Axialspiel am Kettenrad ,

  • Hallo liebe Kürbisgemeinde ,


    Ich habe beim putzen festgestellt das sich der Kettenradträger der auf den Silentblöcken(Ruckdämpfern) verschraubt ist Axialspiel hat ca 1-2mm .
    Ich bin 17 Jahre Japaner gefahren da hatten die Ruckdämpfer nur geringfügig in Zugrichtung der Kette Spiel(bei höherer Laufleistung). Ist das bei KTM wegen dem V Motor so konstruiert?(rumgehacke) Im Werkstatthandbuch steht nur die Ruckdämpfer Auf Beschädigungen und Verschleiß kontrollieren ggf. wechseln(siehe Bild im Anhang) alle Drehmomente wurden kontrolliert und passen auch . Beim Freundlichen war Ich schon der sagte das wäre völlig normal konnte mir aber nicht erklären was für einen Sinn axialspiel beim Kettenrad haben soll. Vielleicht gibt es hier schon Erfahrungswerte ?
    Die SUFU habe Ich benutzt habe aber nur Beiträge zu den Radlagern gefunden.


    KTM Super Duke GT
    6400km
    BJ.09.2017

  • Alles klar Vielen Dank dann lag es wohl an meiner Schreibweise hab gerade noch mal Probiert über die SUFU
    Aber dort zeigt er mir nur meinen Beitrag an trotzdem vielen Dank

  • So mal zur Info das Schreiben vom KTM bezüglich des Axialspiels


    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Generell haben die Ruckdämpfer geringfügig Spiel im Kettenradträger. Liegt daran, dass es sich nicht um eine Passung handelt und sich die Toleranzen der einzelnen Ruckdämpfer addieren. Aufgrund dessen kann AXIAL (Bewegung des Kettenblattes Richtung Felge) immer ein geringfügiges Spiel festgestellt werden. Das ist aber völlig unbedenklich. Sollte sich das Kettenblatt auf seinen Ruckdämpfer im Kettenblatt RADIAL (Bewegung des Kettenblattes in Kettenlaufrichtung) bewegen lassen, wäre ein Tausch der Ruckdämpfer anzuraten. Da die Drehmomentabgabe eines V2-Motors ungleichmäßig erfolgt und bei unseren 1290-Motoren das abgegebene Drehmoment nicht unerheblich ist, sind die Ruckdämpfer einer Belastung ausgesetzt, welche bei sportlicher Fahrweise durchaus zu einem vorzeitigem Verschleiß führen kann.


    Beim meinem Händler war Ich auch und der hat mir mehrere Neufahrzeuge gezeigt bei dem Das Spiel (Axial) vorhanden ist. Nur Radialspiel darf nicht sein siehe Text oben also weiter fahren und Spaß haben :-)