Farbliche Neugestaltung des Strebenrahmens der 390 duke

  • moin leute,


    ich werde mir bald eine 2017er 390 duke zulegen und frage mich jetzt schon im vorhinein ob es möglich ist die 2 Rahmen-parts (streben) zu folieren oder irgendwie anders neu farblich zu gestalten.


    ich habe dazu bisher noch nichts gefunden und stelle mir das folieren schwierig vor da es ja rundstreben sind und ich weis auch nicht wie einfach man diese teile ausbauen kann.


    falls einer erfahrung damit hat währen ein paar tipps extrem hilfreich vielleicht auch ob folierer so etwas für wenig geld einigermaßen gut hinbekommen oder man das selber machen kann oder man doch eine ganz andere Variante nimmt.


    Bin für alle anregungen offen mir schwebt übrigens was in richtung matt schwarz vor.



    Und falls noch jemand erfahrung damit hat die aufschriften der duke zu entfernen bzw überzufolieren nehme ich hier gerne auch jede anregung mit ich würde die duke gerne komplett umgestalten hekßt komplettfolierung evtl.


    Danke schonmal im voraus


    LG

  • Auf YouTube hab ich mal ein Video gesehen da hat ein Inder seine 390 2017 in grün gehabt sprich der Gitterrohramen war grün

  • Hallo Bastian,
    nach "Art" Deiner Fragestellung schließe ich ein gewisses Grundmaß an handwerklicher Erfahrung/Geschick aus.


    Den Rahmen folieren wird kein Mensch machen, da unbezahlbar (zumindest nicht für kleines Geld) und das optische Ergebnis wohl ehrer Grenzwertig ausfallen dürfte.


    Bleibt noch lackieren oder pulvern. Dafür muss ebenfalls das ganze Motorrad zerlegt werden (siehe mein Eingangsbemerkung), schließe ich ebenfalls aus.


    Ist Dein Ziel die Sammlung von Erfahrungswerten im Zerlegen und Zusammenbauen von komplexen technischen Geräten dann ist DAS dein PROJEKT, ich vermute allerdings das die Freude am Motorradfahren dann für sehr lange Zeit hinten ansteht :grins: .


    Ok, bleiben noch die Aufkleber :ja: , hier hilft ein Fön. Vorsichtig anwärmen, abziehen und ab in die Tonne. Neue Aufkleber Sets gibt es im Netz oder selber erstellen (sollten sich hier im Forum, im www und auf Youtube genug infos finden).


    Mein Tipp! Genieße Deine neue Duke ersteinmal auf der Straße und teste das anbringen von Aufklebern auf unebenen Untergründen an unkritischen Objekten und wenn Du das drauf hast kommt der nächste Winter bestimmt zum Duke-Stylen :zwinker: .


    Gruß Manni

  • Also Folieren mit KLEBEFOLIE wirst du vergessen können, das wird dir vollflächig auch kaum irgendjemand machen, das optische Ergebnis würde niemals zufriedenstellend sein.
    Sämtliche Rohre des Rahmens sind ja miteinander verschweißt, d.h. du hast komplett unebene Stellen, die du niemals sauber folieren kannst sodass das einigermaßen was gleich sieht.


    Zum Lackieren würde es grundsätzlich Sinn machen, den Rahmen komplett frei zu machen, also alles abzubauen, nur dann kannst du ordentlich lackieren, aber da wäre vermutlich pulverbeschichten gleich die bessere Wahl, weil eine ordentliche Pulverbeschichtung üblicherweise stabiler und haltbarer ist als Lack. Ist halt auch noch etwas aufwändiger. Lackieren könnte man zur Not noch zuhause aus der Lackdose.. Das Zeug zum Pulvern werden wohl nicht so viele zuhause haben.


    Als quick & dirty Lösung könnte man theoretisch beim Lackieren überlegen, dass man halt nicht den GANZEN Rahmen (also innen + außen) lackiert, sondern nur die äußeren Sichtflächen und halt nur das "nötigste" abbaut und den Rest einigermaßen abdeckt.
    Lass den Gedanken mal auf Dich wirken und überleg dabei: Es würde dann immer Stellen geben, die unlackiert bleiben und die man sieht... Auch wenn man sich noch so bemüht, so wirklich ordentlich wird das nie aussehen.
    Und die Stellen sind - auch wenn man sich noch so bemüht - dann nicht wirklich wenig, "ums Eck" sprüht sich's halt irgendwie schlecht. Sprühnebel kommt shcon immer hin (meist an nicht ordentlich abgeklebte Stellen ;-) aber halt nie genug um auch dort eine flächige Lackierung zu erreichen, wo man zwar mangels Abbau nicht hinkommt aber doch hinsieht. Und mehr an solche Stellen sprühen bringt null, da bekommst du nur Tropfnasen..
    Also vergiss diese Variante gleich wieder.


    Zum Lackieren noch ein grundsätzlicher Gedanke: Wenn man das Gefährt dann wieder verkaufen will - ein umlackierter Rahmen ruft auf jeden Fall Skepsis bei Käufern hervor. Und senkt die Anzahl der Kaufinteressenten. Und eine Lackierung lässt sich nicht mehr einfach rückgängig machen.
    Noch ein Grund das eher zu vergessen..


    Eine "Notlösung" wäre evtl. noch Folieren mit Sprühfolie.


    Das Arbeiten mit Sprühfolie ist grundsätzlich recht einfach, Youtube zeigt dir in vielen Beispielen, wie's geht. Natürlich braucht auch das eine einigermaßen sorgfältige Vorbereitung, d.h. staub/fettfrei machen, ordentlich abkleben etc.
    Der Vorgang selbst ist dem Lackieren sehr ähnlich... d.h. das Problem, nicht in alle Ecken und Kanten zu kommen und damit Stellen zu haben, die "unbesprüht" bleiben hast du da ebenfalls.
    ABER du hast bei der Sprühfolie den großen Vorteil: Wenn's dann doch nicht passt bekommst du die auch relativ leicht wieder ab.
    Ok.. relativ leicht ist wirklich relativ. Je nach gesprühter Dicke der Folie (also wieviele Schichten du aufgebracht hast) kann man mal leichter abziehen oder muss doch ziemlich lästig und aufwendig rumrubbeln bis die dann wieder GANZ herunten ist.
    Man könnte vermutlich ein EINIGERMASSEN brauchbares Ergebnis mit Sprühfolie erzielen. Wenn man's ordentlich macht und sich ausreichend Zeit lässt und (gerade bei lästigen kleinen Rohrrahmen) ehere mehrere und dünne Schichten aufträgt und nicht versucht schon in 1 Durchgang alles vollflächig deckend zu sprühen... Der Vorteil ist dabei auch, dass man mit evtl. 1-2 Sprühdosen ganz gut hinkommen müsste, also kleiner Kostenaufwand.
    ABER natürlich ist sprühfolie nochmal deutlich empfindlicher gegen Kratzer, Abrieb etc.
    D.h. die Stellen am Rahmen an denen du mit Knie, Beinen, Füßen etc. immer wieder mal rankommst könnten mit der Zeit schon ziemlich leidern und hässlich werden.
    Theoretisch kann man kleine Schadstellen nachsprühen aber das wird auch nur so lala...


    Viel mehr Alternativen würden mir nicht einfallen.
    Überlegt dir aber erstmal gut, ob du wirklich nachhaltig umfärben willst (lackieren) oder dich nicht erstmal am Gerät selbst erfreust... oder aber wartest bis du ein Modell ein einer besser passenden Farbkombi findest..keine Ahnung welche Möglichkeiten die unterschiedlichen 390er Modelle da so bieten..

  • Folieren ??? mit den tausenden Winkeln und Ecken und Scweißnähten usw. no way


    Ich denke mal Lackieren ist die klassischste und beste Lösung.

    Beim Zerlegen muß man übrigens keine Teile zerlegen--alles ausbauen reicht- ich will das nicht machen aber sehe es öfter bei Kumpels und die haben die Karre an einem WE auseinander genommen, in der Woche gestrählt, grundiert und lackiert, nächstes WE wieder zusammengebaut- wer es machen will, es scheint keine Zauberei zu sein.

    Und wenn es matt sein soll, da gibt es extrem wiederstandsfähige Industrielacke--halt ne Weile suchen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016