KTM 790 Duke R Erlkönig 2019

  • könnte meiner Meinung nach so ähnlich wi ebei der 690er->690R werden:


    - bessere Bremsen mit Brembo M50 Monoblock und einer 19er Radialbremspumpe
    - volleinstellbares Fahrwerk von WP natürlich, dadurch evt. mehr Schräglagenfreiheit
    - andere Fußrasten (sportlicher), obwohl die mir auf den Bildern eher wie eine Zubehörrastenanlage aussieht (evt. PowerParts?)
    - Optik wie Lack, Dekor, orangene Felgen etc.
    - evt. Soziussitzbankabdeckung Serie
    - andere Reifen z.B. Metzler M7 RR oder sowas in der Art


    Preislich schätze ich einen Aufschlag von ca. € 2.500, so wie bei der 690er

    :Kürbis: form follows function

  • Preislich schätze ich einen Aufschlag von ca. € 2.500, so wie bei der 690er


    Die Street Triple RS hat einen Listenpreis von 11.700 € und bietet etwa diese Ausstattung, mit deutlich mehr Leistung (aber weniger Drehmoment). Da muss sich KTM schon strecken...

  • Preislich schätze ich einen Aufschlag von ca. € 2.500, so wie bei der 690er


    Damit wird man nicht auskommen. :nein:


    Schätze KTM wird für die R so um die 13 Mille aufrufen.
    Und dann ist da noch dieser elendige Konfigurator. :sehe sterne:
    Gruß
    Norbert


  • Das Thema ist ja jetzt wieder aktuell, kommt sie 2019 oder erst 2020?

    Ich hoffe doch 2019. Wenn ich mich die nächsten Monate nur noch von Toastbrot mit Ketchup ernähre, kann ich sie mir vielleicht zum Saisonstart leisten :grins:


    Mal was anderes, hab gerade im Konfigurator geschaut, es gibt anscheinend keine Sturzbügel für die 790er? Oder kann man davon ausgehen, dass mit der Einführung der R-Version noch ein paar Powerparts in den Shop gebracht werden?

  • Sturzbügel wie bei der 690 R sind bei der 790 nicht vorgesehen.
    Diverse Hersteller bieten schon Crashpads für die 790 an.
    Das Problem ist das noch immer nicht alle im PP Katalog aufgeführten Teile für die 790 lieferbar sind obwohl das Bike nun ja schon ein paar Monate auf dem Markt ist.
    Und ob die R Version schon 2019 kommt wird man auf der EICMA in Erfahrung bringen.
    Also abwarten.
    Gruß
    Norbert


  • Da kann man bei längerer Fahrt die Füße drauf stellen, am besten noch Rasten montieren. :rolleyes::grins:

  • Was meint ihr, was wird am Gebrauchtmarkt passieren? Wieviele Fahrer werden wohl von der normalen Duke auf die "R" wechseln? :denk:
    Wie war das damals mit der 690er Duke?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die jetzige 790er fährt sich halt auf der Landstraße schon extrem gut, da bringen teuere Komponenten nicht mehr viel.
    Aber das ist ja nicht nur bei KTM so.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Die jetzige 790er fährt sich halt auf der Landstraße schon extrem gut, da bringen teuere Komponenten nicht mehr viel.


    Sei mir nicht böse aber auf die Aussage habe ich schon gewartet. :denk:


    Beziehe das jetzt mal auf die Standard 690 im Vergleich zur 690 R.
    Wie viele Besitzer einer Standard 690 die auch der Meinung waren ich brauche das alles nicht suchen Teile der 690 R. :zwinker:
    Geht beim Fahrwerk los und hört bei der Fußrastenanlage auf.
    Der Aufpreis zur R Version ist das Geld alle mal wert.Ich möchte ein zum Beispiel verstellbares Fahrwerk nicht mehr missen.
    Gruß
    Norbert


  • Zitat

    Die jetzige 790er fährt sich halt auf der Landstraße schon extrem gut, da bringen teuere Komponenten nicht mehr viel.
    Aber das ist ja nicht nur bei KTM so.

    Seh ich ähnlich.
    Die Akrapo hat keinen wirklichen Mehrwert.
    Felgen nachträglich orange pulvern,kosten nicht die Welt.
    Die Brembos zu den Originalbremsen lohnt sich auch nicht wirklich.
    Was bleibt da noch,was die Mehrkohle lohnt?



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • [quote]Was bleibt da noch,was die Mehrkohle lohnt?


    Das hängt ja sehr von den persönlichen Vorlieben ab.
    Und es kommt ja meist nicht drauf an, ob die Verbesserungen ALLGEMEIN die Kohle wert sind, sondern immer nur, ob MIR die Verbesserungen die Kohle wert sind, von daher...


    Es gibt sicher viele Käufer, die gerne bereit sind, den Mehrpreis zu zahlen, sonst würde keine R-Version kommen :zwinker:

    :Kürbis: form follows function

  • Zitat

    Das hängt ja sehr von den persönlichen Vorlieben ab.
    Und es kommt ja meist nicht drauf an, ob die Verbesserungen ALLGEMEIN die Kohle wert sind, sondern immer nur, ob MIR die Verbesserungen die Kohle wert sind, von daher...


    Es gibt sicher viele Käufer, die gerne bereit sind, den Mehrpreis zu zahlen, sonst würde keine R-Version kommen :zwinker:

    ....es war nur die Frage,ob Preis/Leistung stimmt,nicht ob die R keiner haben will....


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk