Superduke 990 2005 - Tieferlegung

• Halli Hallo,
    Ich bräuchte Euren fachmännischen Rat.
    Ich kaufte meine Duki von einem etwas längeren Menschen, als ich es bin. Die Maschine ist leider etwas zu hoch für mich. Ich trage schon die Daytona Motorrad-Stiefel (+2cm), allerdings komme ich nur mit dem halben Fuss auf den Boden.
    Das Handling würde sich doch etwas besser gestalten, wenn Duki ein wenig mit dem Heck herunterkommt.
    Laut des Vorbesitzers wurde die Maschine höher gestellt. Ich kann leider aber eine Höherlegung nicht wirklich ausmachen? Wie kann ich also das Heck absenken?

Ich stelle mal ein paar Foto's rein. Ich möchte zu einer freien Motorrad-Werkstatt (nicht KTM -> zu weit weg) und den Mechaniker genau sagen können, was er machen soll (und nicht so blöde dastehen :zwinker: )
    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könnt, was genau möglich ist.
    Bringt es z.B. was, den Einstellring des Federbeins zu verstellen?

Danke schön schon mal im voraus :wheelie:

Gruss

• So wie das aussieht hat der gut nur die federvorspannung hoch gedreht.
    Dein Mechaniker soll das Fahrwerk erst mal richtig auf dein Gewicht einstellen.
    Es kann auch sein das du eine andere Feder hinten brauchst. Kommt halt auf dein Gewicht an.
    Ferner kann man die Gabel noch etwas durchstecken. Dadurch wird die Duke vom fahren her neutral bleiben.
    Nur hinten dran rum drehen gibt nur schlechtes Fahrverhalten!

Sollte das nicht reichen kannst du auch eine tieferlegung hinten einbauen lassen.
    Kostet nicht die Welt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Danke für die Antwort.
    Aha, ich dachte mir schon, dass er nichts zusätzliches verbaut hat.
    Gut, auf mein Gewicht abstimmen ist wohl sinnvoll. Ich bin 170 cm groos und wiege 60 kg. Das wird bestimmt nicht passen.

Wie Du schon sagst, möchte ich eigentlich nichts verändern, da ich superzufrieden mit den Fahrverhalten bin (ist einfach eine Gaudi mit Duki zu fahren :sabber: )

Ich brauche eigentlich nur 2 cm ..
    Was hälst Du von dieser Tieferlegung? -> Federring/Federteller
    https://www.ug-racingparts.de/…990-superduke-r-ab-05.htm
    (https://www.kmx24.de/artikel.php?id=58646)
    Oder doch lieber Federbeinauge, oder die Streben ?

Gruss
    Uta

• Bevor du solgche großen und teuren Umbauten planst, mach einen Termin mit einem Fahrwerksfachbetrieb.
    Neben den Einstellungen und ggf. Passenden Federn sollte auch eine Überholung der Innereien erfolgen. Mehr brauchst du garantiert nicht.
    Weniger aber auch nicht.

Wetten das das Öl in den Federelementen genauso alt ist wie das Motorrad?

Sollte alle 4 Jahre (spätestens) oder alle 40.000 km gemacht werden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kann da kondos nur beipflichten.
    Fahrwerk machen und anpassen lassen.

Dann weiter sehen.
    Vielleicht auch mal drüber nachdenken die Sitzbank etwas ändern lassen.
    Könnte günstiger sein als das komische Teil und auch den Effekt haben.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo Uta,...

...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!
    Deinen Fred verfolge ich von Beginn an und kann einiges was *Chili* und *Kondos* geschrieben nur befürworten! :ja:

Ein Fahrwerksservice (!) und die genau Einstellung auf dein Gewicht bringt "Welten"! An den betreffenden Bauteilen würde ich nichts verändern. Vermutlich geht es Dir bei der Sache eher um mehr Standsicherheit zubekommen. Und da könnte ich dir weiterhelfen...!

Die Problemlösung wäre ein Sitzbankumbau. Dadurch ist es möglich die Sitzhöhe an die jeweilige Körpergröße des Fahrers ergonomisch nach Schrittbogenlänge anzupassen. Die Schrittbogenlänge ist entscheidend für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Sie beschreibt den Abstand zwischen dem rechten und linken Fuß des Fahrers, wenn dieser auf seine Maschine Platz genommen hat und beide Füße fest auf dem Boden stehen. Mit einer optimierten Sitzbank hat jeder Rider-Typ -egal ob Mann oder Frau, egal ob klein oder groß- die größtmögliche Standsicherheit. Meine Sitzbankumbauten bieten somit volle Flexibilität und Individualität für jede Körpergröße und Beinlänge, ohne das die Fahrer dabei auf Bequemlichkeit verzichten müssen. Der spätere Sitzkomfort ist nicht von der Stärke des Polsters abhängig! Die Auswahl des Schaumstoffs erfolgt nach Körpergröße und Körpergewicht.

Bei Interesse...schreibe mich bitte per PN an!
    Ralph :winke:

• Ich kann den Bade und seine Umbauten nur empfehlen.

Meine har er auch "Badenisiert" :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Leute.
    Dann werde ich genau das tun :grins:

Ich habe einige von Deinen Arbeiten gerade gesehen, Bade! :sensationell:
    Ich werde definitiv auf Dich zurückkommen!

Wie lange dauert denn so eine Umarbeitung der Sitzbank?
    Ich überlege, ob ich es noch während dieser Saison machen lasse oder erst im Herbst.

Gruss
    Uta

• Wie lange dauert denn so eine Umarbeitung der Sitzbank?

...du müsstest an die 3 Wochen auf deine Sitzbank verzichten!
    Und... vor Ende August ist eh nicht machbar. Wir sind voll ausgebucht!!!!
    Ralph :kapituliere: