KTM 790 Duke R Erlkönig 2019

  • Der Zonko von 1000ps hat ja auch gesagt, dass laut seinen Insiderinformationen zu 100% die Ducati Streetfighter V4 vorgestellt wird.:rolleyes:


    Wir werden ja sehen ob die 790 R kommt.

  • Die werden dem Zonko auch nicht Alles auf die Nase binden.


    So wie die von 1000PS.tv, die Werbetrommel für KTM rühren, besteht da sicherlich ein guter Draht.

    Wenn es nächste Saison eine "R" geben würde, hätte es m.M.n einfach nur keine Aussage dazu gegeben.

    Aber egal... in ein paar Stunden wissen wir es genau :zwinker:


    Der Evo Akra ist schon mal aufgetaucht

  • Ich prohezeie:
    Die 790 R kommt zu 100% nicht, aber dafür zu 100% die 790 Adventure... :grins:

    ich hab´s ja schon vor Wochen gesagt,

    keine 790 R , keine Studie, Prototyp oder sonst was auf der EiCMA...


    ich behaupte mal das auch 2020 keine kommt, wenn KTM ab 2019 Teile zum upgraden der normalen anbieten wird...

  • Ist auch im Pikes Peak 790 Video von 1000ps gesagt worden dass keine R kommen wird.Halt die Upgrades mit Fahrwerk und Komplettanlage.


    Presse Konferenz hab ich gesehen. Und zum Glück kommt keine R.Hab gerade erst die 790 Duke gekauft. Und die SmCRs kommen wieder :Daumen hoch:


    Mit den Upgrades kann sich quasi jeder ne R zusammenstellen :titten:

    :sabber:

  • Denke dass die 790 Duke R zumindest als Prototyp auf der EICMA steht

    ?thumbnail=1


    Ok, man kann auf dem Bild nicht viel erkennen.Glaube nicht, das das eine R Version darstellt.

    Vorne sehe ich Brembo Zangen.

    keine PP Sitzbank und weitere PP Teile

    Hinten erkennt man den original ESD und orange Felgen hab ich auch....

    Auch mit z.B. einstellbarem Fahrwerk wäre das mir zu wenig für eine R

  • Das könnte eine erste Ausbaustufe für die R gewesen sein, analog zur Duke 4 damals 2013.

    Brembo Stylema Monoblöcke sind ja schon dran :sabber:, einstellbares Gebein mit etwas mehr Federweg und etwas höher gelegt für schleiffreie Schräglagen, Akra Endtopf, ein paar PP's, eine in der Übersetzung einstellbare Bremspumpe und andere Farbgebung mit mehr Weissanteil... :prost:

    Das wär doch mal was feines gewesen. :Daumen hoch:


    Vielleicht wurde das wirklich aus Marketingsicht verworfen, weils zu teuer geworden, bzw der Profit zu gering ausgefallen wäre.

  • Vielleicht war die DUke 4R/5R ja auch ein ökonomisches Dilemma... nicht umsonst wurde bei der 5R schon eingespart. DIe Gabelbrücken zum Beispiel.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum sollte man mit einer neuen „R“ Version weniger verdienen, als mit Nachrüst-Komponenten? Das Gegenteil ist doch eher der Fall:

    1. Kündigt man ein „besseres“ (?) Modell an, dann sinken doch die Bestellungen/Verkäufe der „Kleineren“ erstmal, weil Viele abwarten (z.B. Preise, Ausstattung, Vorteile ?)

    2. An den schon gekauften Modellen werden sich nicht Wenige die Nachrüst-Komponenten einbauen (lassen), die Marge dürfte nicht schlecht sein - auch die Werkstätten bekommen Aufträge.

    3. Wer sich eine Neue bestellt, kann sicher schon bald beim Händler wählen, ob er (gegen Aufpreis oder als Rabatt) das „neue viel bessere“ Fahrwerk gleich mitbestellt. Ob der Händler selbst umbaut - oder ggf. schon modifiziert ab Werk geliefert bekommt: Für KTM bzw. die Werkstatt immer ein Gewinn/Zusatzgeschäft. Die quasi neuen „ordinären“ Fahrwerkskomponenten können direkt wieder in den Produktionskreislauf einfliessen.


    Also eine (wie ich finde) viel umsatzträchtigere Variante, an neuen und bestehenden Kunden gleichermassen umzusetzen. Vielleicht gibt´s ja noch einen „R“ Aufkleber oder gar Foliensatz dazu/im Zubehör...?

  • Träum weiter ,

    leider sieht es so aus das alles nachgeliefert wird und der Händler es umbauen muß ( + Arbeitsstunden die anfallen dabei )


    darf auch demanächst mal hinfahren und die übrigen Teile abholen , da die nicht verrechnet werden:

    ESD, Fußrastenanlange, Gabelbrücke , Bremsscheiben, Spiegel , verschiedene Deckel usw. :-(

  • Die Spy-Shots sehen für mich zu gut aus, aber egal, wenn das Marketing meint sie müssen es spannend präsentieren, dann sollen sie ihren Spass haben...


    Was erkennt ihr alles auf den Fotos? Gemäss Text sind die Bremsen und das Fahrwerk verbessert worden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn die SMC-R zu den angekündigten Mondpreisen verkauft wird, dann ist auch Potential für eine teurere 790-Variante da.


    KTM ist auf gutem Wege vom "Ich brauch keinen Komfort wenn ich schnell bin" zum "Mir egal was ich kriege, Hauptsache teuer"-Hersteller zu werden..... :Daumen runter:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bremssättel scheinen echte Brembo zu sein und man erkennt Versteller auf der Gabel.


    Der Rest ist Spekulation der Engländer.


    Aber die glauben ja auch daran das der Brexit alle ihre Probleme löst...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So Leute,


    gibt mal wieder neue "Spy-Shots".

    Was sagt ihr dazu? Hat KTM aus Marketing-Gründen nur erzählt, dass keine R kommt?


    Link


    Wenn das die R ist, hätte KTM nicht wenigstens dann den Auspuff unters Heck klemmen können, wie beim Prototypen?

  • also die Bilder machen mich gar nicht an , zumal ich nix großartig anderes entdecken kann !


    mal abwarten wie sie dann im Laden aussieht irgendwann :Kürbis:

  • Der Auspuff wird nie mehr unter's Heck kommen, zumindest nicht von KTM.

    Gerade das kurze Heck mit dem Underseat war ein herausstechendes Merkmal des Prototyps. Kann nicht verstehen, dass sie das nicht übernommen haben. Aber vielleicht lässt sich das auch selber basteln.

  • Ernstgemeint, ruf mal bei Akrapovic an. Wenn die Nachfrage genug gross ist, machen sie es viellicht ja offiziell mit ABE.

    Ride hard or stay home :driften: