Elektrikproblem

  • Hallo , ich fahre eine 1290 SDR Bj 14. Seit 2-3 Monaten zeigt das Display blinkenderweise den Fehler ; Bremslicht. Wenn ich Bremse , egal ob vorne oder hinten gehen hinten die beiden Blinker an . Hat da wer eine Idee was es seien könnte oder hat es schon jemand mal gehabt ? Ach so , Bremslichtschalter hinten wurde schon erneuert. Ich sach schon mal Danke !!

  • Kontrolliere mal alle Steckverbindungen zum Rück/Bremslicht. Evtl ein Pin nicht richtig eingerastet beim Zusammenbau des Steckers. Hat dann durch Vibrationen den Kontakt verloren. Kommt schon mal vor

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo,
    das Rücklicht hat normal keinerlei verbindung zu den Blinkern.
    Ist ein Stecker lose, Kabelbruch unter dem Soziussitz da kommt ja fast alles im Stecker / Kabelkneul zusammen ?
    Würde da Kabel für Kabel ab/anstecken.
    Ist zumindest bei der SDR so.

  • Danke für eueren Antworten ,aber wie gesagt , die SDR stand jetzt knapp zwei Wochen in der Werkstatt und der Meister hat schon Massekabel und alles nachgeguckt , selbst KTM Österreich hat sich Eingelogt , ohne Erfolg. Heute meinte der Meister evtl doch mal Rücklicht. Na ja ich kann ja damit Fahren , nur mir geht´s halt aufem Sack :ja:

  • Danke für eueren Antworten ,aber wie gesagt , die SDR stand jetzt knapp zwei Wochen in der Werkstatt und der Meister hat schon Massekabel und alles nachgeguckt , selbst KTM Österreich hat sich Eingelogt , ohne Erfolg. Heute meinte der Meister evtl doch mal Rücklicht. Na ja ich kann ja damit Fahren , nur mir geht´s halt aufem Sack :ja:


    Hi,
    mit der Ferndiagnose ist immer schlecht und gerade bei elekrtik Problemen.
    Da muss man von hinten nach vorne mit einem Messgerät prüfen wo es
    klemmt kann auch ein Kabelbruch sein also durchmessen oder durchmessen lassen.
    Jürgen

  • Das ist ein ganz normales Verhalten! Wenn das Bremslicht nicht leuchtet (Birne kaputt oder sonstwas), dann nutzt die SDR die Blinker als Bremslichtersatz. Das ist ein Notprogramm. Kennt jeder, der auf der Rennstrecke fährt und das Rücklicht abstöpselt.


    Its not a bug, its a feature! Bremslicht reparieren und freu.

  • Seltsam das dies (Notprogramm) die Werkstatt und der Hersteller nicht kennt.

  • Das ist in der Tat merkwürdig! Es passt aber alles zusammen: Bremslicht geht nicht, ECU erkennt das und zeigt es auch korrekt an und nutzt halt die Blinker als Ersatz.


    Hast Du mal überprüft, ob die 12V beim Bremslicht ankommen? Wenn ja, ist auch die Masse okay (gegen +12V testen)? Wenn beides da ist, dann ist einfach das Bremslicht abgeraucht -> Auswechseln oder aufmachen und reparieren.
    rücklicht_stromlaufplan.jpg

  • Hi,


    Gut zu wissen wegen dem "Blinker-Notprogramm".


    Meine 2014er zeigte Heute das erste mal "Rücklicht" und beim Bremsen denn "Bremslicht" als Fehler im Display.
    Dann war es wieder weg.... für 5Min dann kam es wieder, als es angezeigt wurde schaute ich, hinten war es Finster beim Rücklicht.
    Später als ich wieder fuhr war der Fehler nicht mehr.


    Daher gut zu wissen das man dann wenigstens noch irgendwie gesehen werden würde wenn man bremst ;)


    Ich checke bei mir mal die Steckverbindungen.... und hoffe auf keinen langen "Fehlersuch-Leidensweg" denn meine Werkstatt ist nicht gerade ums Eck.
    War früher einfacher so ein Fehler selbst zu finden bei "Lamperl in Fassung" ;)


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Hallo Gemeinde,

    seit gestern habe ich (allerdings an meiner SAS) auch das Problem, dass in rot auf dem Dashboard "BREMSLICHT" aufleuchtet, inkl. orangenem Dreicek und beim bremsen dann die Blinker mit aufleuchten.
    Allerdings:
    Das Bremslicht ist ok. Es leuchtet. Genauso wie (dann) die Blinker.

    Heute morgen dann nach ca. 5km verschwand das "Dreick", ich konnte ca. 3-4 mal normal bremsen, dann beim erneuten betätigen des Hebels (vorne) kam wieder in rot "BREMSLICHT".
    Hmm, jemand ne Idee?

  • ... Bremslichtschalter Vorderradbremse defekt oder loser Kabelschuh!