KTM EXC 300 2018 TPI springt nicht mehr an

  • Hallo meine KTM EXC 300 TPI 2018 springt nicht mehr an, es ging damit los das sie im Standgas plötlich ausging und danach der E-Starter nicht mehr funktioniert hat. Sprich ich hab auf den E-Starter gedrückt und man hat wie ins leere gedrückt.
    Nach 2min warten, ging sie wieder normal an, jedoch hat jetzt die Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten.
    Ging aber nach einer Weile wieder aus (War gerade fahren)
    Die Lampe hat seit dem immer mal geleuchtet, und mal wieder nicht also total unregelmäßig.
    Beim ausmachen des Motorrades hat sie 3 mal geblinkt.
    Danach hab ich mein Händler angerufen und er meinte Batterie "abschließen" ca. 1min warten, wieder an schließen und das Motorrad an machen ca 2min und kein Gas geben.
    Hab ich gemacht, da hat sie aber auf einmal unheimlich gequalmt was sie sonst nie gemacht hat auch nicht im Kaltstart.
    Die Lampe war aus, nach 500m ging sie an, und danach das Motorrad gleich aus, es klang so als würde sie keine Luft mehr bekommen.


    Ich konnte auch heim schieben, und nun ist wieder das Problem das nichts passiert, wenn man den E-Starter drückt, man hört kein Anlasser und nix.
    Sprich sie geht nciht mehr an, Anschieben war auch ohne Erfolg.
    2. Frage: Ist das normal bei der TPI, das man mit 20BH nicht mal 1 Liter Öl verbraucht hat, sonder eher so halber bis dreiviertel Liter?


    Kommt mir ein bisschen wenig vor?
    Danke schon mal im Vorraus! :)

  • Hört sich an als ob ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert und deshalb die Einspritzung fehlerhaft ist. Mit dem Batterie ausbauen und wieder einbauen denke ich das die Sensoren wieder kalibriert werden. Aber da nachdem du das gemacht hast das Problem weiterhin auftritt funktioniert da wohl was nicht richtig. Wirst wohl beim Freunslichen vorbei müssen. Weiß nicht ob man da mittlerweile ein Diagnosegerät anschließen kann um den Fehler zu ermitteln.


    Zu deinem Ölverbrauch: Wieviel Benzin hast denn in den 20 Bh verfahren ? Dann kannst ja das Mischungsverhältnis ausrechnen ?



    Gruß Olli

    :wheelie:

  • Hi Felix


    Meine 300 TPI braucht auch nicht mehr Öl, habe auf SUMO umgebaut, also etwa 20BH, 1.200Km mit nem Liter Motorex 2 Takt Cross Power, sehr sparsam


    Gruss

    JR

  • Hi. Was hast du schon alles kontrolliert? Ich würde wohl zuerst Luft, Kerze, Benzinfilter, Alle Stecker, die Massepunkte am Rahmen und das Massekabel der Batterie kontrollieren.

  • Hi Mapa,

    Ich habe sie einen Tag danach angelassen laufen lassen und habe an allen Kabelproblemstellen gewackelt.
    Nichts....

    Dann bin ich 5min gefahren... nur um zu schauen ob es wieder passiert... auch nichts:/

    Zum Schluss habe ich sie nochmal richtig nass gemacht und wieder an allen Stellen gewackelt und gedrückt.
    Da war auch alles gut gewesen.


    Zuvor:

    Das komische war ja, das die Motorkontrollleuchte anging, sie dann abwürgte und und gar keinen Strom mehr da war...komplett tot.
    Noch nicht einmal das klicken des Relais.

    Nach etwa 2min hatte sie dann wieder Strom und es funktionierte alles wie immer(zwei mal ist es an dem Tag passiert, hintereinander)

    Jetzt wäre gut zu wissen ob eine verdreckte Zündkerze die Motorkontrollleuchte aktivieren kann und den Strom abstellen kann.
    Bzw. ob ein defekter Sensor oder Wackelkontakt sowas verursachen kann.

    Ich könnte ihr nochmal versuchen die Masse während des Laufens zu klauen um zu schauen was passiert...

    Im Moment ist es schwer den Fehler zu finden das sie ja funktioniert ?


    Ich will morgen bei KTM das Steuergerät auslesen lassen.
    ...vielleicht ist es ja die Lichtmaschine

  • Wenn die Elektrik garnicht mehr ging, kannst du Zündkerze und Luftfilter sicherlich komplett ignorieren. Die können solche Fehler nicht verursachen. Bei den EXCs bricht gerne mal das Massekabel der Batterie. Das ist dieses geflochtene Kabel. Dein Fehler hört sich so an als ob man eher in diese Richtung schauen solle. Dieses Kabel bricht leider schonmal so das du es von außen schwer bis garnicht erkennen kannst. Bei dem Preis tut es aber auch nicht zu sehr weh wenn man es einfach auf Verdacht tauscht. Was auch noch sein könnte wären die Massepunkte am Rahmen selbst. Die Punkte kannst du gut daran erkennen das dort die Beschichtung vom Rahmen fehlt. Die Kabel einfach mal abmachen und Mit einer kleinen Messingbürste reinigen. Die Stelle am Rahmen natürlich auch!

    Viel Glück.

  • Danke dir,

    ich hatte das Massekabel am Rahmen komplett vergessen.
    Ich schau mir die nochmal an bevor ich die Steuerung auslesen lasse.

    Tausche oder warte sie mal.
    mal sehen ob es klappt

  • Grüße,

    Es war wahrscheinlich die Masse am Rahmen die korrodiert war.
    Ich melde mich aber, wenn es das nicht sein sollte und ich den Grund dafür weiß.