Schwierige Entscheidung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 2 SDR zur Auswahl und kann mich nur schwer entscheiden. Vielleicht kann mir jemand von Euch durch Erfahrung entscheidende Argumente liefern.


    SDR 1:
    EZ: 2017
    km: 2.000
    Verkleidung und Motorrad komplett original, gegen Aufpreis Akrapovic ESD
    Zubehör: Quickshifter+


    SDR 2:
    EZ: 2017
    km: 9.000
    PP Verkleidung / Aufkleber
    Zubehör: kurzer KZH, Akrapovic ESD, Sozius Abdeckung, PP Orange Deckel, PP Ergo Sitzbank, sämtlich Elektronik Features freigeschalten


    Preislich wäre der Unterschied nur minimal. Verschleißteile sind bei beiden noch gut und beide haben einen frischen Jahresservice.


    Was wäre Euch wichtiger? Ein originales Fahrzeug mit wenig km oder ein gut ausgestattetes Fahrzeug dafür mit "normaler" Laufleistung?


    Vorab vielen Dank!!! :knie nieder:

  • was wäre Euch wichtiger? Ein originales Fahrzeug mit wenig km oder ein gut ausgestattetes Fahrzeug dafür mit "normaler" Laufleistung?

    ich antworte jetzt mal dazu global und persönlich wie ich entscheiden würde da ich mich mit der SDR eh nicht wirklich auskenne.
    Die Frage ist sicher erstmal was du an Zubehör eh dran machen würdest und was es dann zusätzlich kosten wird. Akra und Kurzheck sehe ich da immer als Argument. Vor allem ersteres ist ja nicht ganz billig.... Verkleidungen etc sind Geschmackssache und steigern den persönlichen Wert nicht unbedingt. Ob du wirklich die PP Sitzbank möchtest oder brauchst musst du probe sitzen. ggf ist ein persönlicher Umbau von Kahedo, Bade etc besser und nicht teurer. Vielleicht passt die originale Bank aber auch ohne Beschwerden. Dann brauchst du ja nicht was anderes. Bezüglich km: 9000km sind für eine 1300er wenn sie nicht auf der Rennstrecke gefahren wurde aus meiner sicht nicht wirklich viel. Musst dich halt fragen wie viele km DU im Jahr so fahren wirst und ob ggf du sie wieder mal in ein paar jahren verkaufen möchtest. dann können 7000km Unterschied klein was ausmachen. Zu guter letzt musst du noch in dich gehen und dich fragen ob die allfälligen Verbesserungen/Updates der SDR 2 zur Vorgängervariante für dich überhaupt eine Rolle spielen. (da müssen aber andere helfen was da genau geändert wurde...)

  • Danke erstmals für eure Meinungen!


    Ja Zubehör wie kurzer KZH, Akra ESD, wären das erste was ich ändern würde. Deshalb schon ein gutes Argument für die 2.
    Die Elektronikfeatures sind für mich persönlich nicht notwendig (ausgenommen QS+) aber nice to have :zwinker:
    Möchte die SDR 2.0 allein schön wegen der neuen Lichtmaske.
    Sitzbank ist nur bedingt ein Thema, habe es auf der SMC auch ausgehalten, jedoch nur mit Kahedo :zwinker:


    Hätt ich die 1290 SDR bloß nie Probe gefahren :sabber::sabber:

  • ...na dann scheint daoch alles auf die SDR2 herauszulaufen... :wheelie:...wegen den mehr-km musst du dir echt keine Gedanken machen

  • danke nochmals für eure Meinungen :Daumen hoch:
    werde versuchen beide am gleichen tag probe zu fahren und zu besichtigen und dann entscheiden :peace:

  • Du kannst das nicht selbst Entscheiden.....sonst hättest du ja nicht gefragt was du tun sollst!

    omg...wieder so ein sinnbefreiter Kommentar :rolleyes: ...ist doch ok im Forum mal nach Meinungen/Erfahrungen zu fragen um vielleicht auch auf Punkte und Ansichten zu kommen an die man sonst gar nicht gedacht hätte

  • omg...wieder so ein sinnbefreiter Kommentar :rolleyes: ...ist doch ok im Forum mal nach Meinungen/Erfahrungen zu fragen um vielleicht auch auf Punkte und Ansichten zu kommen an die man sonst gar nicht gedacht hätte


    Ja, ich freue mich riesig weil er jetzt das einzig richtige tut. Beide Probefahren :sensationell: und dann entscheiden. So machen es Männer. :lol:

  • Ich dachte ein Forum ist dazu da um die Meinungen anderer bzw. noch besser deren Erfahrung zu erfahren! :applaus:


    Aber kann ja nicht jeder so ein knallharter MANN sein wie du und sein hart erspartes Geld ausgeben ohne vorher mal nachzufragen!! :achtung ironie:


    Und ja die Entscheidung fällt evtl. einfacher wenn man beide in real sieht!

  • Nimm die SDR2!
    9000km ist nichts!
    Dafür schönes Zubehör im Wert von ca 1500 Euro!!!


    seh ich zu 100% auch so.
    würd ich nicht mal zögern bei de entscheidung, vorausgesetzt die SDR2 steht auch "so gut wie neu" da.
    :Daumen hoch:

  • So hier ist mal Ruhe. Mal schauen ob er den Wink verstanden hat.


    Viel Spass mit der SDR, welche es auch werden wird! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Off Topic: Die beste Reaktion auf solche sinnbefreiten Kommentare ist wohl - GAR KEINE. Jeder der auf derartige Posts reagiert gibt demjenigen was er erreichen wollte. Stellt euch aber vor NIEMAND reagiert auf derartiges. Wie viel Spass macht es dann auf Dauer, wenn versuchte Provokationen ständig ins Leere laufen?
    Für die Threads wäre es auch nicht schlimm, denn es zieht dann gar keine Aufmerksamkeit mehr auf sich, wenn keiner reagiert und man bleibt leichter beim Thema.
    Back2Topic


    Meine Meinung: zur Entscheidung:
    - Wenn ich ohnhin SEHR gerne eine Akra hätte ist die gleichpreisige mit Mehrausstattung und mehr KM die interessantere Wahl
    - Wenn ich aber mit dem Serienauspuff zufrieden bin, dort evtl. selbst kleine Anpassungen vornehmen würde oder einen ganz anderen Auspuff drauf machen will (gibt auch etliche deutlich günstigere mit netter Optik), dann würde ich eher die mit weniger km bevorzugen.


    Wobei für beide zutrifft: die km-Leistung ist nicht zwingend relevant, gibt inzwischen auch genug SDR's mit guten km-Leistungen.
    Aber egal WELCHES der beiden Modelle den Zuschlag findet - wann immer ein "gröberes" Problem auftauchen sollte - dann wird man sich vermutlich fragen: hätte ich nicht doch besser die andere nehmen sollen, dann hätte ich das Problem vermutlich nicht... ;-)


    Konntest du schon beide Modelle live begutachten? Der Pflegezustand kann ja dann auch noch einen Ausschlag geben.
    Vom div. "Kleinzeugs" das die eine hat/die andere nicht würde ich mich möglichst nicht blenden lassen, über kurz oder lang entsteht vermutlich sowieso der Wunsch zu "individualisieren", da ist eine unverbastelte evtl. auch die bessere Grundlage...

  • Hallo ,
    meine 1290 SD-R Bj. 20.6.2014 hat momentan 107 000 km überschritten !
    Von dem her betrachtet - was sind schon ein paar Tausend Kilometer hin oder her ?


    Schaue trotzdem mal im Tratsch : unter Abverkauf SDR 2018


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    habe vergangenen Samstag beide besichtigt und Probe gefahren.
    Entschieden habe ich mich schlussendlich für die SDR2. Entscheidend war für mich nicht das Zubehör sondern der allgemeine Zustand.
    Die SDR2 stand da wie neu und die SDR1 wurde vermutlich noch nie gereinigt und gepflegt.
    Und für die 2er konnte ich noch einen besseren Preis handeln.


    Somit vielen Dank Euch allen nochmals für Eure Meinungen!! :Daumen hoch: