Zündkerzentyp Verwirrung

  • Salü,


    hab mal ein paar Serviceteile bestellt und gleich ein paar Zündkerzen (als Reserve). Lt. Fahrerhandbuch wären es LKAR8BI9, im Ersatzteilkatalog (KTM) steht die KR8DI drin und die finde ich auch wenn ich auf der Webseite von NGK nach dem Modell (2011er) such. Gleich zu Anfang hatte ich bei einem anderen KTM Händler mal welche geordert und dieLKAR9BI9 bekommen, die wäre, bis auf den Wärmewert, entsprechend den Abmessungen der Kerze aus dem FHB. Bin ja mal gespannt was da wirklich rauskommt, wenn ich die Kerze raushol. Die Gewinde der KR und LKAR sind ja sehr unterschiedlich. Ich finde es schon eigenartig dass in KTM Unterlagen (FHB bzw. Teilekatalog) unterschiedliche Angaben drin sind. Beim Louis wird übrigens für die SMT die LKAR8BI9 angezeigt und bei Polo die KR8DI. Also mehr Verwirrung geht echt nicht. Wie gesagt die Gewinde sind unterschiedlich, zwar beides 12mm Duchmesser aber einmal 19mm und die andere 26,5 mm lang und zu lang wäre nicht gut für den Motor. SW einmal 14mm und 16mm. :staun:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • KTM ist so ein richtiger Scheissladen. Ich wollte heute mal die Kerzen ran und so wie es aussieht ist doch eine Kerze mit SW14 drin (hatte mir ja extra eine speziell Nuss SW16 gekauft). Aber wie schon geschrieben finden sich selbst in den KTM Unterlagen verschiedene Angaben. Das kann's nicht sein.
    Weiss es jemand nun wirklich genau? :kapituliere:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Wann und wie da ein Wechsel statt gefunden hat weiss ich nicht !
    Aber die neueren Motoren haben die Kerzen mit der SW 14 drin die älteren SW 16
    In meinem Fall haben meine DUKE(06) und meine Adventure(07) die mit SW 16 und meine SMR (12) und eine SMT(10) vom Kumpel SW 14 drin

  • Ohne verlässliche Angaben würde ich sagen schraub mal eine der jetzigen Kerzen raus, dann kennst du Schlüsselweite und Gewindelänge.
    PS: Einen anderen Wärmewert würde ich nicht einbauen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • So wie ich das gestern gehen hab ist wohl eine mit SW14 drin und ich hab mal den Typ aus dem Fahrerhandbuch bestellt. Aber ist eben schon verwirrend wenn in KTM Unterlagen für das Modell und Baujahr selbst unterschiedliche Angaben macht. Und wenn ich beim KTM Händler online mit Modell und Bj such, lande ich ja nach Händler auch bei verschiedenen Typen. Nun, ich werde mich überraschen lassen was rauskommt. Ich hab jetzt erst mal einen passenden Zk-Schlüssel geordert. :sehe sterne:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Die 10er SMT steht NGK DCPR8E steht in der Bedienungsanleitung.
    Das sind 16er


    https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9705


    Für meine 10er SMR stehen aber die LKAR8BI9 drin


    https://www.ngk.com/product.aspx?zpid=29924


    und das wären 14er.


    Hilft also nur die Bedienungsanleitung der 11er SMT zur Hand zu nehmen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • SMT(10) vom Kumpel SW 14 drin


    Das widerspräche dann aber der Angabe in der Bedienunganleitung.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mag sein :denk:
    Bei seinem KFZ war das aber SW 14, weiss ich ganz sicher da Ich für den Service an seinem Moped meinen Kerzenschlüssel außen abgedreht habe und Ich diesen noch immer für meine SMR benutze.
    Ich halte es auch für das einfachste alles zu zerlegen und dann das tatsächlich verbaute zu besorgen.
    Ich hab aufgrund der Anahme das bei allen die gleichen drin sind auch schon ein Satz falsche bestellt. :gute besserung:

  • Ich hab meinen Kerzenschlüssel auch abgedreht für die 950er.
    Das ist aber definitiv ein 16er.


    Bei meiner 990SMR haben ich noch keine Kerzen gewechselt, da kann ich nichts definitives sagen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich sag's, selbst die KTM Unterlagen sind da nur verwirrend, mal so mal so. Aber SW16 drehte nur leer durch also wirds wohl der andere Kerzentyp sein. Das üble ist, das die beiden Kerzentypen unterschiedliche Gewindelängen haben. Wenn da einer unbedarft die Längere bei kurzem Gewinde montiert wird lustig. Das Blöde ist halt nur, dass ich üblicherweise erst Teile bestelle und dann schraube. Ich will nicht alles zerlegen und dann mal losrennen oder bestellen, weil ich vorher nicht weiss was ich brauche. Wenigstens der Luftfilter hat gepasst.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Zündkerze tatsächlich richtig ist. Es könnte bei meiner SM-T sein, dass bei der vorherigen Inspektion der Schrauber nicht den Original-Typ verbaut hat.


    Denn nach https://sparepartsfinder.ktm.com müsste bei meiner SM-T gem VIN eine LKAR8BI9 für Modelle ab 2011 verwendet werden. Die Modelle 2009 und 2010 haben demnach die KR8DI drinnen.


    Sorry... ich kann die Eingangs-Frage nicht lösen und bin jetzt selber Betroffener.
    Kann hier jemand aufklären?!

  • So, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal die Inspektionsrechnung der 990SMR rausgesucht.
    KTM München hat bei dem Vorbesitzer da seinerzeit die KR8DI reingetan.
    Das Bedienungsanleitung, die ich als PDF von der 990SMR habe, ist von 2013, und da stehen dann die LKAR8BI9 drin....


    Es verdichten sich also die Hinweise, das bis 2010 die KR8DI mit SW16 passen und ab 2011 die LKAR8BI9 mit SW14

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich einem KTM Teilekatalog als Download für Modell 2011 und steht die KR8DI drin (wie bei NGK für das Bj 2011) Im FHB 2012 ist die LKA drin und so wie es bei mir (Bj 2011) aussieht ist da auch die LKA drin (wie auch in der gedruckten Bedienungsanleitung, die bei Fg mit geliefert wurde). Da scheint gerade so eine Umstellung statt gefunden zu haben. Ist halt ärgerlich wenn man am Schrauben ist und dann feststellt, dass man die falschen Teile hat :zorn:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Ich einem KTM Teilekatalog als Download für Modell 2011 und steht die KR8DI drin (wie bei NGK für das Bj 2011) Im FHB 2012 ist die LKA drin und so wie es bei mir (Bj 2011) aussieht ist da auch die LKA drin (wie auch in der gedruckten Bedienungsanleitung, die bei Fg mit geliefert wurde). Da scheint gerade so eine Umstellung statt gefunden zu haben. Ist halt ärgerlich wenn man am Schrauben ist und dann feststellt, dass man die falschen Teile hat :zorn:


    Dann hat also der Wechsel irgendwann in 2011 stattgefunden. Und auf die Bedienungsanleitung kann man sich wahrscheinlich auch nicht verlassen. :kacke:
    Wo kann ich also mit der VIN der SMT (2011) verbindlich nachschauen, welche Zündkerze die Richtige ist?