KTM Achsreduzierung 26mm --> 17mm

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe mir für meine EXC 2006 billig einen Supermoto EXCELsatz geschoßen aber jz hab ich das Problem das meine Vorderradachse 26mm nicht passt jz wollte ich fragen was ich alles für Möglichkeiten habe es passend zu machen ich habe schon nach einer Radnabe gesucht allerdings nicht's gefunden jz bin ich auf die Idee gekommen vllt selber eine Achse aus Edelstahl zu drehen oder gibt's so was zu kaufen eine 17er Achse mit hülsen?


    MFG

  • es gab früher bei KTM Distanzhülsen von 17er Achsen zu 20er Gabelklemmungen.
    Evtl kannst du dir was drehen lassen.
    Edelstahl ist das schlechteste Material was du dir dort einbauen kannst.
    Es ist sehr spröde und bricht schnell bei den Belastungen.
    Hier hast du einen Satz, um eine Felge mit 20er Steckachse in einer 26er Gabel fahren zu können.
    http://www.schleenbecker-moto.…reduzierkit+20-26+KTM.htm


    Vielleicht wirst du auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

  • [size=10]Okeyy vielen dank hab den Link benutzt allerdings kommt dort nur Error Seite nicht gefunden auch wenn ich es selber eingebe. Habe selber noch gegoogelt nach Distanzen aber nix gefunden nun zu meine nächsten frage auf was muss ich achten bzw wie vermesse ich meine Nabe richtig um eine neue passende zu kaufen? Wollte noch von meine Handy Bilder der Felge schicken bekomm da die URL aber nicht raus

  • In Fahrtrichtung auf dem Mopped sitzend geschaut:
    Deine Bremsscheibe ist links. Zwischen linker Gabelfaust innen und linkem Kugellager Radnabe gibt es ein definiertes Mass mit einer Distanzhülse oder ähnlichem.
    Dieses Mass in kombination mit der Position deiner Bremsscheibe sorgt dafür, das die Bremsscheibe mittig im Bremssattel läuft.
    Das muss gewährleistet sein, denn du ziehst ja beim Radmontieren das Rad gegen die linke Faust. Wenn du diese Distanzhülse nur 1mm zu kurz oder zu lang baust, würde die Scheibe im Bremssattelträger schleifen.


    Die Gabelklemmung in Fahrtrichtung rechts und der Abstand dort von rechtem KUgellager Radnabe bis Gabelfaust ist irrelevant, da dies nur die "Fluchtungsfehler" der beiden Gabeln ausgleicht. Jedoch muss dort die Achse auch geklemmt werden können.
    Hier sollte konstruktiv die möglichkeit geschaffen werden, einige MIllimeter Anpassung der Flucht zu gewährleisten.


    Du musst also hergehen, deine neue Nabe samt montierterBremsscheibe vermessen und das Mass ermitteln, was du als Distanz zwischen Linker Gabelfaust und linkem Kugellager benötigst.
    Danach sollte die Distanzbuchse aus Alu gedreht werden.
    Ebenfalls musst du die Spannschraube/Mutter, die die Achse nach links gegen die linke Faust zieht, so auslegen, das du das ganze spannen kannst.


    Gehen wir davon aus, das du die originale 17er KTM Steckachse verwendest, was ich dringend empfehlen würde, dann sollte:
    a) die linke Klemmbuchse einen Innendurchmesser kleiner 17mm haben, wo die Achse reingeht, und einen Aussendurchmesser von 26, um in der Gabelfaust aufgenommen zu werden.
    b) die Rechte Hülse müsste, soweit ich mich erinnere, einen 19er oder 20er innendurchmesser und einen 26er Aussendurchmesser haben.


    Ich habe sowas in der Vergangenheit für eine 20er Gabelklemmung und 17er Achse auch schon gebaut, weil ich die Maschinen hatte.
    War aber keine Tolle Lösung, sodass ich von der 17er Stückachse samt Radnabe weggekommen bin und habe mir eine 20er Nabe besorgt. (Bei dem alten Moped)
    Wenn man viel Lust und Zeit hat, kann man sich das alles zurecht basteln,... im Nachhinein lohnt es sich (Zeitlich und Finanziell) nicht, besonders wenn man noch Externe benötigt, um Bauteile drehen und fräsen zu lassen.


    Beim Supermoto hast du hohe Belastungen an der Gabel(Faust), der Bremse und der Achse.
    Das sollte alles schön Stabil und Verwindungssteif sein. Mit einer Bastelei aus Distanzhülsen und Klemmbuchsen erreichst du das nur sehr schwer.


    :)


    Foto aus dem Link:

  • Okeyy vielen dank will jz eigentlich auch eine 26mm radnabe einbauen aber dann muss ich doch noch andere Sprüchen dazu kaufen oder nicht und wie weiss ich wie lang die sein müssen etc. Wie breit darf die Nabe dann sein kannst du mir da vllt auxh weiter helfen?


    MFG

  • Wenn du versuchst, einigermassen die deutsche Rechtschreibung und einen Satzbau zu verwenden, mach ich das vielleicht.
    Ansonsten fahr zum KTM Händler. Der kann dir da weiterhelfen.
    Und da gibts auch all die Teile die du benötigst.