech Flat Top Kupplungsnehmerzylinder bestellt und mit Saudepp habe ich auch schon Kontakt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wenn die Kupplung auch nur ganz leicht anfängt zu rutschen, müsst ihr sofort die stärkeren Federn (Saudepp hat welche) verbauen! Wenn ihr zu lange wartet, glühen die Kupplungsbeläge aus und die Kupplung ist hinüber.

  • Hallo, auch ich bin sehr zufrieden seit dem Umbau mit Reinforced
    Federn, läuft echt Spitze damit und vor allem habe ich mir die Kupplung
    gerettet, (Händler wollte schon auf meine Kosten die Lamellen wechseln).
    Kupplung fühlt sich besser an als Neu!!!
    Wenn die Lamellen zu heiß werden verhärtet die Oberfläche und sie sind kaputt, hatte nur ab und zu rutschen, hab dann sofort weniger Gas gegeben, und rechtzeitig auf bessere federn gewechselt- seit dem alles Tip Top