KTM 790 Duke R Erlkönig 2019

  • das kannst vergessen , hab mal 20 Anlagen angefragt für Speed Triple ,

    das interessiert die nicht die Bohne !!!!

  • 20 Anlagen laufen bei denen bestimmt pro Stunde ab Band... :zwinker: Die Duke 790 hätte aber richtig Potential für eine anständige Stückzahl, da entsprechend viele Modelle davon abgesetzt werden und der ESD wirklich super ausschaut.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gerade das kurze Heck mit dem Underseat war ein herausstechendes Merkmal des Prototyps. Kann nicht verstehen, dass sie das nicht übernommen haben. Aber vielleicht lässt sich das auch selber basteln.

    Es war von Anfang an klar, dass der Endtopf nicht im Heck kommen wird. Ist thermisch einfach nicht machbar bei der Konstruktion

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • In der Facebook Gruppe hat jemand geschrieben, dass zu seiner Firmeneröffnung (Frühjahr 2019) das Underseatprojekt fertig sein soll.

    Mit anderem Heckrahmen, mit Abgasanlage im Heck und geänderter Airbox. Das wird aber mit der Zulassung wohl eher nichts und ist für die Rennstrecke gedacht.

  • Und die CBR600RR PC 40?

    Die hat ihn auch im Heck.

    Ich denke, wenn man wirklich gewollt hätte, hätte man gekonnt.

    Vmtl. eine Frage des Budgets gewesen.

    4x150cc vs. 2x400 Kubik stellen ganz andere Anforderungen an die Schalldämpfung.

    Euro1/2(?) vs Euro4/5 ebenso

    Außerdem haben 600er Supersportler bis auf die Batterie und ein wenig Kabelgeschwür alles über bzw. am Motor. Dafür ist bei der 790er erkennbar kein Platz, alleine schon durch die Airbox, die sich praktisch komplett unter dem Sitz befindet. Oder den Quasimodo-Tank

    Die PC40 hatte kein ABS, das spart auch Bauraum


    Also selbst wenn man gewollt hätte, hätte man es meiner Meinung nach nicht schön bzw. nur durch zu große Nachteile (kleiner Tank, kleine Airbox, ABS und Batterie um den Motor herum verbaut) erkaufen können


    Nimm den Prototypentopf und stell dir 3-5 cm Abstand außenherum vor, damit das Heck nicht abschmilzt. Du bräuchtest ein 15 cm Loch durch das Heck

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aha, ich wüsste nicht, dass Euro 4 eine andere Anforderung der Schalldämpfung hat... Das ist nämlich eine Abgasnorm. Ebenso verstehe ich deinen Kubikvergleich in Verbindung mit der Schalldämpfung nicht.

    Des Weiteren ist der Kat vor dem Endschalldämpfer. Schau dir mal den IXrace MK2 an und wenn der die Euro4 Norm einhält, dann wohl auch eine kleine Tüte unter dem Heck.

    Ich verstehe auch dein Kabelproblem nicht. Die hätte man dann ja entsprechend verlegen können.

    Wahrscheinlich versteifst du dich zu sehr auf die Abgasanalage des Prototypen.

    Dass der Endschalldämpfer nicht 1 zu 1 wie beim Prototyp ausgesehen hätte, ist wohl klar, aber es wäre defintiv möglich gewesen eine schöne Underseatanlage zu integrieren.

  • Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Gerade das kurze Heck mit dem Underseat war ein herausstechendes Merkmal des Prototyps. Kann nicht verstehen, dass sie das nicht übernommen haben. Aber vielleicht lässt sich das auch selber basteln.

    Sieht doch alles auch nur solange geil aus, solange eben kein Rücklicht und Kennzeichen drunter bammelt.

  • PeterPumpkin lass gut sein.

    Du vergleichst ja auch 4 Zylinder mit 2 Zylinder Sound.

    Dein Yamaha Beispiel ist auch nicht nachvollziehbar. R1 und R6 hatten damals und haben auch heute fast den identischen Endschalldämpfer. Der von der R1 ist sogar mittlerweile kürzer.

    Ich schätze du versuchst mit Behauptungen zu argumentieren.

    Und warum eine 640er damals schmalere Endtöpfe hatten, liegt daran, dass der Geräusch- und Emissionsgrenzwert ein anderer war. Dazu kommt dann noch eine Designmodernisierung über das Jahrzehnt.

    Akra Endschalldämpfer sind keine Maßvorgabe und die Qualität auch schon lange nicht mehr die, die sie mal war. Ich sehe diese Marke nicht als Maß aller Dinge und die aktuelle Designform ist einfach eine Modellreihe.

    "Alibi-Endtöpfe" gibt es unter Euro4 überhaupt nicht. Die Vorgaben haben sich extrem erhöht, die Prüfung ist aufwendig und preisaufwendig. Deshalb klingt auch fast jeder aktuelle Nachrüstschalldämpfer identisch.

    Zum Rest kann ich mich nur wiederholen, dass eine Underseatanlage in Entwicklung ist. So unmöglich wie du es beschreibst kann es nicht sein, wenn kleines Team das realiseren kann.

  • Ich erkläre dir mal, wie eine Diskussion funktioniert.


    Adam stellt eine These 1 auf und begründet diese mit dem Argument 1

    Bernd geht auf These 1 ein und widerspricht, in dem er Argument 1 begründet entkräftet.

    Danach stellt Bernd These 2 auf und bringt Argument 2.

    Adam geht auf These 2 ein und widerspricht begründet Argument 2.


    Es funktioniert nicht, wenn Person Ph der Person PP Aussagen unterstellt, die Person PP nie getätigt hat. Beispiel:"du vergleichst auch 4 Zylinder mit 2 Zylinder Sound" oder "ich verstehe dein Kabelproblem nicht"

    Nein, PP vergleicht keinen Sound. PP spricht von Schalldämmung und dass für einen großen Einzelhubraum mehr Volumen notwendig ist. Ebensowenig hat PP von Kabelproblemen gesprochen.


    Ebenso funktioniert es nicht, wenn Person Ph nicht auf Argumente eingeht, die Person PP gebracht hat.

    Beispiel:"Versuch mal ABS, Batterie und LuFi-Kasten ansprechend zu drapieren" wurde komplett ignoriert.


    Was auch überhaupt nicht funktioniert: Sich selbst zu widersprechen.

    Ph: "Früher hat es ja auch geklappt."

    PP: "Früher gab es auch andere Normen (z.B. nicht Euro4)"

    Ph:"Euro 4 hat doch nichts mit Geräuschgrenzwerten zu tun!"

    PP: "Doch, Klappen, Sammler etc. Beispiel: Die 640er Endtöpfe [alte Norm] waren ja z.B. viel kleiner als die heutigen LC4 Endtöpfe [bei fast gleichem Hubraum]."

    Ph:"Und warum eine 640er damals schmalere Endtöpfe hatten, liegt daran, dass der Geräusch- und Emissionsgrenzwert ein anderer war."

    Womit wir wieder bei "Früher gab es andere Normen" [d.h. es war einfacher einen Auspuff zu designen und unterzubringen] wären. :grins:


    Der R1 und der R6 Schalldämpfer damals war anders, der von der R1 war massiver. Ich hatte eine R6 und diverse Endtöpfe dazu. Zu heutigen Yamaha-Anlagen kann ich nichts sagen, die sind zu versteckt und zerklüftet, als dass ich sie beurteilen könnte.


    Was mir übrigens noch eingefallen ist und meine These stützt:

    Die Superduke hat praktisch den doppelten Hubraum und die doppelte Leistung der 690 Duke.

    Ist der Auspuff (Sammler und Endtopf) deswegen doppelt so groß? Nein. Warum: Es "detoniert" ja praktisch immer das gleiche Volumen, jeweils rund 650 Kubik. Bei der SDR halt zweimal, aber nicht gleichzeitig.

    Ergo ist der Einzelhubraum relevant und nicht der Gesamthubraum.

    Ist natürlich verallgemeinert, aber im Grunde sicher richtig.


    "Ich schätze du versuchst mit Behauptungen zu argumentieren."

    Wer nicht? Hast du dazu eine Diplomarbeit parat? Dachte ich mir. Ich belege meine Behauptungen aber immerhin.


    "Dazu kommt dann noch eine Designmodernisierung über das Jahrzehnt."

    Diese unförmigen plattgedrückten Totschläger von Endtöpfen an den aktuellen LC4 SMs sind also "Designmodernisierungen?" Warum haben dann alle Showbikes und Prototypen Endtöpfe, die kleiner und hübscher sind, da kommt es ja nicht auf TÜV und StVzO an, da könnte man ungehemmt designen. Aber trotzdem sind sie immer kleiner. Seltsam...


    "Alibi-Endtöpfe" gibt es unter Euro4 überhaupt nicht. Die Vorgaben haben sich extrem erhöht, die Prüfung ist aufwendig und preisaufwendig. Deshalb klingt auch fast jeder aktuelle Nachrüstschalldämpfer identisch."


    Da widersprichst du dir wieder selbst oder gehst zumindest von falschen Annahmen aus.

    Erstens gibt es Alibi-Endtöpfe, ich hab bewusst Endtöpfe benutzt!

    Siehe hier:


    Racefoxx

    • Achtung EUR3 Norm, DB Killer kann entfernt werden!
    • Street legal! Mit homologierter E-Nummer und Gutachten

    Oder hier auch mit Euro 4 Norm:

    sport-auspuff-bodis-gp1-rsn-titan-ktm-super-duke-1290-r-ab-bj-ktsd1290-021.png


    Wir sind uns einig, dass an dem Endtopf nicht viel ist, das Schall dämmen kann?

    Und was glaubst du, warum man so etwas mit ABE hinbekommt?

    Weil die Schalldämmung bei modernen Anlagen im Sammler passiert.


    Und warum klingen die modernen Endtöpfe (mit ABE) fast alle gleich?

    Weil die Schalldämmung bei modernen Anlagen im Sammler passiert.


    Ergo gibt es sehr wohl "Alibi-Endtöpfe", die kaum Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben.

    Für kleinere Einzelhubräume (wie 1000er R4) gibt es die Dinger auch noch in Coladosengröße von z.B. Cobra.


    "Zum Rest kann ich mich nur wiederholen, dass eine Underseatanlage in Entwicklung ist. So unmöglich wie du es beschreibst kann es nicht sein, wenn kleines Team das realiseren kann."


    Ich habe weder bezweifelt, dass so eine Inheckanlage (denn davon rede ICH die ganze Zeit. IM HECK! Nicht Underseat. Eine Underseat kann man sich auch unter eine Rj05 schnallen.) in der Entwicklung ist. Noch habe ich bezweifelt, dass es unmöglich ist.

    Womit du mir wieder etwas unterstellst, was ich nie behauptet habe.

    Ich habe lediglich behauptet, dass man sich dadurch zuviele Nachteile einheimst. Und bis dahin hast du nichts gebracht, was mich widerlegt.

    Du hast mir sogar zugestimmt, in dem du gesagt hast, dass der Inheckumbau nur für die Rennstrecke kommen wird. Kleiner Nachteil, wenn ein Serienmotorrad durch einen Auspuff keine Zulassung mehr bekommen kann.

    Gibt es dazu eigentlich etwas fundiertes, außer nebulöses "Irgendwer bringt wahrscheinlich irgendwann so einen Prototypenauspuff"?


    Und dann gibt es noch den Punkt Kleinserie vs. Großserie, aber dass in der Kleinserie vieles möglich ist, was in der Großserie nicht geht (und andersrum), das erkläre ich dir jetzt nicht auch noch.

    Kleiner Tipp: Einen Inheck(!!)auspuff gab es bei einem Straßenviertakter in den letzten zig Jahren meines Wissens nach nie. Wird seine Gründe haben.

    In den 80ern gab es Zweitakter mit Inheckauspüffen, aber das waren auch noch goldene Zeiten und Zweitakter eignen sich aus technischen Gründen dafür einfach viel besser.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • PeterPumpkin ich gehe jetzt nicht weiter auf deine unübersichten Zitate ein. Du hast deine "These" und meine Meinung kennst du, aber hast du leider nicht verstanden.

    Euro 3 Auspuff Beispiel? Wir sprechen die doch über 4!

    Und der Einzige, der die ganze Zeit über eine "Inheck-Anlage" spricht bist du, da du dich immer nur auf den prototypen Auspuff beziehst. Ich habe ursprünglich geschrieben, dass eine Underseatanlage kommt und du dich nicht auf den Prototypen versteifen sollst.

    Du scheinst ein alter Yamsel Fahrer zu sein oder warum kommen immer wieder die Anspielungen auf die alten Modelle? Mir fallen aus'm Kopf meine alte Ducati Hyper aus 2012 ein. Die Ducati Desmosedici ist die Endtöpfe sogar komplett unsichtbar im Heck und die Hypermotard 2019 kriegt wieder zwei Endtöpfe unter's Heck. Doch wann ist es underseat und wann in-heck? Und gibt es überhaupt einen Unterschied oder wie weit geht die Toleranz?

    Ich glaube die Diskussion ist sinnfrei und wir reden aneinander vorbei.

    Aber einen Fakt möchte ich dir noch auf den Weg geben, damit du nicht länger an zugelassene Euro4 Alibi Endtöpfe glaubst -> Link

  • Das ist schon wichtig für die messstrecke.

    Und klar ist ja auch zb bei regen ist das Geräusch anders bzw kann lauter oder leiser sein.

    Genau wie es drumrum aussehen muss ist beschrieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur so zur Relativierung:

    Die YZF-R3 einer Bekannten hatte dieses Jahr 3 Rückrufe, bei allen wurde vom KBA empfohlen das Fahzeug nicht mehr zu fahren.

    Nicht immer auf KTM rum hacken.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: