Duke 690 5R Laufleistungen diverser Reifen

  • Oaha, da muss ich was falsch machen. Meine M7RR haben noch 2mm drauf und bisher 7000km gehalten. vielleicht liegt es an dem R (reifenkiller) bei euch? :wheelie:


    Glaube ich nicht, wir haben 2 Duke R, bei Beiden halten die Reifensätze jeweils um die 7000Km, die bekommen sogar immer wieder mal ein paar Turns Rennstrecke ab.
    Von der einen haben wir nach knapp 6800Km einen Satz csa2 gegen csa3 getauscht, der 2er hatte sogar einen Tag Hockenheim auf dem Buckel und war zum Schluß bei 1,8mm mittig und außen bei 1,0.
    Keine Ahnung wie teilweise hier nach 3000-4000Km ein Satz M7 oder ähnliches in Schutt und Asche verwandelt werden kann?


    Ich würd gern mal so ein Reifenbild sehen?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Duke 5


    Hinterreifen
    M7RR erster bei 4.500 km
    M7RR zweiter bei 5.000 km
    Vorderreifen
    M7RR erster bei 9.500 km


    CRA3
    erster bei 6.700 km
    Vorderreifen noch ganz gut


    VG Ulrich

  • Ich frage mich, wie man auf der Duke Spaß haben kann bei den hier geposteten hohen Laufleistungen!


    Duke 4 mit Wilbers, relativ scharf gefahren, >30tkm


    Habe mir jeweils nur Werte vom hinteren Reifen gemerkt, vorne hält bei mir immer wesentlich länger und wird leider zu oft noch mit gutem Profil gewechselt:


    - Michelin PiPo 2CT: 1700km - danach vollkommen am Rand zerschreddert, bis auf die Karkasse runter. Griffiger rauer Französischer Asphalt. Katastrophe dieser 2CT! Nie wieder!


    - Michelin PiPo I (alt), viele Reifensätze: ca. 2000 - 3300km je nach Einsatzort. Weniger Laufleistung in Frankreich und erst recht Korsika, wesentlich mehr Laufleistung in DE, AT, Balkan & Italien. Immer noch bestes Preis- / Leistungsverhältnis, aber leider sehr Kippelig beim Herausbeschleunigen aus Schräglage ("Abklappen").


    - Pirelli Angel GT: >4500km - Balkan / Griechenland. Top Tourenreifen, sehr stabil, leider immer noch teuer.


    - Conti TrailAttack: >4000km - Balkan Bosnien, MN / Kosovo. Zu wenig Grip hinten und etwas undefiniert / "schmierig" in starker Schräglage.


    Fazit: Sportlich gefahrene Einzylinder sind Reifenmörder. Oder ist mache etwas falsch (Reifendruck meist 2.2-2.4 ohne / mit Gepäck).


    Ist bei meiner schwächeren 48PS Belgarda SZR660 sogar noch schlimmer (keine Anti-Hopping Kupplung, der letzte PiPo 2CT hinten war schon nach 1500km bis aufs Gewebe runter...)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    4 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Spass am Motorrad fahren hängt nicht unbedingt damit zusammen wie scharf man fährt und wann der Hinterreifen runter ist.

  • M7 RR hinten einmal knapp 4000 und einmal 3200. M7 RR vorne 7200 km. Duke 5R und fast nur Spaß auf Landstraße. Keine Rennstrecke.

    Gruß


    Werner

  • Zum selber ausrechnen.


    3. KATHI in schwarz/orange erhalten 16.9.16 (690 Duke 09.2016)

    Übergabe an Sohn am 26.7.2018 - Ab diesen -Termin auf 44 PS gedrosselt bei 22.700 km.

    Kette: 114 Rollen /520 (5/8 x 1/4 x 10,16)Teilung - Ritzel 16/40

    Reifen: Größen: 120/70 ZR 17 (58W) + Hinterreifen: 160/60 ZR 17 (69W)

    Metzeler Sporttec M7RR Vorne 4 + 3,5 mm/Hinten 6 + 4 mm

    26.09.2016: 1. Inspektion bei 1.060 km - Kosten 192,00 EUR

    01.03.2017: Gabel- Simmering vorne rechts gewechselt auf Garantie + Rückrufaktion längeres Stromkabel und ABS Modulator weggehend. Seitdem gefühlt Leerlauf niedriger und etwas unrunder und unwilliges starten. Ursache gefunden! = Lockeres Massekabel unter der Tankverkleidung rechts in Höhe des oberen Kühlers. Bei laufenden Motor Batterie ca. 14,5 Volt…..vorher schwankende 12,3 bis 14 Volt.

    05.04.2017 km 4.670 Neuer Hinterreifen Metzeler Roadtec 01 Kosten mit Ein- und Ausbau 191,-- EUR (Reifen.com)

    05.08.2017 km 9.600 Ging während der Fahrt aus. 5.000 Umdrehungen im 4. Gang. KTM Königsbrunn hat den Fehler ausgelesen und er konnte nicht wiederholt werden. (MTC oder so ähnlich)

    09.08.2017 km 9.770 Beide Reifen Metzeler Roadtec 01 - ohne Montage (vermutlich vergessen) - mit Trinkgeld 270 EUR Ca. Profilwerte Vorne: 4,5 + 3,5 mm - Hinten 6,3 + 4 mm

    17.09.2017 km 9.965 Ging wieder während der Fahrt aus. Auch wieder bei ca. 5.000 Umdrehungen im 3. oder 4 Gang. Nach einem Überholvorgang. Gottlob schon Übung gehabt und gleich so was von RECHTS gefahren/Also in Sicherheit gebracht.

    21.08.2017 km 10.059 Ist beim Händler: 2. Inspektion + Austausch des Simmerings (Gabel rechts) = das 2. Mal. + Austausch des Drosselklappendingsbums wurde nicht gemacht.

    22.08.2017 KM 10.059 2. Inspektion + Simmering + Leihfahrzeug, wg. Hartnäckiger Nichtabnahme, da elektronisch nur gelöscht wurde Das Drosseldingsbumsteil kostet ca. 700 EUR?

    30.08.2017 KM 10.260 2. Inspektion gezahlt 364,00 EUR. Gabelsimmering und Gabelinspektion wurde mir nach langer Verhandlung erlassen kostete auch so um die 100 EUR.

    07.03.2018:KM 13.035: Vorderer Kotflügel (75 EUR). Ratsch und es hat in weggerissen im Stop und Go Verkehr. Zudem 3 Simmering auch nicht dicht.

    20.04.2018 KM 14.240: Kette gespannt

    02.05.2018: KM 15.150 Neuer Hinterreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III 190 EUR 6,4 + 4,3 mm

    16.05.2018:KM 15.255: Neue Kompletter Gabelfuß rechts ausgetauscht (Garantie)

    02.07.2018:KM 19.961 Neuer Vorderreifen 3,9 + 3,2 mm / Neuer Hinterreifen 6,4 + 4,3 mm Dunlop Sportmax Roadsmart III EUR 343,00

    03.07.2018: KM: 20.014, Garntie verlängert. AFAM Kettensatz abgegeben und 3. Inspektion.

    04.07.2018: KM :20.015 Große 3. Inspektion mit Kettensatzwechsel (Kette mitgebracht AFAM) EUR 579,00

    09.07.2018. KM 20.622 alle Muttern vom Kettensatz gehen verlustig

    10.07.2018. KM 20.900 Ca. Steuerkopfschraube am Lenker verloren

    11.07.2018. KM 21.200 Ersatz in Leini nähe Turin erst erhalten.

    12.07.2018. KM 21.922 Händler hat sich entschuldigt. Erhalte neuwertige Schwinge. Die 1.000 er Inspektion wird mir erlassen. Und das Motorrad wird geputzt.

    27.07.2018 KM 22.700 Übergabe an Sohn und KFZ nach Drosselung umgeschrieben jetzt 32 KW/44PS

    30.07.2018. KM 23.708 Kühlerdeckel getauscht.

    02.08.2018. KM 23.850 Erst nach Eigenarbeit - Entlüften des Kühlers - kam keine Anzeige mehr

    03.09.2018: KM 25.350 TÜV bis 09/20 EUR 67,10

    30.03.2019: KM 28.177 Bei 5.000 Umdrehungen im 4. Gang einfach ausgegangen. Starten ging erst nach ausschalten (resetten). Das DRITTE mal . Diesmal ist nach dem 3. Neustart auch das TC Lamperl nicht auf dauerleuchten gegangen (wie erste und zweite mal). Näheres ggf. im Profil zu sehen. Das erste mal und das Zweite Mal waren bei ca. 10.000 km

    17.04.2019: KM 28.738 Neuer Hinterreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III 193,28 EUR

    22.04.2019: KM 30.006 Warnhinweis zu Heiß in der Stadt bei 24 Grad Außentemperatur: Stop und Go Verkehr: Etwas Wasser in den Kühler aufgefüllt. Kein Leck entdeckt

    16.05.2019. KM 30.093 4. INSPEKTION / Kühler kaputt über Care Garantie 422,23 EUR

    11.06.2019. KM 31.914 Da schon wieder mehrfach Flüssigkeitseinfuhr in den Kühler vorgenommen wurde, zur Überprüfung an KTM gegeben, Leihfahrzeug erhalten 690er Duke . Entlüftet und neuer Kühlerdeckel

    19.08.2019. KM 34.460. Vorsorglich neuen Kühlerdeckel (15,40 EUR) ausgetauscht alter als Reserve. Da immer mal wieder 0,03 Liter Kühlflüssigkeit, nach ca. 400, km Touren nachgefüllt werden müssen, da unter Minimum

    05.09.2019: 34.800 km Vorderreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III SP ca . 4 zu 3,2 mm - 170,00 EUR

    29.02.2020. 36.266 km. Vorsorglich eine neue stärkere Gel Batterie für 90 EUR. (10ah)

    27.03.2020: 36.890 km Hinterreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III 200 EUR

    14.05.2020. 37.231 km. 4. Inspektion (große) 438 EUR

    01.06.2020. 38.250 km. H4 Lampe gewechselt

    23.07.2020. 39.800 km . WIEDER 73 PS und LED Blinker

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ContiRoadAttack 3 - 8750 km

    Hinterreifen ca 1mm

    Vorne noch gut wird aber auch getauscht.