Reichweite

  • Hallo an Alle,


    ich habs auf den ersten 2 Seite nicht gefunden (oder meine Alten Augen haben es übersehen), sollte es die Frage schonmal geben, vielleicht kann mir jemand den Link posten.


    Ich wollte euch fragen wie weit ihr mit eurer 790er kommt.


    Bin noch im "Einfahrmodus" wo man ja eigentlich weiter kommen sollte, da man ja nicht auf die Drehzahlen kommt die man normalerweise fährt usw.
    Aber wenn dass stimmt, wäre das mein erster Kritikpunkt an der 790er.
    Ich komm ca. 180km mit einem Tank.


    Würd mich rein interessehalber mal Interessieren.


    Vielen lieben Dank.

    LG
    Michael :wheelie:

  • Hi


    also ich hatte auf einer meiner ersten Touren nach ca. 200 km die Warnung, dass die Reserve angebrochen wird (Tankanzeige orange und Warndreieck im Tacho). bin dann noch ca. 25 km gefahren. (Reichweite sagte noch 50km). Getankt habe ich dann keine 12 Liter... waren dann also nach ca. 225 km noch 2 Liter im Tank. Gefahren bin ich 10% Stadt 90 % Landstraße.´im Street Modus, km-Stand <1000km


    Hoffe das hilft dir


    gruß Philip

  • Moin,
    gleiches Problem! Ich habe seit kurzem die Version 00.20 und einmal getankt - 11 Liter mit 200 km - wird also nach dem Update besser, jedoch passt der Wert immer noch nicht zum Durchschnittsverbrauch von 4 Litern ....
    Aktuell habe ich 100 km auf dem Tageszähler und Range noch 200 km - würde dann langsam passen .... mal sehen, denn wir wollen gleich auf den Spreewaldring. Info folgt.

  • Hi,


    im normal Betrieb (Landstraße) tank ich immer bei ~200km so 9-11L. Auf einer Autobahnfahrt warn es knappe 300km mit noch 1-1,5 L im Tank.
    Ich bin zufrieden mit der Reichweite.

  • Vorallem die Reichweite die der Boardcomputer aurechnet stimmt ja so gar nicht.


    Ich sollte ca. 400km kommen laut Boardcomputer wechselt so zwischen 360 und 380km.
    Aber davon sind wir WEIT entfernt.


    Beim ersten mal Tanken hab ich ca. 8L getankt und bin 180km gekommen.
    Wie viel ist denn reserve? Bin da immer so vorsichtig, wenn schon nur mehr 2 Balken da sind, fahr ich meist schon zur nächsten Tankstelle.


    Also mit 8L 180km - komm ich mit 4L 90km.
    Ja es ist natürlich ein Spaßgerät und ändern kann man eh nichts, aber das wundert mich schon sehr :D

    LG
    Michael :wheelie:

  • Tanke meißtens auch nach ~200km, wobei laut Reserve noch 40km so um den Dreh möglich wären, dann passen meißtens so 11,5 Liter rein.


    Einmal wo es knapper wurde und ich auf einer Tour unterwegs war in der Schweiz kam ich 230 km mit einer Restreichweite von 15km, dort gingen dann 13 Liter in den Tank rein :grins: .


    Also wenn man nicht dauernd den Gashahn voll aufdreht und mit den Messern zwischen den Zähnen unterwegs ist kommt man jedes mal locker über 200km auf der Landstraße :ja:


    b1ubb also auf die Balken achte ich schon mal garnicht, dass war bei meiner alten MT-07 auch schon immer so ein Glücksspiel das ganze ( rauf runter rauf Reserve usw :lautlach: ). Bin der Meinung dass der Bordcomputer mit seiner Reichweitenanzeige gut funktioniert bei mir :Daumen hoch:

  • Bin da immer so vorsichtig, wenn schon nur mehr 2 Balken da sind, fahr ich meist schon zur nächsten Tankstelle.

    Genau deshalb mag ich keine Tankanzeige am Motorrad.
    Mir ist lieber ich hab nur ne Reserve Lampe.
    Man weiß mit der Zeit ja wie weit man in etwar kommt bis die Reserve angeht. Dann hat man noch leicht 50km bis man eine Tankstelle anlaufen muss.

  • Das ist natürlich kagge.


    Kann man nur hoffen das die Problemchen in den nächsten Modelljahren beseitigt werden.


    Ich fänd es schade, wenn ein eigentlich so interessantes Modell wegen den technischen Mängeln "uninteressant" bleiben würde.

  • ich hab mit der Tankanzeige keine Probleme.
    Reichweite passt zum Ende hin ziemlich gut.
    Komme immer mindestens 220km, meist sogar 250km mit einer Tankfüllung und das auch mit viel Vollgas, Drehzahl >5000 Umdrehungen
    Bin schonmal 20km gefahren, obwohl Reichweite 0km anzeigt. 13,5 Liter gingen anschließend rein.


    Durchschnittsverbrauch passt natürlich nicht ganz, liege bei 4,1-4,4 Liter/100km laut boardcomputer. Effektiv aber ~5,2l/100km


    Ich habe nur manchmal das Problem, dass wenn ich los fahren, die Restreichweite 0km eigt, es aber noch 4 Balken sind. Nach 1 Km fahren ändert sich das ganze auf 50km Restreichweite und 2 Balken.

  • Wahnsinn wie unterschiedlich hier die ganzen Aussagen sind :)


    Das mit dem TRIP reset find ich ja schon extrem funny :achtung ironie:


    Aber dann auch noch die falsche Anzeige und dann die Balken, topt ja eigentlich nochmal alles!

    LG
    Michael :wheelie:

  • Hallo an Alle,


    ich habs auf den ersten 2 Seite nicht gefunden (oder meine Alten Augen haben es übersehen), sollte es die Frage schonmal geben, vielleicht kann mir jemand den Link posten.


    Ich wollte euch fragen wie weit ihr mit eurer 790er kommt.

    Jupp, den Beitrag zum Verbrauch gibts schon seit April:


    Durchschnittsverbrauch


    Und es ist bei mir immer noch so - bei spätestens 250km tanke ich. Wenns auf der Strecke bei ca. 200 gerade eine geschickte Tanke gibt, dann tanke ich auch schon früher.

  • Haha, heute hab ich das gleiche Problem gehabt.


    In der Früh angestartet, Tnak war angeblich voll!
    Ich hatte schon die ärgsten Befürchtungen dass eventuell Regen in den Tank gekommen ist :)
    Aber nachdem das Display dann von hell auf dunkel geswitched ist, ist die Anzeige wieder korrekt gewesen.


    Ganz komisch. Ich werde das auf jedenfall mal beim ersten Service ansprechen. Bin gespannt was Sie dazu sagen.

    LG
    Michael :wheelie:

  • Moin zusammen,
    das die Tank- Restkilometeranzeige nach dem Start ein wenig Zeit benötigt um realistische Werte anzuzeigen ist im Handbuch erwähnt.


    Bis 1000 km lag der Verbrauch bei meiner 790'er um die 5 L. Jetzt bei über 8000 km bei 4,3 L. Auch bei höherer Belastung in den Alpen (zwischen 2000 und 5000 km) wollte sie nicht mehr als 4,7 L.


    Bei gemütlicher Fahrt in Schleswig Holstein (zwischen 6000 und 8000 km) bin ich mit einer Tankfüllung 330 km weit gekommen dann stand die Restkilometeranzeige allerdings bei Null und getankt habe ich 13,4 L.


    Gruß, Karl

  • Habe gestern mein erstes Eifelründchen gedreht. Die Fahrt hat echt Spaß gemacht aber bei KM 170 ging die Reserveanzeige an. Der Verbrauch erscheint mir etwas hoch, wobei ich nicht mal auf letzter Naht gefahren bin. Aber Verbrauch und das Tankvolumen i.V.m. der lächerlichen Tankanzeige und der Reichweitenanzeige (die diesem Namen nicht gerecht wird) sind für Bj 2018 ein absoluter Witz. :kapituliere:


    Wenn die Ösis so etwas nicht bauen können, dann sollten sie es lassen und einen oldschool „Reservehahn“ einbauen. Dann erliegt man auch wenigstens nicht dem Irrglauben, ein modernes Fahrzeug zu kaufen! Schnickschnack wie Anti-wheeli, Fahrmodi und Quickshifter wird verbaut und funktioniert, aber eine olle Tankanzeige ist nicht möglich! :sehe sterne:


    CU

    LG Marco :winke:

  • Du hast doch Spaß mit dem Bike, also fahr einfach und tanke alle 200-230 km.

    Du wirst schnell rausfinden wie weit du mit einer Tankfüllung kommst.

    Geil dich doch nicht an einer ungenauen Tankanzeige auf, dieses Problem

    haben viele Hersteller.


    Viel Spaß mit der 790 er


    Kalle

  • Also 4 Liter ist sicher, wie bei jedem Motor, unter besten Bedingungen...


    Ich habe im Rain Modus angefangen, weil ich vorher nie 100Ps unterm Hintern hatte.

    Da hat man weniger Leistung.


    Dann konstant Autobahn 100 und man verbraucht wenig.


    In der Stadt habe ich jetzt im Street den höchsten Verbrauch durch das ständige anfahren.

    Ich geb zwar nur ein

    paar mm, also nicht mal viertel Gas, bin aber gegenüber den Autos trotzdem "Hans Dampf in allen Gassen" weil Beschleunigung Laune macht und mir der Verbrauch (ist eh sehr wenig) egal ist.


    Ich komme 160-180km. Vorhin habe 200 geschafft, da war dann noch ein Rest von 40km angezeigt.


    Durchschnitt bei MEINER Fahrweise eigentlich immer 5L/100.