990 SMT geht während der Fahrt aus, FI leuchtet

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: Kati geht wenn sie warm ist (ca. 40 km) während der Fahrt aus - im selben Moment geht FI-Leuchte an - wenn ich Gas weg nehme läuft sie wieder an - FI wieder aus. Wenn die Situation eintrat kommten die Aussetzer in immer kürzer werdenden Intervallen, bis sie letztlich nicht mehr läuft. Wenn ich dann eine Stunde warte kann ich wieder fahren und das selbe Spiel beginnt von vorne. Es ist dann immer so, wie wenn jemand den Zündschlüssel auf "aus" drehen würde, also kein Absterben, sondern auf ein Schlag aus.
    Kati war in der Werkstatt, alle Kontakte/Stecker/Kabel geprüft - keine Abhilfe. Finde in den Foren keine ähnliche Einträge, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

  • Wenn dei FI aufleuchtete, muss etwas im Fehlerspeicher stehen. Was hat die Werkstatt denn kontrolliert? N bisschen an den Steckern gerüttelt? :denk:


    Der heißeste Verdächtige: Der Seitenständerschalter + der zugehörige Stecker. Der sitzt links neben dem Motor ziemlich genau im Sritzbereich (hinter der schwarzen Abdeckung), dort sammelt sich gerne die Siffe.
    Als nächstes würde ich auf Stecker Kraftstoffpumpe (unter dem Tank links) / Neigungssensor (LHinter der Lichtmaske) / Notaus (Handarmatur rechts) / Schaltrelais (im Heckrahmen) tippen... Alternativ noch die Schläuche der Tankentlüftung auf knickfreie Verlegung prüfen.


    Gruß & Viel Erfolg
    Helge

  • Hallo Helge,
    im Fehlerspeicher kommt nichts. Es wurden alle Kabel kontrolliert, einen blankgescheuerten Stecker hinten am Drosselklappenkasten gefunden und ersetzt, alle Masseverbindungen geprüft und blank gemacht und ans Diagnosegerät gehängt, wo kein Fehler feststellbar war. Habe aktuell die Relais getauscht und fahre sozusagen Probe, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. Die restliches Sachen werde ich prüfen, danke


    Grüße Hubert

  • Habe die Relais geprüft, die funktionieren alle. Wenn eines
    ausgebaut ist, liefert lediglich das Relais von der Benzinpumpe einen
    FI-Fehlercode, der Rest nicht. (5xlang/1xkurz) Ständer-Magnetschalter
    gereinigt, Sitz kontrolliert, ist in Ordnung. Untere Verkleidung
    (Ritzel) abgebaut und die links am Motor wo die zwei Steckerverbindungen
    sind. Diese geprüft, Kontaktmittel drauf und wieder zusammen gebaut.



    Wenn ich während der Fahrt den Ständer ausklappe geht Moped aus,
    keine FI-Lampe. Not-Aus-während der Fahrt - Moped aus, keine FI-Lampe.



    Motor ich im Stand laufend und Leerlauf, Mopel zur Seite gelegt (Bodenkontakt) bleibt Moped an, geht nicht von alleine aus.





    Heute ging sie wieder zweimal während der Fahrt von alleine aus (FI-Lampe an / Motor aus wie Zündschlüssel rumgedreht).
    Fahrsituation 4. Gang ca. 95 Km/h, leicht beschleunigend ohne spezielle
    Last. Temperatur 6 Striche von unten, also nur mittlerer
    Temperaturbereich. Als sie aus war habe ich das Gas weg genommen, sofort
    wieder gekommen. Mit gezogener Kupplung bis Leerlauf runter geschaltet
    und eingekuppelt - kein Fehlercode angezeigt, Motor lief aber dabei ja
    wieder. Müsste vielleicht das nächste mal probieren wenn FI leuchtet ,
    Motor aus zu lassen und schauen, ob ein Code angezeigt wird.
    Gemäß der Werkstatt ist die Motorelektronik komplett in Ordnung, alle hinterlegten und auslesbaren Daten sind optimal. (Drosselklappenkörper, also Drosselklappensensor Kreis A & B, Leerlaufstellmotor, Saugrohrdrucksensoren, Zündsystem)

    Sind also noch keinen Schritt weiter :sehe sterne:

  • Hat die Werkstatt schon komplett gemacht, glaube, dass es ordentlich gemacht wurde, insofern müsste der Punkt erledigt sein.
    Was mich wundert ist, dass die FI-Lampe dabei immer angeht, wenn der Motor aus ist. Wenn ich während der Fahrt den Ständer leicht runter drücke oder den Not-Aus, geht sie auch sofort aus, aber die FI geht nicht an, insofern müsste der Mangel doch irgenwo daher kommen, was über die Elektronik kommt, oder?

  • nachdem du schreibst dass es erst nach einiger zeit ist und dann immer öfter vorkommt. auch das mit der stunde stehen, da kühlt sie ab, klingt ganz danach. solche fehler sind leider oft sehr schwer zu finden. kauf dir einen kältespray fahr das ding so lange bis sie ganz steht dann kühle mal die cdi wenns danach geht hast den fehler gefunden wenn nicht weitere bauteile kühlen.
    ist schon saublöd so ein fehler habe einmal so ein motorrad gehabt da war es das zündkabel welches im warmen zustand keinen strom durchgelassen hat. fehlersuche dauerte über eine woche

  • Hallo Gernot,
    sind schon seit Wochen an der Fehlersuche, deshalb auch das Forum. Thermisch haben wir zwar schon ins Auge gefasst, aber noch nichts gemacht wegen der FI-Leuchte. Werde ich aber versuchen. Ist aber echt ätzend, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

  • Hallo Hubse07
    bei mir war es fast identisch nur das sie nicht wieder ansprang
    bei meiner Kati lag es am Lichtmaschinenregler die ist so ungünstig verbaut genau über den Krümmer wo es heiss wird

  • Hallo
    ca.40 km gefahren FI Lampe an kein Fehlercode ablesbar
    dann vermehrt Fehlzündungen dann aus
    Bei mir war der Regler gleich hin
    Ich habe hier im Forum gelesen das der auch langsam den Hitzetod erleiden kann.
    würde in deinen Fall passen.

  • Laderegler ist es nicht. Dann würde die Maschine nicht mehr anspringen nachdem sie einmal ausgegangen ist.
    Zusätzlich würde da erst die Batterieleuchte angehen bevor FI aufleuchtet.
    Spreche aus Erfahrung, bei mir sind schon zwei Regler gestorben.


    Was es bei dir aber ist kann ich nicht sagen.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: Kati geht wenn sie warm ist (ca. 40 km) während der Fahrt aus - im selben Moment geht FI-Leuchte an - wenn ich Gas weg nehme läuft sie wieder an - FI wieder aus. Wenn die Situation eintrat kommten die Aussetzer in immer kürzer werdenden Intervallen, bis sie letztlich nicht mehr läuft. Wenn ich dann eine Stunde warte kann ich wieder fahren und das selbe Spiel beginnt von vorne. Es ist dann immer so, wie wenn jemand den Zündschlüssel auf "aus" drehen würde, also kein Absterben, sondern auf ein Schlag aus.
    Kati war in der Werkstatt, alle Kontakte/Stecker/Kabel geprüft - keine Abhilfe. Finde in den Foren keine ähnliche Einträge, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Hallo gibt es schon neue Erkenntnisse zur Sache :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: Kati geht wenn sie warm ist (ca. 40 km) während der Fahrt aus - im selben Moment geht FI-Leuchte an - wenn ich Gas weg nehme läuft sie wieder an - FI wieder aus. Wenn die Situation eintrat kommten die Aussetzer in immer kürzer werdenden Intervallen, bis sie letztlich nicht mehr läuft. Wenn ich dann eine Stunde warte kann ich wieder fahren und das selbe Spiel beginnt von vorne. Es ist dann immer so, wie wenn jemand den Zündschlüssel auf "aus" drehen würde, also kein Absterben, sondern auf ein Schlag aus.
    Kati war in der Werkstatt, alle Kontakte/Stecker/Kabel geprüft - keine Abhilfe. Finde in den Foren keine ähnliche Einträge, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Habe das gleiche Problem geh zwar nicht aus aber stoppt als wenn man den Zündschlüssel abschließeng was sagt dein Fehlercode

  • Hallo Ernst,
    sorry dass ich mich jetzt erst melde, bei mir kommt kein Fehlercode. Hab es schon auf alle Arten versucht, wenn der Motor aus bleibt, außer der FI-Leuchte solange dieser aus ist, kommt nichts mehr, nachträglich auch nichts auslesbar. Bin noch nicht wirklich weiter, bauen mittlerweile jedes mögliche Bauteil weg und versuchen dieses wenn irgendwie möglich zu testen, bzw. künstlich unter thermische Belastung zu setzen, um den Fehler zu provozieren. Bisher alles ohne Erfolg. Ist echt zum verzweifeln. Mit Fehlercode wäre es deutlich einfacher.

  • Hallo an alle die es noch interessiert.


    Der Fehler trat in der Vergangenheit immer öfters, aber immer noch sporadisch auf. Zum Schluss war es so schlimm, dass sie auch mal eine halbe Stunde gar nicht mehr angelaufen ist, wenn sie dann mal stehen blieb. Haben zwischenzeitlich alles mögliche probiert, versucht den Fehler künstlich zu verursachen, indem wir solange sie lief, diverese Stecker zogen, Relais etc. was zwar gelegentlich auch dazu führte, dass sie aus ging, aber immer dementsprechende Fehlercodes angezeigt wurden. Im kalten Zustand läuft sie immer, wenn sie dann, wenn sie warm ist, ausgeht, kann es sein, dass sie gleich wieder läuft, kann aber auch mal ne halbe Stunde dauern. Bauen mittlerweile bspw. Wegfahrsperre, Steuergerät etc. einzeln aus, legen sie bei 80 Grad in den Ofen, bauen ein und schauen ob Fehler auftritt. (Teile haben bisher alles überstanden) Erhielt kürzlich noch einen Hinweis auf Sensoren im Motor, die auch noch Schuld haben könnten.......


    Da seitens KTM nach wie vor ausgeschlossen wird, dass das Steuergerät Schuld hat, umgekehrt aber der Fehler nicht lokaliseirt werden kann, weil kein Fehlercode gespeichert wird, wurde folgende These aufgestellt:


    Ein Bauteil das in jedem Fall mit Strom versorgt wird, verursacht oder signalisiert bei zunehmend thermischer Belastung eine Störung, was zu einer Art Kurzschluss führt, das das Steuergerät zumindest zum Teil stromlos setzt, dass dieses mangels Saft den Fehler nicht speichern kann. Auf Grund der Art der Störung (Motor geht aus, wie wenn man den Zündschlüssel rum dreht) also kein Absterben, oder nur auf einem Topf laufen etc., gehen wir davon aus, dass als Folge augenblicklich die Zündung oder Einspritzung abgestellt wird. Dieses stromführende Teil konnten wir bisher aber noch nicht finden.
    Vielleicht fällt jemand von euch dazu was ein. In die Werkstatt bringe ich sie nicht mehr, habe ich bisher, trotz Erfolglosigkeit der durchgeführten Maßnahmen, fleißig bezahlen dürfen.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße an die KTM-Gemeinde

  • schon mal eine andere Benzinpumpe probiert...vielleicht zuwenig druck oder verdreckt. schon mal mit offenem tankdeckel gefahren um zu sehen ob die Entlüftung schuld ist?


    lg
    halte uns auf den Laufenden!

  • Entlüftung habe ich überprüft, am dem lags nicht. Benzinpumpe mal durch Entfernen vom Relais, also stromlos schalten, ausgehebelt, kam aber dann Fehelrcode (Passender Blincode) im FI. Druck/Dreck noch nicht geprüft, würde dieser Mangel denn das FI Licht blinken lassen?


    Grüße

  • weiss ich auch nicht, aber ich würde sie mal herausnehmen und genau angucken ob irgendwelche Ablagerungen oder so sind... hört sich irgendwie nach Spritsache an...!?