KTM 790 Duke R Erlkönig 2019

  • Warum sollte da das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmen.?
    Für die Mehrkohle bekommt man einen gewissen Gegenwert oder liege ich da falsch.
    Klar kann man bei einer Standardversion die Felgen nachträglich in die Pulverbude schleppen.
    Man kann auch das Dekor der R aufkleben und sich die Brembos dazudenken ebenso wie das verstellbare Fahrwerk und den Akra.
    Und was bleibt dann.?
    Eine 790 die keine R ist. :zwinker:
    Muss oder sollte jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Norbert


  • Preisleistung ist immer so eine Sache, liegt sie zb genau zwischen 790 Duke und 1290 Duke R , kann man sich das auch fragen.
    Gleich noch etwas mehr bezahlen und die Große nehmen oder die Kohle sparen und die Normale nehmen? Ich denke sie wird ihre
    Abnehmer finden ohne ihre beiden Schwestern zu sehr zu kanibalisieren. Mir zb war die 1290 Duke R zuviel Motorrad und die 790
    Duke schaffte es nicht ganz die 690 Duke R abzulösen, da bin ich zu Technikverliebt. Die 790 Duke R wäre also eher mein Ding von den 3.
    Ob ich dafür meinen heißgeliebten Single abgebe? Dazu muß ich das Teil dann doch vergleichen. Am besten beide :wheelie:

    :wheelie:

  • Die jetzige 790er fährt sich halt auf der Landstraße schon extrem gut, da bringen teuere Komponenten nicht mehr viel.
    Aber das ist ja nicht nur bei KTM so.


    Dem kann ich mich nicht anschließen. Gerade beim Fahrwerk ist jede Upgradestufe in Fahrspaß und Sicherheit deutlich spürbar.


    Das war bei meiner Duke 690 R schon so. Im Gegensatz zur normalen Duke ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute fahre ich eine Street Triple RS, die hat ein nochmals deutlich besseres, satteres Öhlins Fahrwerk als die Duke 690 R. Neulich bin ich die Speed Triple RS gefahren, da ist das Fahrwerk nochmals eine Spur besser als bei meiner Street Triple. Eine Fireblade SP hat nochmals eine deutlich besseres (semikatives) Fahrwerk. Und ich rede nur vom Einsatz auf der Landstraße.


    Geld ins Fahrwerk und dir Ergonomie zu stecken macht m.E.n immer Sinn.


    Gilt auch für die Bremse: An meiner RS sind M50 Brembos mit einstellbare (18, 19, 20) Radialpumpe. Wenn Du die mal gefahren bist, willst Du nichts anderes mehr fahren. Null Fading, recht sanftes Ansprechen, traumhafte Gefühl für den Druckpunkt und die Dosierung. Da macht das Bremsen richtig Spaß.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • Entscheidend ist ja der Fahrstil. Bummelt man nur rum, dann genügt auch ein Vespa. Fährt man aber sportlich oder gar aggressiv, dann legt man ganz anders Wert auf Bremsen, Fahrwerk und Reifen. Ist halt extrem individuell. Die "R" muss nicht unbedingt und immer die richtige Wahl sein... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es ging um die Landstraße, nicht um engagiertes fahren auf der Rennstrecke.
    Im Rahmen der StVO + ist das völlig egal

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Darum ist und bleibt die 690er auch mein Lieblingsbike, egal was man mir vor die Füsse wirft. Mehr Spass innerhalb der legalen Möglichkeiten gibt es nicht. Für Auslandtouren sieht es natürlich ganz anders aus, hier könnte mich KTM mit der 790er "R" rumkriegen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich schätze die 790 nicht R wird nächstes Jahr teurer (Die 9.790€ sind ein symbolischer Einstiegspreis).


    Ich vermute sie wird in Richtung 10.500 gehen,
    ODER
    sie versuchen unter 10.000 zu bleiben und specken ab. Dabei könnte ich mir optional ein "Track-Pack" mit Fahrmodi + Quick Stifter vorstellen (dann nicht mehr serienmäßig).


    Die R wird dann neben anderem Design (Farbe, Aufkleber) noch das einstellbare Fahrwerk, ggf.anders positionierte Fußrasten, Akra und Quick Stifter + Fahrmodi haben.
    Preislich schätze ich dann 12.500...13.000€


    Das die aktuelle nicht R bereits alles serienmäßig hab ich bis Heute nicht verstanden. Ich hätte alle SICHERHEITS-FEATURES mit rein gepackt (Kurven ABS, nicht abschaltbar, Traktionskontrolle nicht verstellbar, eventuell nur 1 Fahrmodi).
    Alle ich nenne sie mal PERFORMANCE-FEATURE (Dinge die dich schneller oder mehr Spaß machen) wie z.B. Supermoto-ABS, verstellbare Traktionskontrolle, Quick Stifter, wäre im Track Pack als Option bzw. dann in der R drin.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Bei uns in Ö kostet die 790er jetzt schon 10998!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Entscheidend ist ja der Fahrstil. Bummelt man nur rum, dann genügt auch ein Vespa. Fährt man aber sportlich oder gar aggressiv, dann legt man ganz anders Wert auf Bremsen, Fahrwerk und Reifen. Ist halt extrem individuell. Die "R" muss nicht unbedingt und immer die richtige Wahl sein... :prost:

    Das sehe ich genauso! Fahre im Moment eine Hypermotard 821 SP. Ist auch nur die SP geworden, weil sie mir im Tausch mit meiner Street triple 765R angeboten wurde. Mir hätte bei meiner Fahrweise die Standard Hyper locker gereicht!

  • Ich stehe vor der Wahl... warten auf die 790 R oder direkt einen Vorführer/Gebrauchte mit wenig km der Streety RS kaufen...

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Das sieht furchtbar aus! Sieht nach Fahrschulmoped aus. :arsch:


    Oha, wenn das der Kiska liest: "(...) im Design dem Fahrzeug möglichst gut angepaßt". Konzeptbedingt ist es aber auch nicht ganz so leicht, Sturzpads an die 790er zu bringen. Aber so hat man endlich Platz für Nebelscheinwerfer, die GoPro, den Bierdosenhalter ... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Oha, wenn das der Kiska liest: "(...) im Design dem Fahrzeug möglichst gut angepaßt". Konzeptbedingt ist es aber auch nicht ganz so leicht, Sturzpads an die 790er zu bringen. Aber so hat man endlich Platz für Nebelscheinwerfer, die GoPro, den Bierdosenhalter ...

    ...nicht zu vergessen die Wurstblinker.^^


    Ist wohl einfach eine Geschmacksfrage. Aber toll sehen die wirklich nicht aus, das wurde bei der 690er besser gelöst.

  • Die 690 Duke /R ist auch näher am Supermoto/Endurolook und da passen Sturzbügel eher ins Gesamtkonzept. Ob man jetzt auf die 790 Duke R warten soll oder zur Street Tripple 765 RS greifen soll? Wenn eine normale 790 Duke schon fast in Betracht kommt, auf die 790 Duke R warten. Ist man aber schon eindeutig mehr auf der Street Tripple zuhause, dann zu dieser greifen.Ich denke auf diesen Vergleichstest freuen sich viele 2019 oder 2020. :wheelie:

    :wheelie:


  • Die Soziusabdeckung wird niemals Serie kommen, weil du damit praktisch ein 1-Sitzer Motorrad hast was so im Fahrzeugschein stehen müsste.
    Mir ist klar, dass das keiner umträgt, der damit aktuell herumfährt (ich auch nicht), aber vom Werk wird's nicht klappen.

  • praktisch ein 1-Sitzer Motorrad hast was so im Fahrzeugschein stehen müsste.
    Mir ist klar, dass das keiner umträgt, der damit aktuell herumfährt


    Wenn am Mopped vom Werk aus Fußrasten und ein Griff, Riemen o.ä. für den Sozius und die Abdeckung angebracht sind, muss gar nix umgeschrieben werden.


    Sind 2 Plätze und bleiben 2 Plätze.