Kettenöler cobrra nemo 2 Montage Tipp

  • Bei den eigenen Erfahrungen bin ich grundsätzlich ganz bei Dir! Aber, überlege mal: Du träufelst Öl von Oben auf eine schnell laufende Kette, die Sekundenbruchteile später ein in zentrifugal entgegen gerichtetet rotierendes Teil erreicht. Da muss man keinen Master in Physik haben, um sich die Wirkungslosigkeit vorstellen zu können. So schnell können Adhäsionskräfte gar nicht augebaut werden - schon gar nicht auf rotierenden Rollen/Walzen.


    Aber teste ruhig mal! :grins:


    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen,


    mit deiner Erklärung hast du sicher Recht, klingt ja auch einleuchtend und logisch.


    Ich bin von Anfang an auch davon ausgegangen und es wird zum Schluss wahrscheinlich auch darauf hinaus laufen.


    Aber testen werde ich es trotzdem, so wie vieles Andere, was rein theoretisch unmöglich war und dann trotzdem funktioniert hat. :ja::grins:



    Gruß
    Axel

  • Ich zähle mich ja auch zu den „Bastlern und Tüftlern“, die Lösung am Kettenblatt fand ich auch nie absolut ideal: Die Ölspritzer auf dem Hinterrad stören mich genauso, wie die exponierte Lage und das damit verbundene Leitungsverlegen.
    Eine Idee, die ich einmal hatte (aber durch den Umstieg auf Kardan) nie ausprobiert habe, war die Ölversorgung am vorderen Ritzel. Hier gibt es eine Abeckung bzw. ein recht gut abgeschirmtes Gehäuse, anstelle einer Kanüle oder einer Rohrleitung wäre die Schmierung über Bürsten (ähnlich der zum Kettenreinigen) zu realisieren. Ich habe mich früher sehr intensiv mit dem elektronischen Mccoi-Kettenöler befasst, der Gedanke war damals, eine Art „Kettennachölmodus“ umzusetzen. Dabei sollte die Kette kurz vor dem Abstellen nach einer Tour/Fahrt nur recht kurz (2/4 Umdrehungen) durch eine Art Ölbad (oder eben über Bürsten bzw. einen Schwamm) am Ritzel laufen. Die noch warme Kette würde optimal benetzt, die Schmierung hätte über Nacht Zeit zum Haften und das unnötige Abschleudern (durch die eigentlich zu schnelle bzw. recht unkontrollierte Bewegung während der Fahrt) wäre reduziert.


    Ist vielleicht auch eine Idee für Dich?


    Gruß, Jochen

  • Die Idee an sich finde ich super. Ist bestimmt auch umsetzbar aber ich habe erstmal den Plan, den Schlauch ans Ritzel zu legen, wenn die jetzige Position wirklich nicht funktioniert.



    Bei meiner Fireblade läuft das Ritzel direkt am Schlauch entlang, nur einseitig und mit vollem Kontakt. Die Kette ist immer feucht, rundherum, und keine Spritzer auf der Felge.


    Den Scotty habe ich bei 70000KM montiert, eigentlich viel zu spät, aber manchmal braucht es etwas länger, um das Gute zu erkennen.
    Der Kettensatz wurde bei 68000km erneuert. Jetzt habe ich 101000km und seit dem keinen Eintrag bzgl Kettensatz mehr in meiner Tabelle. Und es ist kein Ende der Kette abzusehen.



    Gruß
    Axel

  • Hier mal meine Lösung zur Montage des Cobbra Nemo 2 Kettenölers and der 390er Duke.


    20190330_115630w2jxg.jpg  20190330_120925wlk00.jpg"> 20190330_1217058vj11.jpg"> 20190330_121729bmk6i.jpg"> 20190330_1217442ike1.jpg"> 20190330_1217580zjbi.jpg"> 20190330_12404058j3w.jpg">


    Gruß

    Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von hatschky ()

  • Moin,

    sieht ja alles Top aus, und habe hier noch ein Scottoiler v System liegen...seit Ewigkeit nicht verbaut...Bevor ich das entsorgen, würde ich das auch mal testen..aber wo zum Teufel bekomm ich bei der 125 Duke 2016 den Unterdruck her??


    Lg

  • Hallo Martin,
    bin jetzt auf diesen Thread gestoßen und finde deinen Anbau sehr gut.
    Allerdings bin ich noch am überlegen, ob der Nemo II das richtige für mich ist.
    Deshalb hier meine Frage zu deinen Erfahrungen mit dem Öler.
    Bist du zufrieden? Welches Öl? Hast du ihn überhaupt noch?
    Ich würde mir dass evtl. gerne mal anschauen. Da meine gebrauchte ebenfalls vom Dirnberger war (Aufkleber auf deiner) sollten wir ja nicht alzu weit voneinander entfernt wohnen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich werde meinen in naher Zukunft durch einen Berotec ersetzen.

    Wenn du magst und den Nemo 2 haben möchtest, kannst du meinen für einen schmalen Kurs haben.

    Habe nichts negatives zu berichten über den Nemo, möchte nur mal was anderes versuchen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich bin mir aj noch nicht mal sicher ob ich einen will.

    Deshalb ja die Fragerei.


    Ich fahre nicht so viel im Jahr. Also istz das schmieren nicht der übermäßige Aufwand.

    Andersrum habe ich dann auf Tour nicht Lust moch fleißig zu schmieren, wenn andere schon beim Bier sitzen.
    Noch dazu wo ich jemandn dazu brauche.

    Auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass das Öl übermäßig spritzt. Zwar auch wegen der Felge, aber hauptsächlich wegen der Umwelt.


    Läuft da auch mal ungewollt was raus? Kann man das mit etwas zruückdrehen verhindern?


    Du siehst ich will das erst einmal gur verstehen, bevor ich sowas montiere.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kannst den immer ne viertel umdrehung zurück drehen, wenn du sie länger abstellst, zur sicherheit. Mir ist im stand aber noch nie was rausgelaufen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Gerhard,


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Öler. Er ist genial einfach aufgebaut und funktioniert erstklassig.

    Als Schmiermittel benutze ich Getriebeöl wie vom Hersteller empfohlen.