Display fällt aus

  • Ich bin dessen Schon länger überdrüssig

    Es ist wohl offensichtlich, dass wir beide nicht auf der gleichen Wellenlänge schwimmen.

    Aber warum kommentierst du dann ständig meine Beiträge? Klar, freies Forum und so. Aber wie auch hier, helfen deine Berichtigungen eines mit dem Ironieschild gekennzeichneten Beitrages wohl niemanden.


    Vielleicht kommen wir hier mal auf (moped-)fachlicher Ebene zusammen - ohne Besserwisserei, Angiftungen und Korrekturen von irgendwelchen Begriffen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Heute mal ein Update zu meinem Display Problem. Nachdem ich meine SAS im November beim örtlichen Händler abgegeben hatte, sollte ich sie Anfang März nach zwei getauschten Displays zum Saisonstart abholen können. Leider leuchtete die Reserveanzeige bei 20km Reichweite nicht rot auf, und nach den ersten Kilometern musste ich feststellen, daß der Quickschifter nicht freigeschaltet war - nun steht die Maschine wieder beim Händler, da er die Software nicht spontan aufspielen konnte. Keine schönen Erfahrungen mit meiner ersten KTM.

  • Seit dem ich nach zwei Displayausfällen von meinem Händler beauftragt wurde, ein Beweisvideo davon zu fertigen ist das Problem (über ca. 6.000km) nicht noch einmal aufgetreten. Die zwei Ausfälle waren innerhalb der ersten 2.000km. Inzwischen gab's ja auch ne neue Software ... hat vielleicht auch damit zu tun ?!

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ich hoffe, dass alles rundläuft, wenn die Software komplett ist. Wie kann es aber sein, dass mein Händler am Ende die Software für den Quickshifter vergisst :motzki:

  • Ich hoffe, dass alles rundläuft, wenn die Software komplett ist. Wie kann es aber sein, dass mein Händler am Ende die Software für den Quickshifter vergisst :motzki:

    Musste auch zum Displaywechsel letztens, weil es an den Rändern verfärbte. Mein Händler hatte leider auch vergessen den Quickshifter freizuschalten. Leider werden die freigeschalteten Sachen nicht ausgelesen und gespeichert. Der Mechaniker muss halt dran denken oder sich ne Liste machen. Also zurück und den Quickshifter freischalten lassen, dafür fehlt mir jetzt die Luftduckmessung. Muss also bald mal wieder hin. Zum Glück ist ne schöne Strecke zwischen ihm und mir.

    Grüsse

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Gut, dass du das so locker siehst! Werde ich jetzt auch mal probieren :Daumen hoch: und wenn es beim örtlichen nicht klappt, dann freue ich mich über die 220km Tour zu meinem Verkaufshändler :wheelie:

  • Ein Dunkles Display hatte ich schon und heute stand meine Maschine einige Stunden bei 30°C herum.

    Als ich sie startete, hatte ich unten Rechts eine Lustige bild-4fc0eb-1596738903.jpg.html Landschaft im Display.

    Wenn ich die Griffheizung auf volle Leistung stellte, dann war alles in Ordnung.

    Sobald ich wieder zurück stellte, war die Landschaft da.


    Erst nach 30 min. Motorrad aus und im Schatten bei 26°C normalisierte sich alles.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse bzgl. Ursache ? Hatte die Tage auch mehrfach das Problem das alles schwarz blieb...

  • Irgendwann im Jahr 2020 hatte ich es meinem Händler gemeldet und er meinte, das es bei KTM hängig ist. Dadurch, das der Fehler so gut wie nicht nachvollziehbar ist, ist die Fehlersuche schwierig.

    Bei mir war es bisher auch immer bei verschiedensten Temperaturen und das einzige, was immer gleich war..... die Maschine stand vorher > 5h rum.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Am Nachmittag machte ich eine weitere Tour.

    Heute, 20´C mit Sonnenschein. Nach einer 2. Pause war das Display wieder dunkel. Auch nach mehrmaligen Neustarten kam es nicht zurück.

    Als ich zu Hause war, stellte ich das Motorrad für 30 min. ab und probierte es danach nochmal. Das Display leuchtete wieder.


    Das einzige, was ich vor der Nachmittagstour gemacht hatte...... das Taggfahrlicht aktiviert. Da ich immer wieder Waldpassagen dabei hatte, musste das Licht umschalten. Evtl. hängt es damit zusammen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • 133.30 und laut meinem CH- Händler soll es keine andere geben.

    Werde mal in Deutschland einen Händler aufsuchen und horchen, was der sagt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Meine wurde letztes Jahr mit 139.40 ausgeliefert.

    Vielleicht in der Schweiz anders. Weil das haben ja nicht die Schweizer erfunden sondern die Österreicher:lautlach:

  • nochda1:

    was Du mal noch schauen kannst ist folgendes

    - wenn das Display wieder dunkel ist, mit einer Taschenlampe (knapp darüber halten) anleuchten und schauen ob Du irgendwas erkennen kannst.


    Wenn dem so wäre, fällt die Hintergundbeleuchtung aus bzw. wird nicht angesteuert.

  • 133.30 und laut meinem CH- Händler soll es keine andere geben.

    Werde mal in Deutschland einen Händler aufsuchen und horchen, was der sagt.

    Hallo Nochda1

    Den Weg nach DE kannst Du Dir sparen, weil wir auch in der Schweiz 139.40 drauf haben!

    Entweder ist Dein Händler zu faul oder zu geizig, wobei er ja pro anschliessen des Diagnosegerätes um die 50.- Fr. an KTM abliefern muss. Das wird wohl Dir verrechnet, denke aber das gehört zum KTM Jahresservice dazu. Mir wurde noch nie ein Update verrechnet. Ich würde einfach behaupten das Du mit der Handyverbindung Probleme hast und die sind mit der SW Version 139.40 definitiv viel besser wenn nicht sogar behoben!

    Also für mich ein Garantiefall. Sprich mal mit Ihm, klar das aufspielen kann schon locker über 1/2 Stunde dauern und so den Tester für andere Arbeiten blockieren, aber er ist der Händler und Du der König:knie nieder: ansonsten gibts noch mehr Händler auch wenn die bei uns schon recht rar sind!


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie: