KTM 790 Duke R Erlkönig 2019

  • Obwohl mir die Bremsen und das Fahrwerk nicht genügen, bin ich nun doch drauf und dran, eine 790er zu kaufen.


    Ich habe meinen Händler (einer der grössten in der CH) gefragt, ob im 2020 eine "R" Version erscheinen wird. Er meint, dass dieses Vorhaben aufgrund des guten Verkaufes der 790er aufgegeben wurde. Es soll also keine "R" Version kommen. Nun wie kann ich so eine Aussage glauben, da die Händler ja eh nicht über alles informiert werden.


    Wenn ich aber nun eine 790er kaufe und die für viel Geld umrüste und in ein paar Monaten wird an der EICMA eine "R" Version vorgestellt, dann braucht mein Händler einen neuen Kopf :zorn:


    So ohne Motorrad will ich aber die Saison 2019 nicht überstehen wollen... :rolleyes:

  • Sieh es mal so, für das mehr an Geld einer R, welches du jetzt nicht bezahlst, kannst du dir was Schönes individuell nach deinen Vorlieben zusammen stellen...


    Ein Händler handelt und möchte jetzt etwas verkaufen.


    Ein Händler hat direkteren Draht zu KTM.


    Was davon nun taugt um die Aussage deines Händlers einzuschätzen kann ich auch nicht sagen...wie man es halt sehen möchte. :grins:

  • Ich war heute bei meinem KTM Händler und er hatte Zeit, sich mit mir zu unterhalten.

    Auf meine Frage, ob es in Balde eine 790 R geben würde,antwortete er mit einem klaren " Nein "

    Er mutmaßte aber, das es wohl eine Super Moto auf Basis einer 790er geben wird.

  • Zumal nun ab April ein voll einstellbares Fahrwerk von WP angeboten wird. So macht eine "R" ja kaum Sinn, wenn über PP alles dazugeordert werden kann.


    Ich habe jedoch am Samstag die Duke 790 und ein paar Minuten danach die Duc Hypermotard 950 zur Probe gefahren.

    Die Hyper lieferte dabei eine unglaubliche Leistung ab. Da konnte die Duke konnte da nur Soundmässig mithalten. Die Hyper kostet aber auch massiv mehr Kohle.

    Ich habe mich aber nun für die Hyper SP entschieden da ich mich ganz einfach brutal verknallt habe...

  • Kann ich verstehen, gerade als SP ist das ein absolut geiles Eisen. Und wer es sich leisten will, sollte es sich auch gönnen. Das Zweitbeste ist eben auch nur das Zweitbeste. :zwinker:

  • Kann ich verstehen, gerade als SP ist das ein absolut geiles Eisen. Und wer es sich leisten will, sollte es sich auch gönnen. Das Zweitbeste ist eben auch nur das Zweitbeste. :zwinker:

    :crazy: hahaha ich glaub, ich werde auch mit dem Zweitbesten meinen Spass haben... KTM wird immer zu mir gehören und ich bleibe gerne Mitglied im Forum... :peace:

  • Und ich glaube das die 790 Duke R 2020 kommt. Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber ne

    790 Supermoto wär auch mega.:wheelie:

    :wheelie:

  • Bei KTM arbeiten sicher keine Anfänger. Mehr Leistung nur über ein Steuergerät zu holen ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das braucht. Die Installationsanleitung sollten sie vielleicht nochmal überarbeiten.

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Bei KTM arbeiten sicher keine Anfänger.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Die beschäftigen bestimmt auch Praktikanten und Lehrlinge. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass spätestens ab einer Firmengrösse von 100 Mitarbeitern, man sich statistisch schon ziemlich schräge Vögel ins Haus holt. Aber ich weiss natürlich was du sagen willst. :zwinker:


    Zitat

    Mehr Leistung nur über ein Steuergerät zu holen ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Mag sein, macht man aber schon seit zig Jahren und nennt sich Chip-Tuning. Je strenger die Abgasnormen, desto mehr Potential ist wohl dem Motor zu entlocken.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mit einem Wunderschmiermittel oder einer speziellen, verlustarmen Kette könnte man vielleicht noch das eine oder andere PS herausholen, ohne die Abgaswerte zu beeinflussen. Aber niemand auf dieser Welt kann per ECU die Leistung erhöhen, ohne etwas an den Emissionen zu ändern. Mehr Leistung bedeutet immer auch zumindest _mehr_ Abgase, über deren Zusammensetzung wird man natürlich dann auch noch reden müssen.

  • Vielleicht eine Supersportler. Ein Nachfolger für die RC8?

    Eher unwarscheinlich. Pierers Aussage war mal, dass es keinen Sinn macht sowas für die Straße zu bauen und er nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, wenn es anders war :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eher unwarscheinlich. Pierers Aussage war mal, dass es keinen Sinn macht sowas für die Straße zu bauen und er nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn ich mich recht erinnere. Bitte korrigiert mich, wenn es anders war :Daumen hoch:

    Er bezog sich auf die Leistung.

    Vielleicht kommt ja eine RC790 ?? So viel Leistung traut Pierer seinen Kunden noch zu....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Schon merkwürdig...

    Eine Adventure mit 160PS ist ok, eine Superduke mit 180PS ist ok, aber ein Supersportler mit 180PS nicht?! Verstehe ich nicht ganz. Denke eher dass es an den rückläufigen Zulassungszahlen der Supersportler geht. Sagen werden die das aber wohl nicht. Auch die RC8 lief nicht so gut wie gedacht. Schade eigentlich. Ist optisch immer noch up to date und ein super Motorrad.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.